Ich bin seit gestern Besitzer der DS210j. Habe im ersten Schritt ein Update auf den DSM 3 gemacht und bin dann entsprechend Handbuch vorgegangen. User erstellt + Gruppe erstellt. Den User in allen Gruppen zum Mitglied gemacht. Dann freigegebenen Ordner erstellt. Mittlerweile alle USer und Gruppen auf diesen Ordner mit Lese-/Schreibrecht ausgestattet.
Im XP gleichen USer mit identischen PW angelegt.Dann im Explorer mir ein Laufwerk verbunden unter Nutzung dieses Users. Dies klappt noch, dann kommt aber sofort die Meldung "Zugriff verweigert"
Danach in der Console mal geschaut. Mit "ls -l" auf den Ordner kommen die Rechte in der Form "700" , Owner ist root,
drwx------ 2 root root 4096 Oct 9 08:10
ein ps | grep smb"
1746 root 18812 S /usr/syno/sbin/smbd -D
8887 root 2940 S grep smb
26532 root 18568 S /usr/syno/sbin/smbd -D
26534 root 18568 S /usr/syno/sbin/smbd -D
brachte dies. Mit einem weiteren Testordner passiert das Gleiche. Wo könnte der Fehler noch liegen.
Meiner Meinung nach Fehlen irgendwie die Rechte auf dem Ordner für die Gruppen. Bin irgendwie mit meinem Latein amEnde. Danke vorab
Im XP gleichen USer mit identischen PW angelegt.Dann im Explorer mir ein Laufwerk verbunden unter Nutzung dieses Users. Dies klappt noch, dann kommt aber sofort die Meldung "Zugriff verweigert"
Danach in der Console mal geschaut. Mit "ls -l" auf den Ordner kommen die Rechte in der Form "700" , Owner ist root,
drwx------ 2 root root 4096 Oct 9 08:10
ein ps | grep smb"
1746 root 18812 S /usr/syno/sbin/smbd -D
8887 root 2940 S grep smb
26532 root 18568 S /usr/syno/sbin/smbd -D
26534 root 18568 S /usr/syno/sbin/smbd -D
brachte dies. Mit einem weiteren Testordner passiert das Gleiche. Wo könnte der Fehler noch liegen.
Meiner Meinung nach Fehlen irgendwie die Rechte auf dem Ordner für die Gruppen. Bin irgendwie mit meinem Latein amEnde. Danke vorab