Laufwerksgröße bei zweiter Festplatte einstellen

Benny112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage.
Leider komme ich aktuell beim einstellen der Größe der zweiten Festplatte nicht weiter.
Es werden beide Festplatten mit der richtigen Größe angezeigt. Ich kann aber nur das Volumen der ersten Festplatte nutzen.
ich hab hier mal einen Screenshot eingefügt.
sry für die Frage, aber ich komme leider nicht weiter.
wäre super, wenn mir jemand da eine Lösung hätte.

vielen Dank schon mal😀

IMG_0735.jpeg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Willkommen im Forum!

Du hast beide Platten einem Speicherpool zugeordnet, so dass Du derzeit 1TB gespiegelt nutzen kannst. Wenn Du die 1TB Platte durch eine 4TB Platte ersetzt, kannst Du die vollen 4TB nutzen. Wolltest Du auf der neuen Platten einen zweiten Speicherpool erstellen?

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
442
Willkommen im Forum.

Kämme dir nochmal den Unterschied und die Zusammenhänge von Laufwerk - Speicherpool - Volume - Share
Die physische (Laufwerk) und die logische Ebene (Volume) ist getrennt.

Ein Laufwerk ist Teil eines Speicherpools welcher sich in ein oder mehr Volumen teilen lässt auf das ein oder mehrere Shares liegen können.

Gegen welche Wand du bei der Raid Konfiguration gelaufen bist, wurde schon erwähnt.
Die Konfigurationen kannst du dir hier vorrechnen lassen.

Rob Roy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Benny,
schau dir mal diese Hilfeseite an: Einen RAID-Typ auswählen

SHR bietet zwar Datenredundanz, wenn du jedoch Laufwerke unterschiedlicher Größe verwendest, kannst du nicht die volle Kapazität ausnutzen. SHR ist vergleichbar mit RAID 1. Thorfinn hat dir den Link zum RAID Rechner bereits mitgeteilt.

Sollte Datenredundanz für dich nicht wichtig sein, kannst du JBOD oder RAID 0 verwenden. Bei RAID 0 besteht jedoch aufgrund des Strippings die Gefahr von komplettem Datenverlust, falls eine Platte ausfällt. Bei JBOD sind nur die Daten der betroffenen Platte weg. Sowohl bei JBOD als auch bei RAID 0 wird empfohlen, ein Backup der Daten auf eine externe Platte zu machen, z.B. mittels Hyper Backup.

Alternativ kannst du, wie von dil88 vorgeschlagen, einen 2. Speicherpool erstellen. dil88 kann dir vielleicht die Vor- und Nachteile erklären. Ich kenne mich damit nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Bei JBOD sind nur die Daten der betroffenen Platte weg
Das würde ich nicht so sehen, unabhängig davon auf welcher HDD Daten gelöscht werden, werden diese auch von JBOD wieder befüllt, so daß die Daten dann mehr oder weniger auch auf beide HDDs verteilt liegen und eine wiederherstellung der Daten nur sehr bedingt erfolgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benny112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke mal für die ersten Infos.

Eigentlich war mein Plan, das ich die Daten von der ersten Festplatte auf der zweiten Festplatte ( als Datensicherung )speichere.

Ist das so überhaupt möglich?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.650
Ja das ist möglich, wenn du die 2. Festplatte in einen separaten Speicherpool packst. Sinnvoller ist da aber eine externe Platte.

• Like
Reaktionen: Benny112

Benny112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell habe ich einen Speicherpool. Wenn Ich „auf einen Speicherpool erstellen“ klicke, dann kommt die Meldung, das keine Laufwerke verfügbar sind. Mache ich da etwas falsch?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.650
Du hast halt keine ungenutzte Platte mehr im NAS. Daher kannst du auch keinen weiteren Speicherpool mehr erstellen.

Benny112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willkommen im Forum!

Du hast beide Platten einem Speicherpool zugeordnet, so dass Du derzeit 1TB gespiegelt nutzen kannst. Wenn Du die 1TB Platte durch eine 4TB Platte ersetzt, kannst Du die vollen 4TB nutzen. Wolltest Du auf der neuen Platten einen zweiten Speicherpool erstellen?
Ja genau, ich würde gerne auf der neuen Festplatte einen zweiten Speicherpool erstellen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat