Langsamer Download bei externen Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danielrfp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, da ich schon viel nachgelesen habe, aber leider keine Lösung / Erklärung finde.

Ich habe mein NAS via Portfreigabe extern erreichbar gemacht. Der Zugriff funktioniert direkt über die IP bzw. über DynDNS auch wunderbar.
Bei beiden Wegen komme ich aber nur auf einen Download Speed von ca. 2,5 MB/s. Ich habe von diversen Internetanschlüssen getestet, alle mindestens 50 MBit bis 150 MBit schnell. Browser habe ich die neusten IE, Firefox und Chrome getestet, auf Mac und Windows 10.

Meinem Setup:
NAS: DS415play mit DSM 6.0
Internetverbindung: Glasfaser 1GBit up und down (gemessen ca. 900MBit in beide Richtungen)
Router: Netgear R7000 (GBit Ethernet) - alle Portfreigaben gesetzt

Hat die File Station eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die ich noch nicht gefunden habe?
Woran kann es liegen, dass mein Upload bei weitem nicht ausgereizt wird?

Danke und VG,

Daniel

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Kann ich erstmal nur fragen, ob Du weisst, dass wenn Dein DSL Anschluss nen 50 MBit Anschluss ist, der dann aber nur 10 MBit abgeben kann! D.h. zu Hause kannst Du zwar mit 50 MBit "ziehen" aber nur mit 10 MBit "schieben". Also stehst Du quasi draußen vor Deinem Anschluss dann erreichen Dich nur 10 MBit maximal, weil Dein Anschluss nicht schneller "schieben" kann - WENN er denn von der Telekom ist! Bei anderen Providern ists oft noch langsamer.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
So wie ich es verstehe hat er GBit Glasfaser auf der Server-Seite (DS) und auf der Client-Seite VDSL/LTE? Und trotzdem kommen nur 20MBit/s im Download von der DS.

Hast du nur die File Station oder auch noch andere Wege/Protokolle ausprobiert?
Womit hast du die 900MBit/s bi-direktional bestimmt? Ein anderer Rechner im selben Netz der DS und selber Client am externen Anschluß?

Punkte für Reaktionen
0
Und auf der Gegenseite dann ein lahmes WLAN?
An einem lahmen PC?
Mit Firewall/Virenscanner?

Geschwindigkeiten sollte man m. E. erstmal im lokalen Netz prüfen, bevor man n-unbekannte Komponenten dazwischen packt.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Bei der Anbindung kann es eigentlich nur daran liegen, dass du dem angemeldeten User eine Geschwindigkeitsbeschränkung aufgedrückt hast.
Oder du hängst an der Gegenstelle mit deinem Notebook am WLAN, dort sind die Geschwindigkeiten auch oft in den Regionen.
Ich würde als Erstes mal auf der DS überprüfen, ob dort Beschränkungen eingetragen sind.

danielrfp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

danke schon einmal für die ersten Antworten.

Nochmal zur Klärung: meine DS hängt bei mir zu Hause an einem symmetrischen GBit Anschluss, hier sollte es somit keinen Flaschenhals geben.

Ich habe keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkungen für den angemeldeten User hinterlegt. Mit meinem Admin User komme ich ebenfalls nur auf 2,5 MB/s an einem externen 150 MBit Anschluss (alles per Kabel verbunden).

Ich habe gerade intern bei mir im LAN den Download über die File Station getestet und komme hier nur auf 14,7 MB/s. Über den Windows Explorer ziehe ich vom eingebundenen Netzlaufwerk mit vollem Speed (95 - 105 MB/s).
Woran kann es liegen, dass von extern der ohnehin schon langsame Downlaod noch so viel langsamer läuft? Vielleicht die Firewall in der DS?
Ach ja, über FTP ist der Download von extern genau so langsam wie über die File Station.

VG,

Daniel

Punkte für Reaktionen
0
Dann kann es doch fast nur die Verschlüsselung sein. Mal die CPU beobachten.
Bzw., wenns nach draussen geht ggf noch die Framesize.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat