HDD SATA "Laufwerk nicht in Kompatibilitätsliste" Benachrichtigung deaktivieren

SATA HDD

winbla

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bei jedem Start des NAS erhalte ich eine eMail-Benachrichtigung dass ein Laufwerk nicht auf der Kompatibilitätsliste steht.

"Laufwerk 4 (Modell: xxxxx) auf DS1823xs+ steht nicht auf der Synology-Kompatibilitätsliste Ihres Synology NAS-Modells. Wir empfehlen die Verwendung kompatibler Laufwerke, um die Systemleistung sicherzustellen und die Datenintegrität zu gewährleisten."

Das ist mir durchaus bewusst.
Meine Frage ist wie kann ich diese Benachrichtigung deaktivieren ? Ich habe bereits die Benachrichtigungsregeln in der Systemsteuerung angepasst konnte aber leider keine entsprechende Regel finden die für diese eMail zuständig ist.

Wie deaktiviere ich diese spezielle Meldung ?

Vielen Dank für die Hilfe !
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
  • Like
Reaktionen: winbla

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
Gerne, einfach das Script in einem freigegebenen Ordner auf der DS speichern und die Aufgabe im Aufgabenplaner anlegen.
z.B. speichern im Ordner "scripts" und dann siehe Bild.
 

Anhänge

  • 1686999530298.png
    1686999530298.png
    30,5 KB · Aufrufe: 45
  • 1686999553983.png
    1686999553983.png
    37,8 KB · Aufrufe: 45
  • 1686999600025.png
    1686999600025.png
    6,7 KB · Aufrufe: 44
  • Like
Reaktionen: winbla

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
Und so sieht der Log aus nach dem ausführen:
Synology_HDD_db v2.3.54
DS920+ DSM 7.2-64570
Using options:

HDD/SSD models found: 2
SDSSDP128G,3.1.0
WD60EFRX-68L0BN1,82.00A82

M.2 drive models found: 1
KINGSTON SA2000M81000G,S5Z42105

No M.2 PCIe cards found

No Expansion Units found

Updated [0;33mSDSSDP128G[0m to [0;36mds920+_host_v7.db[0m
[0;33mSDSSDP128G[0m already exists in [0;36mds920+_host.db[0m
Updated [0;33mSDSSDP128G[0m to [0;36mds920+_host_v7.db.new[0m
[0;33mSDSSDP128G[0m already exists in [0;36mds920+_host.db.new[0m
Updated [0;33mWD60EFRX-68L0BN1[0m to [0;36mds920+_host_v7.db[0m
[0;33mWD60EFRX-68L0BN1[0m already exists in [0;36mds920+_host.db[0m
Updated [0;33mWD60EFRX-68L0BN1[0m to [0;36mds920+_host_v7.db.new[0m
[0;33mWD60EFRX-68L0BN1[0m already exists in [0;36mds920+_host.db.new[0m
[0;33mKINGSTON SA2000M81000G[0m already exists in [0;36mds920+_host_v7.db[0m
[0;33mKINGSTON SA2000M81000G[0m already exists in [0;36mds920+_host.db[0m
[0;33mKINGSTON SA2000M81000G[0m already exists in [0;36mds920+_host_v7.db.new[0m
[0;33mKINGSTON SA2000M81000G[0m already exists in [0;36mds920+_host.db.new[0m

Support disk compatibility already enabled.

Support memory compatibility already enabled.

M.2 volume support already enabled.

Drive db auto updates already enabled.

DSM successfully checked disk compatibility.

You may need to [0;36mreboot the Synology[0m to see the changes.
 
  • Like
Reaktionen: winbla

winbla

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hat wunderbar geklappt.
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe !
 

Reinhold

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
3
Bräuchte auch Hilfe,
Synology 923
Habe zwei WD RED SN700 gekauft und instaliert. Sie werden auch im
Speichermanager korrekt erkannt, nur kann ich kein Volum erstellen mit diesem Skript:
syno_hdd_db.sh 48,8 kB, bei Ausführungsergebnis kommt keine Daten.
Das ist doch das richtige Skript ?
/volume2/Synology Script/syno_hdd_db.sh/1687097421/script.log: line 1: /volume2/Synology: No such file or directory
Instaliert nach der obigen Anleitung, neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
Hast du denn ein Volume 2?
 

Reinhold

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
3
Ich habe ein Volum 1 mit 2 SSD
und ein Volum 2 mit 2 Seagate 20TB

1687098510500.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.025
Punkte für Reaktionen
1.614
Punkte
308
Du hast ein Problem mit Leerzeichen im Pfad.
 

winbla

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
"/volume2/Synology Script/"

versuch mal ohne das Leerzeichen.
Deswegen sagt die Fehlermeldung auch "/volume2/Synology: No such file or directory".
Weil er den Pfad beim Leerzeichen abtrennt.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.259
Punkte für Reaktionen
601
Punkte
174
versuch mal ohne das Leerzeichen.
Man kann schon Leerzeichen im Pfad verwenden, aber man muss diese Leerzeichen escapen oder eben den kompletten Pfad in double quotation marks setzen.

Der Befehl kann dann entweder so /volume2/Synology\ Script/syno_hdd_db.sh oder so "/volume2/Synology Script/syno_hdd_db.sh" aussehen.
 

nictau

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Gerne, einfach das Script in einem freigegebenen Ordner auf der DS speichern und die Aufgabe im Aufgabenplaner anlegen.
z.B. speichern im Ordner "scripts" und dann siehe Bild.
Hat bei mir leider nicht funktioniert. Bin in den Sachen Anfänger.
Nach wie vor sendet mein Synology Warnungsemails über inkompatible HDDs.
Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?
Danke!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524

nictau

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
"
Standardausgabe/Fehler:
/run/esynoscheduler.script.13947.HDD Kompatibilitaet: line 1: /volume1/video/ablage/Synology_HDD/syno_hdd_db.sh: No such file or directory"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
Dann ist die Pfadangabe falsch, wo hast du denn die Datei des Scripts abgespeichert?
 

nictau

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Danke für deine Rückmeldung.
Die Scriptdatei liegt exakt im oben angegebenen Verzeichnis der Fehlermeldung. Wobei "video" der freigegebene Ordner ist und "ablage" und "synology_HDD" Unterordner darin sind. "syno_hdd_db.sh" ist die Scriptdatei aus der zip-Datei, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat