Laufwerke auf der DS sind bei Start von Win10 nicht eingebunden bzw. nicht verfügbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joker

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,
auf meiner DS habe ich mit der FileStation einige Verzeichnisse erstellt, die in unserem Heimnetz für alle vorhandenen PC's verfügbar sind.
Diese Laufwerke habe ich auf den einzelnen Windows 10 PCs als Netzlaufwerke eingebunden.
Die entsprechenden Anmeldeinformationen sind eingegeben und gespeichert.
Beim Hochfahren von Windows werden die Verzeichnisse auch angezeigt, aber beim Doppelklick bekomme ich die Fehlermeldung, das Link des Verzeichnisses sich geändert hat. Dazu die Frage, ob ich den Link löschen möchte.
Wenn ich ein zweites Mal auf das Verzeichnis klicke, wird es ganz normal geöffnet.
Hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich einstellen muss, damit die Verzeichnisse gleich beim ersten Doppelklick verfügbar sind?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss
Christian
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Hattest Du beim Einstellen der Netzlaufwerke auch den zweiten Haken (bei Anmeldung wiederherstellen) gesetzt? Ich vermute jetzt beim Schreiben schon ja, denn sonst hättest Du ja nach einem erneuten Hochfahren der/des Rechner/s keine Netzlaufwerke mehr!
Normalerweise kenne ich bei Windows10 nur drei Staties, welche im Windows-Explorer angezeigt werden:

- Netzlaufwerk wird angezeigt mit rotem Kreuz --> Netzlaufwerk nicht erreichbar
- Netzlaufwerk wird angezeigt mit rotem Kreuz, aber blauem Speicherplatz-Anzeiger --> Netzlaufwerk wurde beim Start nicht verbunden, ist aber erreichbar
- Netzlaufwerk wird normal angezeigt in grün, mit blauem Speicherplatz-Anzeiger --> Netzlaufwerk ist verfügbar

Bei den Staties 2 und 3 müsste dann eigentlich -mit einem Klick auf das Laufwerk- dieses sofort mit Inhalt angezeigt werden.
Eine Fehlermeldung bekomme ich dabei gar nicht!
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du bei Dir das Ganze dann nochmal umständlich über Verknüpfungen auf dem Desktop gelöst hast und da ist es dann tatsächlich so, dass diese meisst mit ner Fehlermeldung auf die Bretter - weil die Netzlaufwerke oftmals nur im Status 2 stehen und das bedeutet für die Verknüpfung, dass der Link nicht mehr funktioniert und dementsprechend unbrauchbar ist!
Das kann man auch nicht ändern, weil man schon nicht auf den Status einwirken kann, dass das Netzlaufwerk z.B. immer im Status 3 startet (wie Du das -und wir alle- wohl gern hätten).

Kann im Prinzip aber auch nur für mich reden, d.h. bei mir ist es halt oft so, dass ich nach dem Hochfahren die DS Netzlaufwerke nur im Status 2 habe! Also Rotes Kreuz, aber schon verbunden und das Gerät merkt erst, dass da mehr ist, wenn ich auf das Netzlaufwerk klicke!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Ich habe mittlerweile meine kompletten Clieten auf win 10 umgestellt und da ist es so, dass sofort nach dem Hochfahren alle Netzlaufwerke (die auf der DS liegen) zur Verfügung stehen.
Also im "Status 3" wie oben beschrieben.

ABER bei mir läuft die DS ohne hibernation/deepsleep, sie muss also nicht erst auf irgendeiner Ruhephase aufgeweckt werden UND der Username der bei der windows Anmeldung mit Kennwort verwendet wird, ist exakt so auch als User auf der DS im DSM hinterlegt.
So kommen nach dem Hochfahren von win10 die Netzlaufwerke automatisch zur Verbindung.
Einzige Ausnahme ist von Zeit zu Zeit der Laptop, da aber auch nicht immer, wenn ich über das WLAN mich verbinde.
Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich paar Sekunde warte bis ich User und Kennwort bei der win10 Anmeldung eingebe, dass reicht damit im Hintergrund der Laptop seine WLAN Verbindung aufbauen kann und wenn win10 dann hochfährt und die WLAN Verbindung schon steht, dann klappt auch das automatische Verbinden mit den Netzlaufwerken.
Ansonsten bin ich hier dann im "Status2", dh. Netzlaufwerke werden angezeigt aber mit rotem X, wenn ich draufklicke springt es dann sofort auf "grün" um.

Ich habe auch diese komische Microsoftkonto Anmeldung bei win10 noch nie benützt.
Bei der Installation vom letzten Clienten, habe ich bewusst auf die Internetverbindung während der Installation verzichtet, so konnte ich in Ruhe User und Kennwort anlegen, so wie auch auf der DS im DSM vorhanden und nach der Installation von der Virensoftware wurde dann die erste Verbindung ins Netzwerk angesteckt.

Einstellung bei mir:
win10 > Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Ethernet > Erweiterte Freigabeoptionen > PRIVAT (aktuelles Profil) > ganz runterscrollen zu: Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden anklicken.

Ebenso Dateifreigaben und Netzwerkerkennung auf Aktivieren stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat