Hallo zusammen,
ich habe eine DS411slim mit 4x 2TB Platten mit DSM 6.1.4-15217 Update 5.
Die rennt bei mir schon eine Weile problemlos .. doch nun zickt sie seit einiger Zeit. Ich habe dazu schon eine Support-Anfrage bei Synology gestellt, die aber absolut inhaltsfrei beantwortet wurde - leider.
Konkret war das Verhalten so, dass die DS bei Zugriff über den Netzwerk-Pfad (als Laufwerk eingebunden) natüriich eine Zeit brauchte, um aufzuwachen, dann aber problemlos nutzbar war.
Das tut sie immer häufiger aber nicht mehr - und inzwischen nur noch nach Stromlos-Setzen (Stecker ziehen!) und dann Neustarten.
Ich kann mich dann wieder problemos im Webfrontend anmelden - und der Status dort wird voll als GRÜN bezeichnet ...
Habe neulich auch sehr viele Daten da mal runtergezogen - das lief über Stunden - und ohne Probleme ...
Aber nun hab ich heute die mal wieder angeschaltet, konnte mich auch wieder einloggen und über den Explorer zugreifen ... aber das endete schon recht bald nach etwa 30 min.
Komisch ist, dass nicht mal mehr ein Ausschalten am Gerät über den Ein/Ausschalter geht. Auch wenn man lange drückt, bewirkt das grad gar nichts. Null.
Einschalten aber geht ... sonst würde sie auch nicht hochlaufen. (So konfiguriert).
Meine Befürchtung:
Das Teil wird irgendwie zu warm und stirbt nun langsam den Wärmetod ... obwohl die praktisch immer im Schlafzustand ist, ich streame nichts davon, und nutze die nur ab und an als Datengrab.
Aber eigentlich wird es wirklich nicht warm - am Gehäuse außen ist kaum spürbar, dass es überhaupt wärmer als Raumtemperatur ist.
Meine Frage:
- Lohnt es, das Ding zu reparieren? Was könnte sowas kosten?
- Oder sollte ich mir den DS416slim holen ... und die Platten umstecken? (Das sollte gehen, wenn ich richtig gelesen habe - mit richtiger Plattenreihenfolge zumindest)
Grüße
Space
ich habe eine DS411slim mit 4x 2TB Platten mit DSM 6.1.4-15217 Update 5.
Die rennt bei mir schon eine Weile problemlos .. doch nun zickt sie seit einiger Zeit. Ich habe dazu schon eine Support-Anfrage bei Synology gestellt, die aber absolut inhaltsfrei beantwortet wurde - leider.
Konkret war das Verhalten so, dass die DS bei Zugriff über den Netzwerk-Pfad (als Laufwerk eingebunden) natüriich eine Zeit brauchte, um aufzuwachen, dann aber problemlos nutzbar war.
Das tut sie immer häufiger aber nicht mehr - und inzwischen nur noch nach Stromlos-Setzen (Stecker ziehen!) und dann Neustarten.
Ich kann mich dann wieder problemos im Webfrontend anmelden - und der Status dort wird voll als GRÜN bezeichnet ...
Habe neulich auch sehr viele Daten da mal runtergezogen - das lief über Stunden - und ohne Probleme ...
Aber nun hab ich heute die mal wieder angeschaltet, konnte mich auch wieder einloggen und über den Explorer zugreifen ... aber das endete schon recht bald nach etwa 30 min.
Komisch ist, dass nicht mal mehr ein Ausschalten am Gerät über den Ein/Ausschalter geht. Auch wenn man lange drückt, bewirkt das grad gar nichts. Null.
Einschalten aber geht ... sonst würde sie auch nicht hochlaufen. (So konfiguriert).
Meine Befürchtung:
Das Teil wird irgendwie zu warm und stirbt nun langsam den Wärmetod ... obwohl die praktisch immer im Schlafzustand ist, ich streame nichts davon, und nutze die nur ab und an als Datengrab.
Aber eigentlich wird es wirklich nicht warm - am Gehäuse außen ist kaum spürbar, dass es überhaupt wärmer als Raumtemperatur ist.
Meine Frage:
- Lohnt es, das Ding zu reparieren? Was könnte sowas kosten?
- Oder sollte ich mir den DS416slim holen ... und die Platten umstecken? (Das sollte gehen, wenn ich richtig gelesen habe - mit richtiger Plattenreihenfolge zumindest)
Grüße
Space