Lagerung einer backup Platte nicht isolierte Räume

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hättet ihr Bedenken eine Festplatte in einem Tresor zu lagern, der immer ungefähr 8 grad wärmere
Temperatur hat als die Außentemperatur ? Das heisst bei jetzt 0 grad draußen, sind dort 8 grad plus.
Für die Feuchtigkeit ist ein Becher mit silica-gel vorhanden, welches den Sättigungsgrad auch anzeigt.
Mir gehts hauptsächlich um die kälteren Tage und feuchten Bedingungen. 40 grad im Sommer sollte wohl nicht so ein Ding sein.
Es werden dort auch Dokumente gelagert die keinerlei Anzeichen von Verfall haben, z.B. Schimmel etc..
Ich mach das schon länger so, aber habe die Situation erst jetzt nochmal neu überdacht.

Es ist nicht das einzige backup. Weitere backups lagern an anderen Orten. Es geht dabei aber darum, dass die Datenträger im Tausch
durch wandern. Das heißt jede Platte liegt mal überall. Wenn dann jeweils alle Platten an diesem schlechten Ort den selben Knacks bekommen .... ;)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
das ist sicher kein Problem.
Probleme kann es geben lediglich wenn die Platte kalt gelagert ist und nun in eine viel wärmere Umgebung gebracht wird und sofort gestartet wird.
Vor dem Betrieb etwas auf die neue Umgebungstemperatur bringen.

• Like
Reaktionen: brakeprofi

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.098
Warm in Kalt => Nichts passiert
Kalt in warm => Luftfeuchtigkeit kann sich niederschlagen, Kontaktprobleme, Kriechströme

Daher wie beschrieben das Laufwerk erst langsam Temperatur annehmen lassen, bevor es verbunden wird. Einfach liegen lassen, die Feuchtigkeit geht von alleine weg, falls sich überhaupt etwas niedergeschlagen hat. Wenn sich das Objekt nicht mehr kalt anfühlt, sollte alles i.o. sein.

Verschärfte Variante: Noch im kalten Bereich in eine Plastiktüte stecken, die verschließen. Dann ins Warme bringen, und die Tüte erst öffnen, wenn sich das darin befindliche Objekt erwärmt hat.

• Like

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Tresor 8°:
Ich sehe da auch kein Problem. Schau in die technischen Daten der Festplatte. In der Regel darf sie bei 0° oder sogar kälter transportiert werden. Das kommt natürlich im Winter auch vor, da Transportfahrzeuge schlecht isoliert und unbeheizt sind.

kalte Platte:
Die Feuchtigkeit (kalte Platte in warmen Raum) kommt aus der fortwährend vorbeiziehenden Luft. Es reicht sie abzulegen, ein Handtuch drüber zulegen oder sie anderweitig vor der warmen Luft zu trennen und abzuwarten bis sie die Umgebungstemperatur angenommen hat.

• Like

brakeprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mir jetzt mal ein Hygrometer besorgt. Heute nach der kalten nacht von minus 8 grad hatte ich
noch 3 grad plus im Tresor und 54% Luftfeuchtigkeit.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat