Laufwerk Schwer fehlerhaft - Bitte um Eure Einschätzung

gnoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Foren Mitglieder!
heute morgen hat meine Synology DS212+ zu piepsen angefangen. Nach der Anmeldung habe ich dann folgendes gesehen:
Laufwerk 2 - Schwer fehlerhaft - Die Platte WDC WD30EFRX-68AX9N0, 2,7 TB HDD hat 27979 Betriebsstunden. Anbei die SMART Attribute:
SMART1.jpgSMART2.jpg
Kann mir bitte jemand eine Einschätzung geben ob ich die Platte tauschen soll oder ob und wie ich sie noch retten kann?
Sind 28 Tausend Betriebsstunden eigentlich viel, wenig oder normal?

Die zweite Platte hat auch 28 Tausend Betriebstunden, sollte ich diese dann auch tauschen? Nachfolgend die SMART Werte des letzten Schnelltests:
smart1 FP 1.jpgsmart2 FP 1.jpg

Danke schon mal für Eure Antwort(en)!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.291
Laufwerk 2 sind die ersten beiden Screenshots? SMART-ID 1 sieht nicht gut aus, die Platte musst du ersetzen.
Generell sind 30.000 Stunden ok, ich habe 4 WD red die haben 70.000 Stunden. Ich halte das Ein /Ausschalten parken der Köpfe für mehr belastend für eine HDD. Laufen die HDDs im SHR oder RAID1?

gnoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ja genau Laufwerk 2 sind die ersten beiden Screenshots mit dem Schwer fehlerhaften Laufwerk.
Die HDDs laufen im RAID1. Wenn Deine schon 70Th laufen brauch ich die Platte die kein Problem hat ja nicht tauschen oder?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.291
Ja, ich würde nur die defekte tauschen. Und wichtig Backup aktuell halten. Worst case, beim Raid-Rebuild mit der neuen Platte "stirbt" die andere Platte, dann sind alle Daten futsch. Deshalb Backup!

• Like
Reaktionen: gnoc

Dummbatz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Also meine Meinung dazu und das hat nicht unbedingt was mit Syno zu tun:

Beide Platten gleich alt = beide tauschen bzw. 2 kaufen und die zweite dann beiseite legen.

Die Wahrscheinlichkeit das in absehbarer Zeit auch die zweite ausfällt ist einfach hoch.

Und warum sollte man sich den Stress antun.

• Like
Reaktionen: blurrrr

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.291
Weil es Geld kostet, weil man dann Platten mit unterschiedlicher Laufzeit hat, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass beide gleichzeitig ausfallen, weil die HDDs auch 60-80 T Stunden und mehr laufen.

Dummbatz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Zweiter Satz behaupte ich doch nichts anderes, oder wie verstehst Du :

die zweite dann beiseite legen.

Und wer weiß wie Lange Du noch gleiche Platten bekommst ??

Schau mal in den Shop wie Artikel zur Zeit auch nicht lieferbar stehen und es werden immer mehr.

Nicht nur im EDV Bereich.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat