LAN1 und LAN2 Gateway trennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwankit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne LAN1 für den internen LAN Verkehr und CIFS Freigaben nutzen IP Bereich 192.168.0.X und LAN2 für WAN Zugriff auf Web GUI (Webacces von Zarafa) IP Bereich 192.168.178.X.
Mein Problem im Moment ist, dass ich unter Systemsteuerung/Netzwerk scheinbar nur einen Default Gateway eintragen kann. Dies ermöglicht mir aktuell somit nur das eine oder andere obwohl ich 2 getrennte Netzwerkanschlüsse an meiner RS habe... Kann mir jemand sagen, ob ich das mit der Datenflusssteuerung hinbiegen kann oder ob/wie ich ein Script bauen kann, das ich z.B. stündlich ausführe um den Standartgateway für 2 Min zu ändern (ansich brauche ich das 2. Gateway tatsächlich nur so kurz weil ich min. Daten syncen muss)...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
den default GW brauchst du ja nur für Zugriffe von extern resp von IPs, die die DS nicht kennt. In deinem Fall würde ich den default GW für das Interface mit dem WAN Zugriff einstellen (LAN2)
Wenn du aus LAN1-Subnetz kommst brauchst du ja keinen default GW an der DS auf diesem Interface (LAN1), denn die DS kennt das Subnetz von LAN1 und braucht damit keinen default GW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat