Laufwerkseinbindung unter Windows 11

Racle

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen neuen Rechner. Vorher unter dem Win10 System lief alles tadellos. Nun habe ich auf der neuen Maschine Win11 Prof.

Ich finde mit dem Assistenten die 918, kann mich mit dieser auch problemlos verbinden und auf die Oberfläche zugreifen.

Wenn ich jedoch ein Ordner einem Laufwerk zuweisen möchte klappt es einfach nicht:

  1. Ich sehe unter "Laufwerk verbinden" meine Ordner
  2. Ordne ein Laufwerksbuchstabe zu
  3. aktiviere "automatisch verbinden"
  4. gebe meine Zugangsdaten ein (aktiviere Anmeldedaten speichern)
  5. Bekomme Bestätigung das die "Grundfunktion abgeschlossen wurde"
  6. aktiviere "öffne das verbundene Laufwerk"

Nach "Fertig stellen" kommt die Fehlermeldung:
Laufwerk nicht verfügbar. Wenn sich der Speicherort auf diesem PC befindet, stellen Sie sicher, dass das Gerät oder Laufwerk angeschlossen ist...

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo ich ansetzen muss? Bitte nicht allzu technisch antworten, möchte doch nachvollziehen können was ich tun soll :)

Wenn Ihr weitere Infos benötigt, reiche ich diese natürlich gerne nach.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Unterstützung.

LG
 

Racle

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin Moin,

Problem gelöst. Suchfunktion hier im Forum hat geholfen :rolleyes:

Der Vollständigkeit halber, folgende Lösung hats gebracht:

a wir deine DSM Version noch nicht kennen, beschreibe ich es mal für DSM 6:
DSM > Hauptmenü > systemsteuerung > Dateidienste > Register SMB/AFP/NFS > SMB aufklappen > Schaltfläche "Erweiterte Einstellungen" anklicken > neues Fenster > Maximales SMB-Protokoll = SMB3 einstellen, Mindest SMB-Protokoll = SMB2 einstellen
Oppotunistic Locking aktivieren = Haken setzen.
ALLE ANDEREN Optionen ohne Haken.
Rechts unten mit Übernehmen bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!