LAN1 nur für WOL, nicht für Daten?

supaeasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo zusammen

ich habe eine DS1621+ mit einer SFP+ Erweiterungskarte. Da über die Karte kein WOL unterstützt wird habe ich seit kurzem zusätzlich LAN1 mit meinem Netzwerk verbunden.
Nun habe ich aufgrund der Übertragungsgeschwindigkeit festgestellt, dass offenbar manchmal LAN1 statt LAN6 für den SMB Share verwendet wird.

Wie kann ich einstellen, dass LAN1 nicht für Datenübertragungen, sondern ausschliesslich für WOL genutzt wird?

Brillenschlange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hi,

man kann einstellen, welche LAN Ports auf WOL reagieren, aber einen Port auf NUR WOL einstellen geht glaube ich nicht.

Wie wäre es, wenn Du die beiden Ports als Bound miteinander verbindest ? Dann wäre die NAS theoretisch gezwungen beide Ports zu benutzen.

Lg

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
681
Eigentlich sollte es reichen LAN 6 in den Netzwerkeinstellungen als Standard zu definieren, und in Lan 1 kein Gateway

• Like
Reaktionen: Wolfsstern

supaeasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hi,

man kann einstellen, welche LAN Ports auf WOL reagieren, aber einen Port auf NUR WOL einstellen geht glaube ich nicht.

Wie wäre es, wenn Du die beiden Ports als Bound miteinander verbindest ? Dann wäre die NAS theoretisch gezwungen beide Ports zu benutzen.

Lg
Wie ginge das? Könnte ich probieren.

Brillenschlange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Du könntest bitte erst einmal den Vorschlag von Rotbart testen und LAN6 als Standard definieren. Das ist effizienter wenn es die Ursache ist. Dazu gehst Du auf Netzwerk -> Netzwerk-Schnittstelle und wählst dann LAN6 aus. Dann klickst Du auf den Bearbeiten Button und setzt ein Häkchen bei "Als Standard-Gateway festlegen". Das gleiche machst Du dann bei LAN1 und nimmst dort das Häkchen raus (sofern es dann noch gesetzt ist).

Ein Bond erstellst Du auch unter Netzwerk -> Netzwerk-Schnittstelle. Dort klickst Du auf den Button Erstellen -> Bond erstellen. Dann wählst Du "Adaptive Load Balancing" aus. Dann setzt Du die Häkchen bei LAN1 und LAN6, stellst die Konfiguration für die Netzwerkverbindung ein und klickst auf Übernehmen. Dies ist aber wie gesagt nur für den Fall das die andere Lösung nicht funktionieren sollte.

Lg

supaeasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Werde heute Abend das zweite probieren. Das erste ist schon so eingestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brillenschlange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
gutes gelingen :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.910
Kein Bond! Mit Bond geht kein WOL.

Ich hab das bei mir (DS415+ mit LAN1 und 2,5-GB-USB-NIC als LAN3) so gelöst:
  1. LAN1 und LAN3 auf DHCP gestellt und dann im Router unterschiedliche Namen gegeben (z.B. "DS415-LAN1" und "DS415"). So kann ich ich schon bei der Nutzung unterscheiden, welchen Weg ich gehe bzw. welche der beiden IPs ich anspreche.
  2. Unter Systemsteuerung, Netzwerk, Netzwerkschnittstelle, Verwalten, "Dienstreihenfolge" den LAN3 (LAN6 bei dir) ganz nach oben verschieben (für IPv4 und IPv6). Dadurch wird auch für den Rückweg der schnellere Weg priorisiert. "Dienstreihenfolge" bzw. "Serviceauftrag" hat Synology etwas blöd benannt, dass ist nichts anderes als die "Metrik" der LAN-Ports.

Brillenschlange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Punkte für Reaktionen
0
Kein Bond! Mit Bond geht kein WOL.

Ich hab das bei mir (DS415+ mit LAN1 und 2,5-GB-USB-NIC als LAN3) so gelöst:
  1. LAN1 und LAN3 auf DHCP gestellt und dann im Router unterschiedliche Namen gegeben (z.B. "DS415-LAN1" und "DS415"). So kann ich ich schon bei der Nutzung unterscheiden, welchen Weg ich gehe bzw. welche der beiden IPs ich anspreche.
  2. Unter Systemsteuerung, Netzwerk, Netzwerkschnittstelle, Verwalten, "Dienstreihenfolge" den LAN3 (LAN6 bei dir) ganz nach oben verschieben (für IPv4 und IPv6). Dadurch wird auch für den Rückweg der schnellere Weg priorisiert. "Dienstreihenfolge" bzw. "Serviceauftrag" hat Synology etwas blöd benannt, dass ist nichts anderes als die "Metrik" der LAN-Ports.
Sorry, wenn ich das nochmal ausbuddel... Hab ich das richtig verstanden, dass generell Verwendung von Bond WOL unmöglich macht? Meine Konfiguration wäre auch eine SFP+ Erweiterungskarte mit 2x 10GB, (bei mir LAN 5+6) die im Bond konfiguriert sind. Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch die Einstellung für LAN1 um WOL nutzen zu können....

Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Reaktion,

ja, genau. Also dass ich über die 10GbE-LAN-Ports kein WOL bekomme hatte ich auch so verstanden.
Dass allerdings die Nutzung von WOL auf LAN1 unmöglich wird, weil LAN5+6 im Bond laufen war mir bislang nicht klar.
Also muss ich entscheiden was mir wichtiger ist... Danke!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat