Synology Langsame Geschwindigkeit über WireGuard auf Synology

yantschek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich habe mir kürzlich eine Synology NAS zugelegt und greife über WireGuard darauf zu. WireGuard ist direkt auf meiner Fritzbox installiert. Vor kurzem habe ich meine Fritzbox von der 7530 auf die 7690 aktualisiert. Der Zugriff auf Dokumente und andere Dateien funktioniert problemlos – sowohl über die Synology-Apps als auch über SMB. Allerdings ist das Streamen von Videos nahezu unmöglich.

Meine Internetgeschwindigkeit ohne VPN beträgt 80 Mbit/s im Download und 30 Mbit/s im Upload. Wenn ich mit meinem Smartphone über WireGuard verbunden bin und einen Speedtest durchführe, erreiche ich noch 25 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload. Allerdings liegt die tatsächliche Downloadrate von meiner Synology bei nur 2–3 MB/s, was deutlich niedriger ist als erwartet.

Ich habe bereits versucht, den MTU-Wert zu ändern, allerdings ohne spürbare Verbesserung. Ich konnte bisher keine Lösung für dieses Problem finden. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie sich die Geschwindigkeit verbessern lässt?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.190
20 Mbit/s entsprechen 2,5 MB/s - passt doch alles ?!

30 Mbit/s wären entsprechend 3,5 MB/s. Weshalb der Download eher langsam ist, erschließt sich mir nicht. Eigentlich kann WG auf der FB mehr, bei meinen Tests auf meiner 6591 bis etwa 100 Mbit/s (auf meiner Verbindung mit 1.000 Down / 50 Up).

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
930
Der Upload der Box ist der Download auf dem Smartphone.
Wenn das schon nur 30MBit/s im Normalzustand ist wird keine VPN Verbindung schneller als dieser Wert sein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat