Langsamer Upload im Netzwerk trotz unveränderter Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo zusammen,

gegeben ist eine DS916+ in einem Netzwerk mit Mac-Comptuer mit aktuellem Betriebssystem HighSierra, einem Mac-Server mit Sierra, Kat5- und Kat6-Kabeln, TP-Link-Switch und FritzBox 7490 als Router.

Seit einiger Zeit gestaltet sich das Hochladen von Dateien auf das freigegebene und per AFP eingebundene Volume als äußerst zäh. Ein GB dauert da bis zu 10 Minuten. Wenn es ut läuft, springt die Datei-Indizierung schnell an und beendet ihr Werk auch genauso zuverlässig.

Was mich wundert ist, dass die Synology nicht anderweitig beschäftigt ist, da Performance- und Snyc-Aufgaben per Aufgabenplaner auf die nacht gelegt sind. Das gilt sowohl für die Datei-Indizierung, die schon einmal ausbremst als auch für Hyper-Backup auf eine zweite Synology. Die CPU zeigt eine minimale Auslastung. RAM bei 8%. Das Netzwerk ist ein Gigabit-Netzwerk mit 1000baseT und Vollduplex. Es wurden keine Kabel ausgetauscht noch sind irgendwelche Kabel kaputt gegangen

Just während ich dies hier schreibe, läuft es flüssig. Dies kann sich aber wieder ändern, ohne dass ich den bremsenden Faktor ausfindig machen kann kann. Ein Zugriff von außen findet nicht statt, zumindest ist der für mich nicht ersichtlich. Ich stehe auf dem Schlauch und weiß nicht wo ich ansetzen soll, damit die alte Geschwindigket wieder zurückkommt. Kann mich hier jemand an die Hand nehmen und mir helfen?

Viele Grüße und Dank vorab,
Radulph

Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Da muss ich ja mal ganz blöd fragen: Warum bist Du denn so sicher, dass es an der Syno liegt? Ich mein, nicht, dass es so auf Anhieb auszuschliessen wäre, aber normalerweise sackt die Performance nicht einfach so "sporadisch" ab. Wobei sowas allerdings ganz gerne passiert sind z.B. Kabel mit Wackelkontakt, da - wenn der Wackler kommt oder sonstige Störeinflüsse, welche die Pakete verkrüppeln - die Pakete "immer wieder" übertragen werden und das solange, bis sie auch "vollständig" auf der Gegenseite angekommen sind. Für mich hört sich das - grade bei diesem sporadischen Verhalten - eher danach an, als gäbe es da temporäre zustände, welche auf das Netzwerk einwirken. Kurzum: wenn selbiges Verhalten nicht auf bei dem Server auftreten, würde ich kurzerhand einfach mal das Netzwerkkabel an der Syno austauschen und ggf. noch den (Syno-)Port am Switch wechseln und da erstmal schauen, ob das nicht evtl. schon besserung gebracht hat. Alternativ kannst Du natürlich auch die Pakete mitschneiden (z.B. via Wireshark oder was auch immer es so auf dem Mac gibt) um zu sehen, ob da irgendwelche Pakete immer wieder fehlerhaft sind und neu angefordert werden.

mgamer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

das Problem beobachte ich auch seit einiger Zeit. Schlimmer noch: das Kopieren von Dateien innerhalb der Synology dauert ewig. Aktuell ca. 200 Dateien mit ca. 1.6GB und geschätzter Zeit zwei Stunden (!!). Meine Konfiguration ist vergleichbar mit der der von Radulph und auch ich wäre dankbar für einen Hinweis, wie man dem System wieder die Beine machen kann die es mal hatte.

Herzliche Grüße aus Steinheim

m.g.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat