Laufwerksfreigabe Windows 11 mit DSM 4.2

Kwothe

Benutzer
Hallo,

ich habe einen DS209 mit DSM 4.2 (neueste Version).

Ich habe nun einen neuen Desktop mit Windows 11 und komme nicht richtig an die freigegebenen Ordner auf dem NAS. Bisher habe ich die freigegebenen Ordner jeweils als Netzlaufwerk in Win10 gemounted (mit Synology Assistant DSAssistant.exe), das hat immer wunderbar funktioniert. Nun habe ich das mit Windows 11 auch probiert, leider werden zwar die Netzlaufwerke angezeigt (auch wie viel Speicher auf denen belegt und noch frei ist), ein Doppelklick führt dann allerdings in einen leeren Ordner (Dieser Ordner ist leer.) aber weder Ordner noch Dateien. Das komische ist, dass ich zuweilen per rechter Maustaste in neuer Registerkarte öffnen den Ordnerinhalt angezeigt bekomme und auch Dateien kopieren kann... dieses Verhalten ist jedoch nicht konsistent.

Wie bekomme ich die Ordnerinhalte dauerhaft und zuverlässig angezeigt?

Beide Geräte (NAS und Desktop) sind in der gleichen Arbeitsgruppe.

Ich habe im DSM4.2 folgende Einstellungen vorgenommen:

Systemsteuerung -> Win/Mac/NFS
- Windows Dateidienst aktivierten
- SMB 2 und Large MTU aktivieren
- Local Master Browser aktivieren -> Dies führte zu einem Hinweis, dass nun das Gastkonto ohne Passwort aktiviert wird, würde das eigentlich gern wieder deaktivieren, hat eh nix gebracht und unter Windows 10 ging es auch ohne diese Einstellung absolut zuverlässig.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke.

Versuchs mal so und prüfe ob unter

Systemsteuerung - Freigegebene Ordner - re. auf den Ordner - bearbeiten und prüfe ob da Unterordner und Dateien vor Benutzer ohne Berechtigung verbergen

der Haken gesetzt ist.

DSM 4 ist lange her, kann sein daß es da evtl. Abweichungen gibt, wie man da ran kommt.

Ich konnte das Problem noch nicht lösen, trotz intensiver Suche im Netz.

@Benie Der Haken dort ist nicht gesetzt, zumindest nicht bei allen Netzlaufwerken (freigegebenen Ordnern), daran kann es also nicht liegen.

Zuerst einmal sei gesagt, das ich mit dem Synology Assistant in der Lage war die freigegebenen Ordner auf Laufwerke zu mappen. Ich kann sehen wie viel Speicher belegt und frei ist. Wenn ich im Explorer das entsprechende, gemappte Laufwerk auswähle steht im Anzeigebereich rechts zunächst "Dieser Ordner ist leer." Wenn ich im linken bereich jedoch + Erweitern wähle erscheinen auf einmal die Ordner. Mit etwas Glück erscheinen die Inhalte dann auch rechts wenn ich links drauf klicke. Das Ganze ist sehr inkonstistent. Hier mal ein Screenshot was ich meine:

Explorer.jpg
Mir ist außerdem ausfgefallen, dass Windows offenbar denkt, dass bestimmte Dateien gefährlich sind. Diese können sogar schon auf den Desktop kopiert wurden sein.

Internetschutz.jpg

oder in Word, eine Excel-Datei, welche ich direkt vom Netzlaufwerk geöffnet habe:
Meldung in Office.jpg
All das gab es bei Windows nicht.

Kann mir bitte jemand helfen? Wie bekomme ich die Netzlaufwerke korrekt eingebunden und angezeigt?

Wie erkläre ich Windows, dass meine lokalen Netzlaufwerke teil des privaten Netzwerks sind und somit sicher?

Anhänge

• Internetschutz.jpg
    Internetschutz.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 3
Bei allen aktuellen Windowsversionen und auch Office werden Dateien generell als böse eingestuft sobald sie aus einer anderen Quelle als von deinem Computer stammen. Dies betrifft sowohl Netzlaufwerke, als auch heruntergeladene Dateien.
In Office gibt es das Trustcenter, dort kannst du dein NAS (IP) als Sicheren Speicherort einpflegen. dann passiert dir dein Problem nur noch bei heruntergeladenen Dateien.

Öffne eine Officeanwendung (z.B. Excel) dann Datei - Optionen - Trustcenter - Einstellungen für das Trustcenter - Vertrauenswürdige Speicherorte - Neuen Speicherort hinzufügen und auswählen.

Bei solchen Dateien kannst du die Sicherheitsabfrage umgehen, indem du in den Dateieigenschaften den endsprechenden Haken setzt.

1742398281407.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank
Die generelle Sicherheitsabfrage:
Internetschutz.jpg
Kann man auch umgehen, indem man die IP oder den Hostname der Synology in der Systemsteuerung einträgt

Systemsteuerung > Internetoptionen > Reiter "sicherheit" > lokales Intranet > Sites > erweitert > "Hostname oder IP eingeben und hinzufügen klicken.

MS versteckt diese Option mit jedem Update weiter in Untermenüs... Du sollst doch bitte lieber OneDrive nutzen:rolleyes:

@Kaiser Wilhelm Das hat leider nicht geklappt. Sowohl die über den Explorer angelegte Netzwerkadresse als auch das gemappte Netzlaufwerk lassen sich nicht zum Office Sicherheitscenter hinzufügen.

1742554583906.png
Nach dem sezten des Hakens bei "Vertrauenswürde Speicherorte im Netzwerk zulassen (nicht empfohlen)" kommt dann diese Fehlermeldung:

1742554701870.png

Windows 11 mach meinen NAS überhaupt nicht! :cry:

@Schwarte Mein Netzwerk steht auf "Privates Netzwerk".

@Skyhigh Danke für diesen Hinweis, nach so etwas habe ich auch schon gesucht. Leider hat das Eintragen der IP-Adresse sowie des Alias des NAS keine Änderung gebracht.

Ich stehe nach wie vor dumm da. Wie gesagt hat die Laufwerksfreigabe unter Windows 10 perfekt funktioniert. Windows 11 scheint echt ein "Pain in the Ass" zu sein. Ich bin bisher schwer enttäuscht.

Ich konnte über die IP-Adresse oder das Alias die freigegebenen Ordner mappen (Netzlaufwerk hinzufügen) und alternativ auch eine "Netzwerkadresse hinzufügen".

Beim Klick auf die Laufwerke / Ordner erscheint dann jedoch kein Inhalt. Nur wenn ich im Explorer links über "Dieser PC" gehe und dort Unterordner anklicke kann ich Dateien sehen und auch öffenen / kopieren. Das ganze Verhalten ist jedoch unkonsistent und so kann ich auf Dauer sicher nicht arbeiten, ich nutze den PC täglich mehrere Stunden beruflich...

Der von mir verwendete Dateimanager SpeedCommander zeigt leider auch keine Dateien an, wenn ich das Netzlaufwerk anklicke.

Wer kann mir weitere Hilfestellung geben? Bin ziemlich verzweifelt.

Ich habe schon Etliches probiert. Um das gleich auszuschließen schreibe ich mal ein paar Sachen auf:

SMBv1 freischalten: Nicht nötig und unsicher, da NAS mit SMBv2 läuft und das dort auch freigeschaltet ist. SMBv1 war auch bei Win10 schon deaktiviert, kann also nicht der Grund sein.
TCP/IP Einstellungen: NetBios über TCP/IP ist aktiviert
DHCP in den Netzwerkadapter-Einstellungen ist aktiviert
Die FritzBox vergibt die IP-Adressen automatisch. Der NAS hat eine fest eingestellte IP. Im NAS ider der Standard-Gateway die IP der FritzBox. Es ist nichts manuell konfiguriert, sondern auf automatisch erhalten gestellt. Manuell habe ich aber auch schon getestet, kein Unterschied.
Arbeitsgruppe: Sowohl Win11 PC als auch der DS209 (DSM 4.2) sind in der gleiche Arbeitsgruppe. In der Netzwerkumgebung erscheint der NAS nicht, es sei denn ich habe explzit verbundene Netzwerkadressen angeklickt, dann habe ich ihn auch schon unter Netzwerk gesehen. Zuverlässig erscheint der NAS jedoch bei "Andere Geräte", klick dort führt zur Synology Benutzeroberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da leider nicht sagen, was bei dir da schief läuft. Ich habe bei mir nochmals nachgeschaut und ich habe es bei meinem NAS nach meiner Logik wie folgt realisiert:
1. Netzlaufwerk verbinden im Explorer und für jeden Freigabeordner (den der PC sehen oder mit dem er arbeiten soll) ein Extralaufwerk und somit einen Extra Laufwerksbuchstaben erstellt.
Ich habe somit getrennt zwischen den Netzwerkordner wo es unterschiedliche Nutzerrechte (Schreib-Lese oder eben nur Leserechte je nach Nutzer) gibt.
Es gibt bei mir somit ein Filmlaufwerk, ein Bilderlaufwerk und ein Musiklaufwerk.

