LACP Probleme oder Denkfehler?

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hallo,

ich habe einen Netgear 1GE Switch (GS728) und zwei Zyxel (XGS1250-12) 10GE Switche.
Dummerweise kann der Zyxel nur statische Link Aggregation. Also kann ich meine DS1815+ nicht mit den 4 LAN Ports an den Zyxel anbinden.
Also habe ich die Diskstation weiterhin am 1GE Switch mit LACP eingerichtet.
Dann habe eine 4x1GE LACP zwischen 1GE Switch und 10GE Switch eingerichtet (statisch). Die Verbindung zwischen den 10GE Switchen laufen auch auf 10GE.
Am anderen Ende habe ich den 10GE Switch auch mit 10GE am PC angebunden. (und andere mit 1GE).

Meine Diskstation wurde vorher mit >900MBit/s durch den 1G Switch ausgebremst.
Aber auch mit den 4GE Link Aggregation in der Mitte kommt auch nicht mehr durch.
An der Diskstation kann es also nicht liegen. Auch wenn ich die 4 Ports der Link Aggregation zwichen 1GE und 10GE Switch auf 100MBit/s begrenze kommen nur 100 MBit/s durch.

Ich möchte meine inzwischen großen Medien auf der Diskstation über Ethernet zugreifen.
Synchronisation mit SynologyDrive Station ist zu fehleranfällig. Das muss doch auch mit mehr Bandbreite gehen.

Wo ist da der Fehler?

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
OK... es ist eindeutig ein Denkfehler!

Link Aggregation ist dafür Sinnlos.
Ein einzelner User kann wohl nie mehr als die volle Bandbreite einer Leitung aus der LAG nutzen.

Bei der statischen Link Aggregation werden die Pakete zumindest bei dem Zyxel nach Quell- und Zieladressen ( oder nur über Quell oder Zieladresse) über die Leitung geleitet.
Also bei der IP meines PCs und meiner Diskstation wird dort immer alles über dieselbe Leitung geschickt.

Bei der dynamischen Link Aggregation werden auch alle Daten die zu einer Verbindung gehören immer über die selbe Leitung geschickt.

Also müsste ich ohne Link Aggregation direkt von meiner Diskstation auf den 10G Switch kommen.
Meine DS1815+ hat keine Möglichkeit eine 10G Ethernet Karte nachzurüsten.

Da ich dort auch nur HDDs im Raid6 sind dürfte ich sowieso nicht vielleicht 2 bis 2,5 Gbit/s erwarten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat