+-Serie langsamer FTP Transfer, über Samba aber normal

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe zuerst angefangen, per FTP Daten hochzuladen. Speed: 13-14 MB/s (nur ein Transfer auf einmal aktiviert) - ich habe schon einen Schreck bekommen. Dann mit Samba probiert: stabile ~90 MB/s - so mag ich das :)
Warum ist der FTP so langsam? Ich habe keine Bandbreitenbegrenzung eingestellt.

Gruss,
Thorsten

PS: Wo kann ich im Menü die Box eigentlich runterfahren, habe nur dieses "Scheulded" gefunden, wo man Schlaf- und Weckzeiten angeben kann.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Welches FTP-Programm?
'Normal' per Internet ist bei mir FireFTP ein gutes Stück langsamer als PS-FTP. Auf der Synology ist dagegen PS-FTP seit irgendnem Update völlig unbrauchbar im LAN (fast so lahm als würds per Internet gehen).
Also: anderes FTP-Programm auch mal testen.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welches FTP-Programm?
FileZilla
'Normal' per Internet ist bei mir FireFTP ein gutes Stück langsamer als PS-FTP.
FireFTP geht bei mir gar nicht: "NAS uses an invalid security certificate." bei Verwendung von Auth TLS
Und ohne SSL gehts gar nicht, dies könnte aber eine Einstellung bei mir sein. Aber dieses "invalid Security cert. ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen.
Also: anderes FTP-Programm auch mal testen.
Habe ich mit FireFTP gemacht.

EDIT: Nachdem ich die Beschränkung auf SSL aufgehoben habe, komme ich unverschlüsselt auf etwas über 20 MB/s - auch schneckenlangsam.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
20 megabytes = 160 megabits
Also recht schnell.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
20 megabytes = 160 megabits
Also recht schnell.

Bitte? War das sarkastisch gemeint?
20 MB/s ist die Geschwindigkeit von Billig-NAS. Ich habe extra ein schnelles NAS gekauft und erwarte auch die angegebenen ~100 MB/s, die per Samba normal auch ungefähr erreicht werden.
20 MB/s ist indiskutabel!

Die Tatsache, dass es bei Samba funktioniert, beweist es doch, dass es geht. Nur warum nicht über FTP?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bitte? War das sarkastisch gemeint?
Nein.
Ich komm nichtmal per SMB so schnell.

Welches Modell hast du? (Kauf dir mal ne Signatur, damit man sowas direkt weiß).

Und, was für ne Internetanbindung, das diese dann ggf 160 megabits 'lahme' FTP-Verbindung überhaupt ausgereizt wird?

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein.
Ich komm nichtmal per SMB so schnell.
Ich kam bis vorgestern per SMB auf rund 90 MB/s, Max etwas unter 100. So hab ich das auch erwartet, dafür habe ich bezahlt. Diesen Speed will ich, schliesslich wird der von Synology angegeben (bzw. noch etwas höher: ca. 110-115 MB/s).
Jetzt komm ich nicht mehr so hoch, was ich nicht verstehe. Zwischen Vorghestern und jetzt lief ein Backup, aber das ist beendet.
20 MB/s ist Billig-NAS-Speed, den hatte ich bei meinem Billig-Qnap System und das ist unakzeptabel langsam.
Welches Modell hast du? (Kauf dir mal ne Signatur, damit man sowas direkt weiß).
Das steht im Profil, warum in aller Welt wird das anderen Usern nicht angezeigt? Habs jetzt auch nochmal explizit in die Sig reingenommen.
Und, was für ne Internetanbindung, das diese dann ggf 160 megabits 'lahme' FTP-Verbindung überhaupt ausgereizt wird?
Hier gehts um LAN, nicht ums Internet. LAN funktioniert auch ohne Verbindung nach "draussen". Ebenso ist mein NAS nicht mit dem Internet verbunden, wird sie auch nie werden.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aufrufbar ist das Profil schon.
Nur viel zu umständlich und keiner kommt drauf, dort überhaupt zu suchen, da sowas üblich in der Sig steht.

Billig-NAs ist gut :)
Meine Synologys kommen irgendwie so an die 6 - 8 MB/s oder so.
Mein erstes Billig-NAS (Flepo) hatte so 2 MB/s

Schon ne krasse Entwicklung, die 412+ ist ja auch nur 2 Jahre besser als meine 710+...

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
6-8? Da war ich ja sogar schon mit meinem billigen, viele Jahre altem Qnap 410er schneller (ca. 12-13 MB/s)
Bei recht grossen Datenmengen, die ich habe, bin ich auf schnellen Transfer angewiesen.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Werde das gelegentlich nochmal messen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat