DSM 6.x und darunter Laufwerk nicht kompatibel

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

raktim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe auf meiner DS216j nun DSM 7 laufen. Recht schnell kam eine Meldung:
Das neu hinzugefügte Laufwerk (Laufwerk 2; Modell: ST8000AS0002-1NA17Z) auf DS216j ist mit ihrem Synology NAS nicht kompatibel.

Anhand der Kompatibilitätsliste auch korrekt.
Mist, habe ich beim Kauf damals nicht drauf geachtet. War halt günstig geschossen, eingebaut, lief...

Allerdings scheint dies keine Auswirkung zu haben. Alles läuft (augenscheinlich) normal. Sprich: Volume 1, Zuordnungsstatus und Zustand. Alles ok.
Als Laufwerk 1 ist verbaut: ST8000VN004-2M2101

Etwas nervös macht mich die Meldung nun schon.
  1. Das wichtigste für mich: Wie kann ich feststellen, ob die Daten wirklich auf beiden Platten sind und das RAID SHR vernünftig läuft?
  2. Würdet Ihr Laufwerk 2 tauschen? Wenn ja: Welche Empfehlung (8 TB) könnt Ihr geben? Und: Kann ich das Laufwerk 2 einfach so tauschen und es läuft automatisch?
  3. Oder so laufen lassen wie es ist, da alles ok?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.705
Tausche die Seagate Archive besser gegen ein anderes Modell ein. Die verwendet SMR als Aufzeichnungsverfahren.

• Like
Reaktionen: raktim

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Ich würde das neue Laufwerk (ST8000AS0002) umtauschen - nicht unbedingt weil es als "nicht kompatibel" bemängelt wird, sondern eher, weil es sich wohl um eine SMR-Platte handelt (s. hier). Laufwerk 1 (ST8000VN004) nutzt CMR.

Edit: @synfor war schneller

• Like
Reaktionen: raktim

raktim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieder was gelernt. Danke für die Antworten.
Ich kannte den Unterschied von SMR und CMR nicht, hab entsprechend auch nicht darauf geachtet.
Dann fliegt die SMR raus und kommt als reine Backup Platte in den PC.

Vielen Dank!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat