HDD SATA Laufwerk kritisch nach Kurzschluss

SATA HDD

Gilga06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

wir hatten vor einigen Tagen einen Kurzschluss in unseren Räumlichkeiten und der Server (DS218) war davon auch betroffen.
Im Server sind zwei Festplatten (Western Digital wd60efrx), eine davon ist Backup und spiegelt die andere. Der Server wird als Nas genutzt.
(Sorry wenn ich irrelevante Infos gebe, bin zwar technikaffin aber Anfänger was Server angeht, bitte nicht steinigen.)

Ein Tag nach dem Kurzschluss hat der Server gepiept und Laufwerk 2 wurde kritisch angezeigt.
Wir haben dann eine neue HDD bestellt (oben genannte Festplatte) und eingesetzt, Resultat: Laufwerk immernoch kritisch

Ich vermute es muss einen Zusammenhang zu dem Stromausfall geben und es liegt nicht an der Festplatte.
Übrigens: Der Kurzschluss wurde nicht durch den Server ausgelöst sondern durch ein anderes Gerät in einem anderen Raum.

Habt Ihr Tipps und Tricks wie man das Problem lösen könnte?

Vielen Dank.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.794
Hallo und herzlich Willkommen im Forum @Gilga06!

Die Reparatur des RAIDs hast du im Speicher-Manager manuell angestoßen? Ist diese fertig?

Screenshots vom aufgeklappten Speicher-Manager bitte hier po.

Grüße
maxblank

• Like
Reaktionen: Benie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.142
Jetzt sage ich mal: Backup einspielen, fertig.

Eigentlich sage ich das nur, um dir aufzuzeigen: Was du als Backup bezeichnest, ist keines ! Und auch wenn diese Situation lösbar erscheint, hätte es leicht dazu führen können, dass du dich von deinen Daten verabschieden kannst.

Daher drei Empfehlungen: Erstens ein Backup, zweitens ein Backup (Suche mal nach 3-2-1 Backup Strategie) und drittens eine USV, die deine DS gegen Stromausfall schützt.

• Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.503