2. Netzlaufwerk für den Home-Ordner des jeweiligen Nutzers einrichten, damit Benutzer A sein Homelaufwerk mit Schreib- und Leserechten nutzen darf.
3. Netzlaufwerk des Homeordners als Vertrauenswürdigen Speicherort im Trustcenter (nicht unter Outlook, habe ich eben festgestellt) hinzufügen

Ich habe dazu den Pfad auf das im Explorer eingerichtete Netzlaufwerk über den Laufwerksbuchstaben benutzt. Den Haken bei den Unterordnern nicht vergessen :-)

Bei mir ist in den Mehr Windowsfunktionen (system - optionale features - Mehr Windows Funktionen) nur der Haken bei SMB-Direct eingestellt. Unterstützung für SMB1 nutze ich dabei nicht. Ich meine das in Win 11 auch nur SMB1 deaktivert wurde. Ob das Auswirkungen hat, keine Ahnung. Die SMB Freigabe auf dem NAS steht auf: Min SMB2 und Max SMB3.
1742557426438.png

Mr. Edit sagt: Mein Win11 PC ist über SMB3 am NAS verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei win 11 nicht nativ smb2 deaktiviert?

Hab da sowas im Hinterkopf
1742558887941.png
SMB1 ist deaktiviert. SMB2 ist aktiv.

@Kaiser Wilhelm so habe ich es auch gemacht. Zu 3. s.o. das geht bei mir nicht. Habe das aber unter Win10 auch nicht gemacht und ging trotzdem. Was meinst du mit "Den Haken bei den Unterordnern nicht vergessen."? Im Explorer-Dialog Netzlaufwerk verbinden wird nicht nach Unterordner gefragt.

SMB direct hatte ich bei mir im Windows nicht gefunden. Ich habe jetzt mal eine Abfrage gemacht, meine Karten scheinen auch nicht RDMA fähig zu sein, insoweit kann man SMB direct eh nicht nutzen.1742560384766.png

Hier die Einstellungen im NAS

1742560549897.png

Ich nutze Win11 Home und die Sache im Trustcenter (Office Sicherheitscenter) scheiterte ja an der Fehlermeldung von Windoof das mein Netzwerkpfad aufgrund von Sicherheitseinstellungen nicht zulässig sei.

Was ich noch rausgefunden habe ist folgendes. Habe mal den neuesten Synology-Assistant installiert. Hier muss ich Geräte erlauben, die keine Kennwortverschlüsselung unterstützen. Das heißt, mein DS209 mit DSM 4.2 unterstützt keine Kennwortverschlüsselung. Der Assistant sagt dazu:

"Kompatibilität mit Geräten erlauben, die keine Kennwortverschlüsselung unterstützen: Server mit Software-Versionen, die keine Kennwortverschüsselung unterstützen, werden in Synology Assistant nicht angezeigt. Durch Aktivierung dieser Option können diese Server angezeigt werden. Beachten Sie bitte, dass die Aktivierung dieser Option nicht sicher ist, da bei der Ausführung von Funktionen, die eine Eingabe von Benutzerdaten in Synology Assistant erfordern, die Übertragung des Kennworts nicht verschlüsselt ist. Wir empfehlen, Ihren Server auf DSM 6.2.4 und höher oder auf DSM UC 3.1 und höher zu aktualisieren, um dieses Problem zu beheben."

Ich kenne mich damit nicht aus, aber ggf. erfordert Windows11 die Kennwortverschlüsselung für einen "sicheren" Speicherort und zickt deshalb rum? Nur so eine Idee...

Zum Testen!! Einen neuen lokalen Benutzer bei Windows mit Administratorrechten anlegen. (Wenn das heute noch geht, sonst mit deinem Account ausprobieren und lass den NAS-Assistenten dabei außen vor.
Nimm einfach den Explorer zwecks Test und verbinde damit ein Netzlaufwerk, du nutzt dabei einen FREIEN Laufwerksbuchstaben und weist diesem Netzlaufwerk eben "NUR" "DEINEN" homeordner zu?

Wenn Windows nach Anmeldedaten fragt, sagst du mit andereren Anmeldedaten anmelden und benutzt deine für dein Homelaufwerk erforderlichen Daten für deinen NAS-Benutzernamen und nimmst dein NAS-Benutzername-Kennwort. Dann noch anhaken, dass die Daten bei der Anmeldung erhalten bleiben sollen und fertig. Sollte Windows meckern und sagen, dass du schon diese Anmeldung irgendwo nutzt, musst du gucken, wo diese Ressource bereits eingebunden ist und diese ggf. Löschen. Damit hast du, wie Windows es möchte, eine Netzwerkressource auf der du eine Freigabe besitzt mit einem Laufwerksbuchstaben verknüpft. Dann schauen ob du auf das Laufwerk zugreifen kannst, wenn ja - Windows neu starten (nicht herunterfahren!!!) und danach schauen ob das Laufwerk immer noch vorhanden ist. Danach in Excel über das Trustcenter einpflegen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat