Laufwerks LEDs blinken syncron mehrmals pro Sekunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiger400

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Forum!
Ich habe eine DS918+ mit 4x 4TB Raid 5
Die vier Laufwerks LEDs blinken 4 oder 5 mal pro Sekunde.
Das geschah, nachdem ich 300 GB auf die Station aufgespielt habe. Das Aufspielen ging schnell, aber das Blinken geht schon seit 7 Stunden.

Was bedeutet dieses Blinken? Kann ich es abstellen?

Ich habe zwar einen Virenscanner installiert, aber die CPU zeigt 1% Leistung an.

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Einen schönen Tag noch
Pit

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Kommt auf die Daten an, die du aufgespielt hast, und auf die von dir auf der Syno installierten Apps und Dienste.
Wenn das z.B. 300 GByte MP3s waren und du den Mediaserver installiert hast, kann das etwa die Indizierung sein.
Am wahrscheinlichsten ist aber, dass es einfach der regelmässige SMART-Test der Platten ist.
Du könntest das im Resourcemonitor ganz einfach selbst rausfinden, statt uns in die Kristallkugel schauen zu lassen.

Tiger400

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Ramihyn!
Kristalkugel mutet mir erst mal Synology zu, denn das Blinken aller HD LEDs in Grün mit 4-5 Blinks pro Sekunde wird im Quick Install Manual nicht beschrieben.
Nach längerem Lesen in diesem Forum habe ich erkannt, dass es 2 Recourcenmonitore gibt.
In welchem kann ich wie,erkennen, welche Aktion gerade läuft? Denn mit der Maus drüberfahren oder draufklicken brachte keine zusätzlichen Infos.
Von den 10 TB habe ich noch nicht mal 2 TB Daten übertragen. Also wäre doch nur eine Datenplatte und die Sicherungsplatte aktiv.

Die letzte SMART Kontrolle war am 28.7.2018 und die nächste ist erst am 1.9.2018

Einen schönen Tag noch
Pit

Zuletzt bearbeitet:

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Dir ist aber schon bewusst, dass die HDD-LEDs auch schnell blinken, wenn auf die Platten zugegriffen wird, oder? Und wenn alle vier Platten-LEDs im selben Rhythmus blinken, dann ist grad auf dem gesamten RAID Party - und die wahrscheinlichste Ursache damit wie bereits geschrieben ein erweiterter SMART-Test (dafür spricht die lange Dauer), oder ein RAID-Scrubbing.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
vier Laufwerks LEDs blinken 4 oder 5 mal pro Sekunde.
Kann ich es abstellen?

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Hardware&Energie > Register "Allgemein" > ganz unten den Schieberegler ganz nach LINKS stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat