LAN Übertragungsprotokoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, den lokalen Netzwerkverkehr zur und von der DiskStation zu protokollieren? Also im Grunde alle Schreib- und Lesevorgänge zu erfassen? In der DS finde ich zur Zeit nur ein FTP-Übertragungsprotokoll.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!?

Grüße! Benki

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja das Loggin geht ganz gut mit iptables. Muss man aber selbst auf der Konsole einrichten. Im Web gibt es massenhaft Anleitungen zu iptables. Ich meine noch im Kopf zu haben, dass

Rich (BBCode):
iptables --append OUTPUT --jump LOG

so ziemlich alles was es an ausgehenden Paketen gibt, in die /var/log/messages protokolliert. Aber da kann man noch viel feinjustieren.

Itari

Benki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ui. super. probiere ich aus und melde mich wieder :)

Danke!

Benki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok. ich habe iptables aktiviert bekommen (Einfach in der grafischen Oberfläche eine Regel in der FW aktiviert).

Wenn ich den Befehl jetzt aber eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die libipt_log.so nicht vorhanden sei. Das ist auch tatsächlich so, in dem Verzeichnis ist diese Datei nicht.

Kann ich irgendwie veranlassen, dass die erstellt wird?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann ich irgendwie veranlassen, dass die erstellt wird?

Probiere mal ein zusätzliches iptables per IPKG zu installieren. Dort ist diese Lib drinne (/opt/lib/iptables/libipt_LOG.so) - probiere mal die einfach zu kopieren nach /lib/iptables ... eventuell noch so umbennen, wie in der Fehlermeldung gesagt wurde.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat