DSM 7.2 Laufwerk tauschen-Funktion steht nicht im Speicher Manager.

Onkelmidnight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.655
Aber die DS918+ hat doch nur 4 Schächte. "Laufwerk austauschen" gibt's erst, wenn du du auch freie Schächte hast. Dann sagst du einfach, das neue Laufwerk 5 soll Laufwerk 4 ersetzen. Der einzige Vorteil ist, das Laufwerk 4 dann noch online ist, während die Reparatur läuft, und evtl. bei schwächelnden anderen Platten helfen kann.

Ansonsten bleibt dir nur, das defekte Laufwerk zu deaktivieren, dann zu ersetzen, und dann den Pool zu reparieren. Das ist dann die kritische Phase, wo nichts weiteres passieren darf.

Zuletzt bearbeitet:

Onkelmidnight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo B.,

danke für Deine schnelle Antwort.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich möchte zwei 8TB raus nehmen (nacheínander) und dann dafür zwei 16 TB einsetzen (nacheinander).

Also muß ich Laufwerk 1 deaktivieren, die Station runterfahren, dann die 16 TB dafür einsetzen, hochfahren und reparieren?

Wo kann ich das Laufwerk deaktivieren?
Die "Reparieren-Funktion" steht dann sicher erst zur Verfügung, wenn ich das leere Laufwerk eingeschoben habe?

Danke und Gruß.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.131
Die "Reparieren-Funktion" steht dann sicher erst zur Verfügung, wenn ich das leere Laufwerk eingeschoben habe?
ja, du kannst es entfernen, die DS wird laut piepen weil der Raid nicht in Ordnung ist, dann auf reparieren gehen, wird vielleicht einige Stunden dauern

• Like
Reaktionen: Onkelmidnight

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.655
"Laufwerk deaktivieren" findest du hier

1731008234123.png
muss man aber nicht unbedingt. Runterfahren, die 1. Platte tauschen, hochfahren, reparieren. Danach gleiches Spiel mit der 2. Platte. Erst dann hast du mehr Kapazität.

Onkelmidnight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde es so versuchen und dann berichten.

Gruß.

• Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.655
Ganz wichtig: Unbedingt auf die Seriennummer der auszutauschenden Platte schauen. Laufwerk 1 muss nicht unbedingt die linkeste/oberste sein. Synology schludert da zuweilen etwas.

• Like

Onkelmidnight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo B.,

ich bin gerade nicht vor Ort um es zu prüfen, aber ich nehme an, das die Seriennummer im Speichermanager steht, (?) hinter der jeweiligen HDD und natürlich auf der HDD selber.

Ich möchte die Seagate Ironwolf Pro 16 TB nehmen. (ST16000NT001)
Diese steht zwar nicht in der Kompatibilitätsliste, aber die Liste wird leider nicht aktualisiert.

Danke und Gruß.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
872
Ja, dort steht die Seriennummer.
Die Liste kannst Du getrost vergessen. Nur wieso die relativ teure Ironwolf Pro? Wenn die Geräuschkulisse keine Rolle spielt, schau dir mal 16TB Seagate Exos bzw. Tosibas an.

• Like

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.064
Die IronWolf Pro ist schon ni schlecht . Und für nen NAS ideal.

Aber allgemein auch vor so nem Upgrade immer sicher stellen das dein Backup auch funktioniert.

• Like

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
872
Ja, keine Frage, nur der einzige Vorteil der IronWolf Pro gegenüber der IronWolf NAS sind die 5 Jahre Garantie. Der Rest, der mit der Pro mitkommt ist entbehrlicher Schnick-Schnack. Wenn ich also eine Platte mit 5 Jahren Garantie haben möchte, dann würde ich eher zu einer Exos greifen.

Onkelmidnight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Die Seagate Ironwolf Pro (ST16000NT001) habe ich hauptsächlich wegen des geringen Geräuschpegels ausgewählt. Ich habe schon zwei davon im Mediaplayer laufen und diese sind kaum hörbar.

Das NAS steht im Wohnzimmer und die jetzigen Toshiba N300 sind sehr laut beim Datenzugriff.
Eine andere Aufstellmöglichkeit habe ich leider nicht.

Auf dem NAS sind ausschließlich Filme und alle sind nochmal auf externen Festplatten gesichert.

Ein Plattentausch nimmt wohl ca. 22 Stunden in Anspruch (laut Synology).

Ich warte mit dem Kauf noch bis zum Black Friday. Evtl. läßt sich da noch ein Taler sparen.

Danke und Gruß.

• Like
Reaktionen: dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat