HDD SATA Laufwerk kritisch nach Kurzschluss

SATA HDD

Gilga06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

wir hatten vor einigen Tagen einen Kurzschluss in unseren Räumlichkeiten und der Server (DS218) war davon auch betroffen.
Im Server sind zwei Festplatten (Western Digital wd60efrx), eine davon ist Backup und spiegelt die andere. Der Server wird als Nas genutzt.
(Sorry wenn ich irrelevante Infos gebe, bin zwar technikaffin aber Anfänger was Server angeht, bitte nicht steinigen.)

Ein Tag nach dem Kurzschluss hat der Server gepiept und Laufwerk 2 wurde kritisch angezeigt.
Wir haben dann eine neue HDD bestellt (oben genannte Festplatte) und eingesetzt, Resultat: Laufwerk immernoch kritisch

Ich vermute es muss einen Zusammenhang zu dem Stromausfall geben und es liegt nicht an der Festplatte.
Übrigens: Der Kurzschluss wurde nicht durch den Server ausgelöst sondern durch ein anderes Gerät in einem anderen Raum.

Habt Ihr Tipps und Tricks wie man das Problem lösen könnte?

Vielen Dank.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.794
Hallo und herzlich Willkommen im Forum @Gilga06!

Die Reparatur des RAIDs hast du im Speicher-Manager manuell angestoßen? Ist diese fertig?

Screenshots vom aufgeklappten Speicher-Manager bitte hier po.

Grüße
maxblank

• Like
Reaktionen: Benie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.142
Jetzt sage ich mal: Backup einspielen, fertig.

Eigentlich sage ich das nur, um dir aufzuzeigen: Was du als Backup bezeichnest, ist keines ! Und auch wenn diese Situation lösbar erscheint, hätte es leicht dazu führen können, dass du dich von deinen Daten verabschieden kannst.

Daher drei Empfehlungen: Erstens ein Backup, zweitens ein Backup (Suche mal nach 3-2-1 Backup Strategie) und drittens eine USV, die deine DS gegen Stromausfall schützt.

• Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.503
  • Like
Reaktionen: Benie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
662
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

... eine davon ist Backup und spiegelt die andere.
Doppelt gemoppelt. RAID ist nur Ausfall- und Verfügungssicherheit. Nimmt sich, wie bei einem „deinem“ Kurzschluss o. ä., eine der HDD das „Leben“ besorgt man sich im schlimmsten Fall eine identisch Neue, defekte raus, neue rein und repariert das Ganze. Fertig.
Ein Backup ist etwas, was man immer extern anlegt (top wäre außer Haus). Erklärung ist ja hier bereits erfolgt, siehe @Synchrotron sein Posting. Wenn dieses Backup dann auch funktionieren/geprüft wäre/ist, hättest Du Dich entspannt an die Sache herangemacht „ich hab ja ein extern/funktionierendes/aktuelles Backup“.
Mein Gott, wenn ich nur daran denke solcher Crash (hey Kurzschluss kann nimmer vorkommen, ohne Frage) würde meine liebwichtig-Daten ins Nirvana schicken. Nein danke, lieber extern für ruhiges Gewissen sorgen und das ist verbunden mit einer gewissen Investition.
Extern: externes 3,5Zoll Gehäuse kaufen sowas zum Beispiel, dann eben eine 3,5Zoll HDD mit CMR (ja ich weiß @ctrlaltdelete ;)), eingerichtet mit HyperBackup als versioniertes Backup und dann täglich und schon bist Du erstmal Safe. ABER @Synchrotron seinen Hinweis auf 3-2-1-Regel auf jeden Fall lesen. Du musst halt wissen was ist Dir wichtig.
Wird schon, daraus seine lehren ziehen, selbst wenn es hier nochmals gutgeht.

Hab mal die Konserve befragt:

Die 3-2-1-Regel im Kontext der Datensicherheit bezieht sich auf eine bewährte Strategie zur Sicherstellung der Datensicherung und des Schutzes vor Verlust oder Beschädigung. Diese Regel wird besonders im Zusammenhang mit Backup-Strategien verwendet und lautet:

1. 3 Kopien der Daten: Du solltest immer mindestens drei Kopien deiner Daten haben – die Originaldaten sowie zwei Sicherheitskopien. Dadurch reduzierst du das Risiko, dass alle Kopien gleichzeitig verloren gehen.
  2. 2 verschiedene Speichermedien: Die Kopien sollten auf mindestens zwei unterschiedlichen Medien gespeichert werden. Ein Beispiel könnte sein, eine Kopie auf der Festplatte und eine andere in der Cloud oder auf einem externen Datenträger. Auf diese Weise ist ein Ausfall eines Mediums nicht gleich ein Verlust der Daten.
  3. 1 Kopie an einem anderen Ort: Eine der Kopien sollte immer an einem physischen, geografisch getrennten Ort aufbewahrt werden. Das schützt vor Risiken wie Brand, Diebstahl oder Naturkatastrophen, die den ursprünglichen und möglicherweise auch einen weiteren lokalen Speicherort betreffen könnten.
Diese Regel sorgt dafür, dass deine Daten gut abgesichert sind, falls ein Speicherort oder eine Kopie ausfällt oder beschädigt wird.

Keine Garantie auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit

Zuletzt bearbeitet:

Gilga06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay vielen Dank schonmal für die Hilfreichen Tipps.
Screenshot und Ähnliches kann ich nachher mal posten.

Wir haben zuhause auch einen Synology Server (Modell weiss ich gerade nicht).
Es wird ja möglich sein die beiden Server miteinander zu verbinden, so dass der Server der Firma die Daten auf den Server zuhause als Backup hinterlegt.
Ist es auch möglich, dass die Server durchgehend miteinander kommunizieren?
Das wäre dann nämlich für den Fall, dass wenn man zuhause im Homeoffice an einer Datei arbeitet und diese ändert, die Änderung direkt an den Firmenserver übergeht.
Falls das nicht geht, muss man wohl per Fernzugriff auf den Firmenserver zugreifen und der Server zuhause dient als reine Backup-Lösung, die sich z.B. alle 3 Tage aktualisiert.

Gibt es auch die Möglichkeit 3 Server an 3 Standorten miteinander zu verbinden, so dass ich dann doppelte Backups habe?

Vielen Dank.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.794
Bis zu 3 NAS können z.B. bei Snapshot Replication als weitere Backup-Ziele eingerichtet werden.
Bei Hyper Backup über einzelne Jobs wahrscheinlich deutlich mehr. Also ja, geht.

Gilga06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Überschreiben sich dann auch unverzüglich wenn ich z.B. auf die Dateien der NAS, die sich zuhause befindet zugreife und was ändere?
Oder ist das eine Einbahnstraße Firma -> Zuhause 1 & 2

Im Falle der Einbahnstraße müsse man ja per Fernzugriff auf die Firmen-NAS zugreifen, dort an den Dateien arbeiten und die würde dann die Backups bzw. Änderungen an die anderen Systeme überspielen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.474
Die Replication ist nur eine Einbahnstraße .
Es geht ja darum Backups zu haben.

In deinem Fall müsste das alles mal genau aufgedröselt werden . Und dann eine sinnvolle Strategie geschaffen werden.

• Like
Reaktionen: dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat