Laaaahmes DLNA mit DS-109+ und neuem TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

f33l1ngs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe seit letzter Woche einen neuen TV (Philips 40PFL8664H), der DLNA-zertifiziert ist. Bisher habe ich die Filme von meinem NAS (DS-109+) immer über einen Mac mini (G4) und SMB-Freigabe angeschaut.

Da mir sowohl das NAS als auch der neue TV DLNA anbieten, wollte ich dies mal ausprobieren. Also im NAS den Medienserver aktiviert und nach Forenanleitung meiner Ordner in die Medienserver-Ordner (photo, video, music) gemountet (mit "mound -o bind ...").

Als ich dann den TV anschaltete, hat er das NAS sofort als Medienserver erkannt. Musik (mp3) konnte ich problemlos, schnell und ohne ruckeln abspielen. Bei den Fotos (normale JPGs) ging gerade mal ein Ordner von 10...
Das was mich am meisten stört, war jedoch die Filmwiedergabe. Der TV lädt erst mal ca. 20 Sekunden, bis ein 700 MB AVI-File startet. Vorspulen ging auch nur sehr ruckelig. Und die Navigation im Menü des TVs hakt ganz schön, was Ordnerwechsel etc. angeht.

Alle Geräte hängen übrigens an einer Fritz!Box 3270 mit 100mbit-LAN - verwendet werden Cat5-Kabel.

Ist meine Fritz!Box der Flaschenhals? Würde mir ein Gigabit-Switch, der an der Fritz!Box hängt, mehr Geschwindigkeit bringen?
Leider hat mir weder die Herstellerseite noch irgendein Datenblatt verraten, ob der TV überhaupt eine Gigabit-Schnittstelle hat.

Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
f33l1ngs

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Glaube nicht dass die Fritzbox der Flaschenhals ist. Für normales SD streaming (wovon ich bei einem 700 MB AVI ausgehe) reicht 100MBit.

f33l1ngs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@sowosamma: Du hattest Recht...

Ich habe gestern auf der Philips-Supportseite den Chat entdeckt. Glücklicherweise hat sich dort kein unmotivierter Hotline-Mitarbeiter, sondern ein äußerst kompetenter Techniker gemeldet. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und alle meine (Rück)fragen beantwortet.

Laut seiner Aussage hat der TV nur einen 100Mbit-Port - und der sollte selbst für 720p-Material oder mehr ausreichen. Die Fritz!Box ist also nicht der Flaschenhals, ein Gigabit-Netzwerk würde keine Verbesserung bringen.

Wo liegt also das Problem?

Der Philips-Techniker hat das Geschwindigkeitsproblem in den Menüs durch den schwachen TV-Prozessor erklärt. Die PS3 ist wegen dem Cell-Prozessor bzw. der anderen Hardwarearchitektur beim Ordner-durchsuchen des NAS viel schneller.

Meine Frage hat sich also erledigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat