USB Copy Langsames kopieren von Daten an externer Festplatte

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe an meinem NAS eine externe Festplatte angeschlossen und via USB Copy meine Daten versucht rüber zu kopieren. Die Festplatte hat das Dateisystem EXT4. Ich zum Test erstmal mit 4GB begonnen. Seit knapp 5 Tagen läuft nun der Kopiervorgang der immer noch nicht beendet ist. Da stimmt doch irgendwas nicht. Mit Hyper Backup habe ich das gleiche Problem. Liegt das an der Platte oder an etwas anderem? Kennt jemand das Phänomen?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
766
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Vermutlich ja, aber es wäre uns mehr als geholfen, wenn du uns weitere Infos liefern könntest:
* Welches DS-Modell?
* Welche DSM-Version?
* Welche Festplatten sind dort verbaut (Verbund? Modell?)?
* Externe Festplatte ist von welchem Modell? 2,5" (dann vermutlich SMR-Schreibverfahren), 3,5"? Modell?

Evtl. noch Screenshots von den besagten Aufgaben hier mit anhängen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sorry für die später Antwort und den fehlenden Informationen. Aber jetzt:

* Welches DS-Modell? DS218play
* Welche DSM-Version? DSM 7.2.1-69057 Update 4
* Welche Festplatten sind dort verbaut (Verbund? Modell?)? WD Red Plus 12 TB / Synology Hybrid RAID (SHR) (Mit Datenschutz für 1-Laufwerke-Fehlertoleranz)
* Externe Festplatte ist von welchem Modell? 2,5" (dann vermutlich SMR-Schreibverfahren), 3,5"? Modell? Seagate Expansion Desktop 6TB externe Festplatte, 3.5 Zoll, USB 3.0

Er kopiert immer noch...

1708248361898.png
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hmm also dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Ich habe den Kopiervorgang jetzt abgebrochen. Ich denke selbst über das Netzwerk, würde eine Kopie nicht so lange dauern. Werde die Festplatte wohl nun zurückgeben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.081
Punkte
544
Mit SMR gibt es häufiger Probleme. Mit CMR eher nicht
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also werde ich mich nach einer CMR Festplatte einmal umsehen. KönntIhr mir zufällig eine empfehlen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.628
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Da man bei fertig konfektionierten externen Platten in der Regel die Katze im Sack kauft, kann man nur empfehlen Gehäuse und Platte separat zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok also ein Gehäuse habe ich. Das werde ich mich wohl nochmal eine WD Red Plus zulegen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!