Laufwerk tauschen

Ben2013

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Hallo,

es geht um die Diskstation 1621+.

Habe bemerkt, dass die HDDs merkwürdige raschelnde Geräusche von sich geben. Im System werden noch keine Fehler angezeigt.

Dennoch sollen nun alle HDDs vorsichtshalber ausgetauscht werden, um keinen Datenverlust zu riskieren.

Alle HDDs sind in einem Raid 5 Verbund zusammen geschaltet.

Nach dieser Anleitung soll im Speicher Manager unter den "..." ein Menüpunkt "Laufwerk tauschen" aufgelistet werden: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_replace_disk?version=7

Im Speicher Manager wird allerdings kein entsprechender Menüpunkt aufgelistet.

Kann mir jemand mitteilen, wie die Laufwerke nach und nach getauscht werden können?
 

Benares

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Meines Wissens erscheint der Punkt "Laufwerk tauschen" nur, wenn man noch freie Einbauplätze hat und darin ein neues Laufwerk steckt.
Andernfalls muss man das defekte Laufwerk halt zuerst entfernen und den Platz für das neue nutzen. Dann gilt der Punkt

Ein Laufwerk austauschen (wenn keine nicht benötigten Laufwerke oder leeren Einschübe vorhanden sind):​

...
 
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Ben2013

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Hallo Benares,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Demnach kann man einfach ein Laufwerk im laufenden Betrieb heraus ziehen und ein neues Laufwerk einstecken?
Ein leerer Laufwerks-Schacht steht auch noch zur Verfügung.
 

Benares

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Geh so vor, wie in der Anleitung beschrieben. Wenn du noch einen freien Schacht hast, dann steck die neue Platte dort hinein und nutze die Funktion "Laufwerk tauschen". Das ist sicherer, weil während der Reparatur die "defekte" Platte notfalls noch da ist. Erst danach wird die defekte Platte entfernt.
Steht kein freier Schacht mehr zu Verfügung, muss man die defekte Platte wohl oder übel zuerst deaktivieren/ziehen, um Platz für die neue zu schaffen.
 
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RichardB

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Demnach kann man einfach ein Laufwerk im laufenden Betrieb heraus ziehen und ein neues Laufwerk einstecken?
Ja, habe ich bei meiner 1019+ und der 218+ genauso gemacht.
Laufwerk ziehen, neues einstecken, RAID reparieren usw.
War problemlos. Natürlich aktuelles Backup, das habe ich aber nicht gebraucht. :)
 

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Wie viele Laufwerke, welche Größe haben die HDDs, wie viel freier Speicherplatz auf dem Speicherpool, Backup vorhanden?
 

Ben2013

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Wie viele Laufwerke, welche Größe haben die HDDs, wie viel freier Speicherplatz auf dem Speicherpool, Backup vorhanden?
Es sind 5 Laufwerke mit jeweils 12 TB belegt. Beim letzten Hinzufügen eines neuen Laufwerks zum Raid 5 Array hat das System etwa 3 Tage benötigt. Erst danach war das neue Laufwerk ins Array erfolgreich integriert worden

Im Array die noch gute 10 TB als freie Kapazität voorhanden.

Backup ist ebenfalls vorhanden. Allerdings nicht von Synology, sondern von CrashPlan. Synology ist mir zu teuer. bei CrashPlan zahlt man nur einen festen Preis; es ist egal, wie viele Dateien gespeichert werden.

Allerdings benötigt CrashPlan viel RAM und ist gegenüber Synology eine Schnecke, was die Bandbreite anbelangt. CrashPlan läuft in einem Docker Container rund um die Uhr. Falls alle Dateien wieder geholt werden müüssten, würde es einige Wochen dauern, bis alles wieder übertragen ist.
 
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Ok, dann macht es keinen Sinn neu aufzusetzen und Backup wieder einzuspielen.
Aber ich würde versuchen die defekte HDD zu identifizieren und auch nur diese zu tauschen. Poste doch mal Screenshots der SMART Werte Details, keinen Test machen.
 

Ronny1978

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Backup ist ebenfalls vorhanden. Allerdings nicht von Synology, sondern von CrashPlan. Synology ist mir zu teuer. bei CrashPlan zahlt man nur einen festen Preis; es ist egal, wie viele Dateien gespeichert werden.
Du meinst aber ein Onlinebackup, oder? Hast du kein Offline Backup auf einer HDD?
 

Ben2013

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Auf die Angabe, dass alles in Ordnung sei, kann man sich wohl auch nicht mehr verlassen.

Wenn man sich die Smart-Attribut-Werte anschaut, kann man annehmen, dass die Festplatten alle kurz vor einem Totalausfall stehen:

1698238495486.png
Die Smart-Werte dazu...

Laufwerk 1:
1698238592050.png
1698238680179.png
1698238731481.png

Laufwerk 2:
1698238905054.png
1698238941742.png
1698238980588.png
Laufwerk 3:
1698239043062.png
1698239091194.png
1698239128483.png

Laufwerk 4:
1698239181467.png
1698239212428.png
1698239244225.png

Laufwerk 5
1698239291408.png
1698239326983.png
1698239360348.png
M-2 Laufwerk 1:
1698239491544.png
1698239529623.png

Muss das M2-Laufwerk ebenfalls getauscht werden?

Bei den HDDs fällt mir auf, dass bei allen die Werte "Raw Error Rate" und "Seek Error Rate" über dem schlechten Wert liegen.
Habe angenommen, dass DSM mich informiert, sobald ein Wert über den Schwellwert liegt.
Dass dem nicht so ist, kann man bei diesem Beispiel wieder gut sehen.

Es wird immer noch angegeben, dass alles in Ordnung sei.

Hierbei frage ich mich allen Ernstes, wann denn DSM einen warnt, dass eine HDD kurz vor dem Ausfall steht.
 

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Stopp du musst die Werte umrechnen:
https://s.i.wtf/#0000016040ED
Edit: ich habe jetzt nicht alle Werte geprüft, aber die HDDs sehen in Ordnung aus.
 
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Ist mir keine bekannt.
 

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Ben2013

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Nein, den Beitrag habe ich glatt übersehen :rolleyes:
 
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Ben2013

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Wenn man z.B. folgenden Wert nimmt:

Raw_Error_Rate
Wert
074
Schlechtester Wert 064
Schwellwert 044

Dann braucht man doch keine Rohdaten mehr beachten. Oder irre ich mich da?

Die Wert-Angaben Schlechtester Wert und Schwellwert sind doch bestimmt in jeder Festplatte vom Hersteller fest vorgegeben und dienen als Richtwerte, in denen eine Festplatte gut läuft.
 

Benie

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Die umgerechnetten Werte sind etwas aufschlussreicher. Vorallem ist es ja kein großer Akt die Daten da reinzukopieren.
 

synfor

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Du irrst. Nur der Schwellwert ist vorgegeben und darf nicht unterschritten werden. Die Rohwerte sind aufschlussreicher als die normierten Werte, wenn man die denn korrekt zu interpretieren weiß.
 


 

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