lahme Verbindung trotz GBit LAN?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kicks_ass

Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe eben mal den Datendurchsatz beim Transfer beobachtet.. Dieser liegt, trotz kompletter GBit Hardware (GBit Routers Fritz!Box 7390 und Zyxel GBit Switch) bei mickrigen 10 MB/s, eigentlich sollte die ja bei ca 40-60 MB/s liegen, je nach DS.

Habe eine DS410 und eine DS508, bei beiden ist die Geschwindigkeit so langsam, was mich doch sehr stutzig macht. Habe am PC ebenfalls einen GBit Port, an dem kanns auch nicht liegen, denn auch wenn ich die beiden DS miteinander synce, geht die Geschwindigkeit im Ressourcen Monitor nicht über 10MB/s. Das ganze habe ich mit einer 700MB Datei probiert...

Hat mir jemand einen tip warum die Verbindung so dermassen lahmt??

Entweder es ist irgendwo ein Port nicht auf 1000 sondern auf 100. Oder evtl. 4K Problem? Welche DSM Version, welche PLatten? Artikel dazu gibt's im Wiki.

Dude

Hast du schon mal deinen Router/Switch resettet?
Manche Netzwerkkarten/Router/Switches neigen ja auch dazu, den Port mal zu drosseln. Warum auch immer.

Vorallem die Ports der Fritzbox mal auf die Stromsparfunktion checken! Die macht oft Ärger und das resultiert in 100 Mbit Verbindungen statt 1000.

hast du vorkonfektionierte Kabel verwendet oder Kabel ab Rolle gecrimpt? Zweiteres würde auf einen fehlerhaften Stecker hindeuten. Natürlich hast du cat.5e oder höheres Kabel und kein alten ISDN RJ45 Kabel....die haben nur 4 Adern und gehen nur 100Mbit. Und natürlich benutzt du dein Gigabit Netzwerk mit Kabeln und sprichst nicht per Zufall von deinem WiFi Notebook (sorry, es gibt nichts dass es nicht gibt). Der Tipp mit den Stromsparfunktionen auch auf den Computern prüfen (also PC kann Netzwerkkarte nicht zum stromsparen benutzen).

Vorallem die Ports der Fritzbox mal auf die Stromsparfunktion checken! Die macht oft Ärger und das resultiert in 100 Mbit Verbindungen statt 1000.
DANKE!! Das wars, da war alles auf auto eco mode, hab jetzt auf auto power mode geschaltet, und schwups, läuft die DS508 mit 40MB/s am Anschlag!! :-) supeeeeeeeer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat