LaTeX publishing: PDF und HTML

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
im Zusammenhang mit meinem Handbuch hab ich ein paar Dinge vor. Dafür wäre ich bereit, von Word auf LaTeX oder ein anderes System umzusteigen, wenn ich damit neben PDF auch HTML für getrennte Kapitel erstellen kann. Das heißt pro Kapitel oder anderem Abschnitt eine eigene HTML-Datei.
Bei dem Umfang den ich aktuell an Text und Bildmaterial verwalte, fallen einige Eigenheiten (wie das Handling von Bildern) in Word immer mehr auf und ich würde Design und Inhalt gern getrennt betrachten und verwalten. Wer kennt sich mit LaTeX aus und kann obige Fragen beantworten oder kennt sogar ein alternatives System mit diesen Fähigkeiten? Bedingung wäre bei letzterem außerdem ein grafischer Editor für Linux und Windows, weil ich nicht noch eine Sprache lernen möchte ...

Danke für eure Tipps,
Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Warum nicht OpenOffice???

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Auch OpenOffice kann die Trennung von Inhalt und Layout soweit ich weiß nicht in dem Maße bewerkstelligen. Mag sein dass dort vielleicht die Arbeit mit Bildern und anderem einfacher/schneller ist, aber das ist ja nicht das Kernproblem.

MfG Matthieu

Nikolausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Adobe Framemaker+Robohelp

Hi,
im Zusammenhang mit meinem Handbuch hab ich ein paar Dinge vor. Dafür wäre ich bereit, von Word auf LaTeX oder ein anderes System umzusteigen, wenn ich damit neben PDF auch HTML für getrennte Kapitel erstellen kann. Das heißt pro Kapitel oder anderem Abschnitt eine eigene HTML-Datei.

Danke für eure Tipps,
Matthieu

Das läßt sich u.a. mit der Kombi Adobe Framemaker/Robohelp bewerkstelligen. Bedarf aber einer längeren Einarbeitungszeit und wird auch eine teuere Angelegenheit. :(

Ergänzung: Ich weiß ja nicht was Du vor hast, aber Du könntest z.B. auch primär in html schreiben und dann ein (z.B. via Word) pdf draus machen und mir fallen da noch andere Kombinationen und Wege ein. Gerne auch via pn.:)

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gehen tut das alles mit LaTeX. Editoren gibt es auch, TeXnicCenter hatte ich (vor langer Zeit) für meine Diplomarbeit verwendet oder LyX. Ob Du aber ganz ohne LaTex-Kenntnisse auskommen wirst, wird wohl davon abhängen, wie viele "abweichende" Dinge Du brauchst

Eine Alternative wäre DocBook (was im Endeffekt nur XML+XSLT ist), hab ich aber selbst noch nicht für ein Projekt verwendet.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Framemaker kenne ich schon von der Arbeit, aber da ist bedeutend mehr Geld dahinter und auch eine ziemlich große Menge an Autoren. Deswegen hab ich die Möglichkeiten eigentlich nicht in Betracht gezogen. Word-Dateien sind mir eigentlich relativ egal, ich würde am liebsten gleich als PDF und HTML publizieren.

Dann schau ich mir mal weiter Latex und die zwei angesprochenen Editoren an. Kannst du mir kurz eine Starthilfe geben wie man bei Latex Teile eines anderen Dokumentes einbindet? Sprich ich würde für jedes Kapitel eine Datei anlegen und dann für PDF zusätzlich noch eine die dann auf die einzelnen referenziert. Oder hab ich da falsche Vorstellungen?

Danke für eure Tipps!
MfG Matthieu

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht wäre auch Sigil etwas ... damit kann man das eBook-Format (ist eine Mischung aus XML, CSS und HTML) herstellen. Das eBook-Format lässt sich wiederum mit anderen Tools (z.B. Calibre) nach z.B. PDF umwandeln ... (alles freie Software)

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Vielleicht wäre auch Sigil etwas ... damit kann man das eBook-Format (ist eine Mischung aus XML, CSS und HTML) herstellen. Das eBook-Format lässt sich wiederum mit anderen Tools (z.B. Calibre) nach z.B. PDF umwandeln ... (alles freie Software)
Danke itari, schau ich mir mal an. Die Zusammensetzung aus Webtechniken hört sich interessant an.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat