+-Serie LAN Probleme

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UdoG

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Meine DS1812+ ist wie folgt konfiguriert:

Standard Gateway 192.168.100.100 (= WLAN Router)
DNS nichts konfiguriert
PROXY nichts konfiguriert

LAN1 - 192.168.100.250
Subnetz-Maske 255.255.255.0

LAN2 - 192.168.100.251
Subnetz-Maske 255.255.255.0

WLAN - 192.168.100.252
Subnetz-Maske 255.255.255.0
Gateway 192.168.100.100

Sobald ich jetzt aber ein Gerät direkt an die Synology anschließe und einschalte (z.B. Mediaplayer an LAN1) komme ich nicht mehr via WLAN auf die Box - und LAN2 ist auch nicht mehr erreichbar, wenn ich z.B. meinen PC direkt anschließe. Sobald ich aber den Mediaplayer abschalte, funktioniert wieder LAN2 oder WLAN. Im Endeffekt kann ich nie mehr als eine Netzwerkverbindung aufbauen.

Was mache ich falsch? Ich dachte wenigstens, dass ich noch über WLAN die Box administrieren kann, auch wenn LAN1 oder LAN2 aktiv ist.

Danke & Gruss
Udo
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
irgendwie ist das etwas kurios, deine Konfiguration. Um die unterschiedlichen Netzwerkkarten zu verwenden, müßtest du unterschiedliche Subnetze umsetzen. Aber wieso hast du eigentlich eine solch kuriose Konfiguration? Hängt die DS mittels Kabel am Router, kannst du via Router von WLAN auf die Box zugreifen, sie ist aber auch im LAN verfügbar.

Ich würde vorschlagen, du steckst die Box an den Router, ebenso alle anderen kabelgebundenen Geräte und schon funktionierts. Hat dein Router nicht soviele Eingänge, kannst du auch einen Switch zwischen Router und den restlichen Netzwerkkomponenten schalten. Dann hast du EIN Netzwerk und alles sollte so klappen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Jap, da passt die IP-Config nicht. Woher soll die DS wissen, welches Gerät (respektive welche IP) an welcher Schnittstelle hängt?

MfG Matthieu
 

UdoG

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Na da hatte ich ja einen saftigen Denkfehler. Ich besitze zwar einen WLAN Router, welcher auch mit dem INET verbunden ist, aber dieser steht zu weit weg. Könnte ich nun einen weiteren 4-Port WLAN Router (ohne den INET Zugang zu nutzen - z.B. TP Link WDR3600) einsetzen - also die Synology Box per LAN1 an den Router anschließen, dann zusätzlich z.B. den Mediaplayer per LAN an den Router verbinden und per WLAN vom PC auf die Box zugreifen (dann mit dem WLAN vom zusätzlichen Router)?

Perfekt wäre es, wenn die beiden Router sich auch noch untereinander verbinden - so hätte ich auch INET Zugang um Mails bei Problemen zu versenden. Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?
 

dimuscio

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Wenn du denn einen Router in den Bridgemodus versetzt, dann geht das
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ich würde keinen zweiten Router nehmen. Ich hätte da aber zwei andere Vorschläge:

1. ein Switch, ein Accesspoint und ein längeres LAN-Kabel: Das längere LAN-Kabel zwischen Router (Internet) und dem Switch. Ich hab in meiner neuen Wohnung mehrere solcher Kabel teilweise hinter Leisten versteckt, teilweise einfach am Parket mit Heißkleber festgeklebt. Alternativ gibt es auch Kabelkanal. Der Accesspoint wird nur benötigt, wenn du in dieser Gegend auch WLAN haben möchtest. Denn die Reichweite von WLAN ist auch stark begrenzt. Ich selbst bin günstig an einen AVM-Repeater gekommen, der leistet bei mir diese Aufgabe, wenngleich ich damit nicht 100 % glücklich bin. Ich hätte gerne einen Repeater, der an LAN angeschlossen werden kann, meiner kann das leider nicht.

2. Stichwort DLAN. Ich empfehle da immer Devolo, denn damit habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Von Devolo gibt es z. B. das Set "DLAN 500+ Wireless". Das beinhaltet zwei DLAN-Adapter, einer wird quasi an den Router angeschlossen und das andere Ende kommt dann in die Nähe der DS. Im zweiten Adapter ist enthalten 3 x LAN-Port und einmal WLAN.

Der erste Vorschlag ist mit etwas Arbeit in Sachen Kabel-Verlegung verbunden, der zweite Vorschlag setzt auf DLAN-Technik. DLAN funktioniert nicht überall und hat auch seine Nachteile. Es ist aber im Grunde genommen die sauberste und eleganteste Möglichkeit, schnell (und ohne Aufwand) ein Netzwerk zu erweitern, bzw. auch mobil zu halten. Devolo bietet die Cockpit-Software an, mit der man die Funktion des DLAN prüfen kann (Übertragungsrate, Netzwerk-Konfiguration wie Erweiterung des DLAN-Netzes, Verschlüsselung usw..).
 

UdoG

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für Eure Tipps! Da der WLAN Router im Flur steht und ich Kabel durch die Wand legen müsste, wäre DLAN eine Alternative!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat