Laienfragen zur Ersteinrichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heschtek doc tom

Benutzer
Hallo allerseits. Ich wende mich als NAS-Anfänger an die alten Hasen.
Ich habe mir eine DS220j zugelegt, die vor allem als Speicher für Musikdateien gedacht ist. Diese Dateien sollen bitgenau wiedergegeben und nicht in eine vom Betriebssystem des clients vorgegeben Bit- und Samplerate konvertiert werden. Das kann man im Abspielprogramm so einstellen, allerdings nicht in jedem. Ich nehme an, dass das mit dem Audioplayer, der auf der NAS installiert werden kann, nicht möglich ist. Es müsste also möglich sein, mit den client-Rechnern auf die Musikfiles zuzugreifen.
Ausserdem soll ja die ganze Riesensammlung aufs NAS kopiert werden. Ich nehme an, dass das am schnellsten geht, wenn ich die Festplatten via USB mit dem NAS verbinde und das Paket USB copy installiere.
Meine Frage wäre, welche Pakete ich installieren sollte.

Falls die Musiksammlung nicht den kompletten Speicher belegt, wovon ich ausgehe, würde ich den restlichen Speicherplatz für Systembackups verwenden.

Danke Ende

Meine Frage wäre, welche Pakete ich installieren sollte.
Die Frage kann Dir niemand sinnvoll beantworten, weil das ganz einfach davon abhängt, was Du letztendlich vorhast. Wenn die DS nur Datengrab für Musikdateien sein soll, Du aber die Audiostation ohnehin nicht verwenden willst, kannst Du Dir deren Installation sparen. Den Medienserver kann Dir nützlich sein: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/MediaServer/application_mediaserver_desc?version=7
Clients können aber über SMB auch ohne den Medienserver zugreifen, wenn die dann noch die Musikdaten in einer lokalen Datenbank indizieren, kommst Du im Prinzip ganz ohne Zusatzsoftware aus.
Wenn Du keine Filme speichern möchtest, brauchst die Videostation nicht. Die brauchst Du auch dann nicht, wenn Du von außen nur mit VLV oder etwas ähnlichem zugreifen willst, nicht aber mit Synology Apps.
Für Backups Deiner Computer brauchst Du auf der DS auch nicht unbedingt zusätzliche Apps.
Du brauchst sogar noch nicht einmal das Paket USB-Copy. Du schließt einfach die Festplatte an und kopierst die Daten in der FileStation des DSM.

Das klingt einfach. Ich bin immer für die einfachste Lösung. Danke. (Was SMB ist, muss ich nachlesen, aber das dürfte sich ja herausfinden lassen.)

SMB ist ein Protokoll. Genau so wie z.B. NFS, oder auch FTP. Je nach Gerät das auf das NAS zugreift und welche Protokolle dieses Gerät unterstützt, nutzt man dann ein (oder mehrere) dieser Protokolle für die Datenübertragung. Ein PC kann üblichweise alle Protokolle. Ein (Smart-)TV, ein Receiver, ein AVR usw., der dann z.B. Musik- oder Video-Dateien von dem NAS abspielen soll, aber nicht unbedingt.

SMB bei NAS einrichten
NFS bei NAS einrichten

VG Jim

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat