Laptop mit Wireguard auf Synology hinter Asus Router (mit Wireguard) geht nicht

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ich nutze Wireguard auf dem iPad und Android Handy und komme damit problemlos von auswärts auf die Diskstation (mit den DS Apps). Das funktioniert super.
Nun möchten wir dasselbe mit einem Windows-Laptop machen.
Das Verbinden oder Erstellen eines Netzlaufwerks funktioniert jedoch nicht. Ich hoffe, dass ich die Fehlermeldung korrekt schreibe: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

Windows 11 Home auf Asus Laptop zu Asus ZenWiFi XT9 und von dort auf DS1522+.
Das Laptop ist in einem (anderen) HeimWlan.

Was mich am meisten stutzig macht ist, dass der Laptop von ausserhalb die meisten Geräte im Netzwerk anpingen kann, inklusive BackupDS. Nicht aber die gewünschte DS (und auch nicht zu meinem PC). Das sagt mir, dass die Verbindung ins heimische Netzwerk steht, was mir der Asus Router auch bestätigt.

Relativ viel haben wir probiert:
Firewall beidseitig deaktiviert - war mein grösster Verdacht. Der Laptop läuft mit den Bordmitteln von Windows (Defender).
Wireguard Verbindung erscheint unter Windows als privat
Arbeitsgruppe gleich eingestellt wie die DS (allerdings erst spät und nach dem Test mit abgestellten Firewalls)
Netzlaufwerke getrennt und (erfolglos) neu einrichten
Anmeldeinformationen unter Windows gelöscht
Verbindung des Laptops via Handy im Mobilnetz und nicht WLan gemacht. Ich las von möglichen Adresskonflikten der beiden Netzwerke, aber das fällt ja dann weg, oder?

Was ich schon gelesen aber nicht gemacht habe:
irgendeine Änderung in der Windows Registry, die ich auf meinem heimischen PC auch schon machen musste

Hat mir jemand einen Tipp, wo suchen, probieren?
In welchen Protokollen gucken - ich verstehe beim Router mehr Bahnhof.

Und eine Frage zu einem Workaround: Könnte es gehen mit dem Laptop auf das Handy zu gehen, welches seinerseits einen Tunnel mit Zuhause offen hat, was ja eben problemlos geht? Sieht dann das Laptop die DS?

Solche Netzwerkprobleme finde ich sehr anstrengend. Wahrscheinlich ist es genau ein Knoten in der Verbindung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.433
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
128
Schon mal mit
Code:
\\IPdesNAS\share

statt

\\NamesdesNAS\share

probiert???
 
  • Like
Reaktionen: Hubble

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Nein, aber vorhin notiert.
Müsste dann aber nicht der Ping mit der IP funktionieren?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.433
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
128
Anmeldeinformationen unter Windows gelöscht
Alles rausgelöscht, was wie NAS aussieht und einen Neustart durchgeführt?
irgendeine Änderung in der Windows Registry, die ich auf meinem heimischen PC auch schon machen musste
Würde ich nicht machen. Wireguard anmachen, in den Explorer gehen -> DIESER PC -> drei Punkte -> Netzlaufwerk verbinden. Du musst aber ein Shared Ordner nehmen. Nur das NAS angeben hat bei mir nicht geklappt.

\\IP\Shared Ordner

Dann Haken bei anderer Benutzer setzen und beim automatischen Anmelden -> dann geht eine Maske auf, wo du den Benutzer und das Passwort vom NAS eintragen musst. So hat es bei mir funktioniert.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.564
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Wir haben es nun nochmals von zuhause (mit Verbindung via Handy und Mobilnetz) probiert.
Eingaben der IP-Nummer -> ging sofort
Eingabe des Namens -> ging nicht
Beides bei aktivierter Firewall beiderseits.
Wir werden es nächstes Wochenende nochmals testen, wenn die Partnerin weit weg in einem fremden WLan ist.
Aber schon jetzt: Danke viel viel Mal für die Tipps.
Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass die Nutzung des Namens ein Problem darstellen könnte.

Verstehen tue ich aber immer noch nicht, wieso das Anpingen der DS nicht ging.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.433
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
128
Hallo @Hubble , ich glaube da brauchst du nix probieren. Ich hatte/habe das gleiche Problem: NAS umgebaut und im Windows die gleiche Fehlermeldung. Melde ich alle Netzlaufwerke mit der IP an, klappt alles. Was soll ich da probieren? Geht ja.... IP sollte eigentlich eh immer die Wahl sein. Was willst du mit dem DNS/Netzwerk Namen des NAS???

Richte die Laufwerke mit der IP ein und freue dich ;).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!