Laufzeit Time Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vogelges

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nach zwei erfolgreichen Time-Backups benötigt die dritte Version nun schon fast 24 Stunden. Datenmenge ist ca. 300 GB, verändert haben dürfte sich kaum etwas zwischen den Versionen. Ist das normal?

Gruß
Jens

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wohl kaum. ;)
Sieht man den (gelegentlich) eine Änderung der Anzeige des Update-Verlaufs?

vogelges

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen Fortschritt hat es schon gegeben, aber der war extrem langsam. Vielleicht liegt es einfach auch nur an der Anzahl der Dateien.
Noch habe ich auf meinem Home Verzeichnis noch ein Backup von iTunes und meinen Fotos liegen und zusätzlich noch eine Kopie meiner alten Backup-Platte, also 2x iTunes und 2x Fotos:D

Habe aus dem einen Job nun 2 gemacht. Mal sehen ob sich daran etwas ändert. Noch spiele ich mit meinem NAS mit der Backup Strategie.
Backup über "Datensicherung ..". 1x auf externe USB und 1x auf externe eSata 1x pro Woche, sowie zusätzlich auf die eSata das Time Backup.

Gibt es eigentlich ein Tool, welches das NAS runterfährt, wenn keiner mehr innerhalb der letzten X Minuten auf das NAS zugegriffen hat und kein BAckup mehr läuft. Wollte mein NAS eigentlich Nachts ausschalten und über WOL bei Bedarf wieder hochfahren.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Im Wiki (und hier im Board) gibt es so ein Script zum runterfahren bei Nichtbenutzung.
WOL kann aber nicht jede DS. Welche hast du denn?

Natürlich kann es auch an der Anzahl der Dateien liegen, wenn es tausende kleine sind!
Aber du hattest die doch vorher schon zweimal gesichert, oder?
Hat das da auch so lange gedauert?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Teste mal die Platte auf der du sicherst.
Timebackup geht bei mir auch nach Wochen noch ziemlich schnell nach dem ersten Voll-Backup.

BTW: Ist deine Sicherungsplatte ext4 formatiert?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wegen dem automatisch Runterfahren: guck dir mal autorun vom User merthos an. Damit kannst du ein Backup automatisch einleiten, sobald du eine bestimmte externe Platte anhängst. Nach Abschluss des Backups macht das Script ein umount der Platte und du hättest auch die Möglichkeit einen shutdown einzuleiten

vogelgis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Teste mal die Platte auf der du sicherst.
Timebackup geht bei mir auch nach Wochen noch ziemlich schnell nach dem ersten Voll-Backup.

BTW: Ist deine Sicherungsplatte ext4 formatiert?

Ja, beide. Die erste ist ne alte USB Platte, die 2-te ist eine eSata Platte.
Das Time Backup habe habe ich nun auf die Platte verschoben und nutze die alte USB Platte nur noch für das normale Backup.
Mein Verdacht ist, dass er beim smart recycle die Zeit verschwendet.
Vorher war auf dieser Platte mein Backup (ca. 200.000 Dateien), die konnte ich gar nicht mehr löschen:D, nach 24h habe ich die Platte dann einfach formatiert.
Vielleicht hat die Platte einen "weg". Das Normale Backup (1x pro Woche) ist jedoch auf der Platte durchgelaufen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Möglich, dass die Platte einen oder mehrere defekte Sektoren hat.
Da ist auch unter Windows der Zugriff oft erheblich langsamer.

Kann aber auch der Grund sein, den du genannt hast.
Bei > 100.000 Dateien durchaus gut vorstellbar!

Nachtrag: Obwohl ... habe rund 25.000 Dateien. Das geht trotzdem alles ruck zuck!

vogelgis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: Obwohl ... habe rund 25.000 Dateien. Das geht trotzdem alles ruck zuck!

Da wäre dann der Faktor 8 (200.000) . Gut übermorgen weiß ich mehr, dann wäre die Version 3 dran, welche sich bisher nicht fertig geworden ist.

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
also meine Erfahrung mit time backup ist, kleine Änderungen gehen fix, das erste Backup oder große Änderungen lassen es zum Langläufer werden. Der rsync frist so viel CPU, das ist nicht normal.
300Gb ist schon ne Hausnummer, zumal wenn du auch noch viele Dateien hast, ist der rsync(CPU) ausgelastet.

Ach so, zum Thema poweroff bei nichtbenutzung bin ich gerade dran...

vogelgis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also meine Erfahrung mit time backup ist, kleine Änderungen gehen fix, das erste Backup oder große Änderungen lassen es zum Langläufer werden. Der rsync frist so viel CPU, das ist nicht normal.
300Gb ist schon ne Hausnummer, zumal wenn du auch noch viele Dateien hast, ist der rsync(CPU) ausgelastet.

Ich habe einen Bestätigen Bug von Synology, welcher mit der Version 3.2 beseitigt sein soll. Zur Info: Meine CPU Auslasten ist relativ gering < 20%.
Nun versuche ich noch herauszufinden, warum meine externe eSata Platte plötzlich als USB Platte angezeigt wird. Aufgrund der der Verfügbarkeit von vertigen externen eSata Platten habe ich mir ein Gehäuse gekauft, welches nach Anleitung gleichzeitig mit einem USB und einem eSata Kabel angebunden werden muss.
gestern habe ich dann festgestellt, dass die Platte nur noch als USB Platte erkannt wird. Habe dann das NAS und die eSata Platte ausgeschaltet und dann das NAS und anschließend die eSata Platte gestartet und es war wieder eine eSata Platte.
Mal schauen, wie es heute nach dem Wachwerden aussieht. Habe leider gestern meinen WOL verloren, da ich meine LAN Port gekoppelt habe:(.
Nun muss ich warten, bis mein NAS wieder wach wird.

Uwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn das NAS schläft und ein Backup auf z.B. 01.00 Uhr gestellt ist, wacht das NAS nicht selbstständig auf ?
Und wird es runter nach der eingestellten Sleeptime obwohl ein Backup produziert wird?

vogelges

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nee, vermutlich nicht, es schläft ja. Ich habe jedoch das Backup so eingestellt, dass es zuverlässlich wach ist.:eek:
An dem Runterfahren bastel ich noch.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das NAS kann nicht schlafen. Die Platten können schlafen oder das NAS ist aus ...

Itari

Uwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nee, vermutlich nicht, es schläft ja. Ich habe jedoch das Backup so eingestellt, dass es zuverlässlich wach ist.:eek:
Aber wie soll ich dann ein Backup in der Nacht machen, wenn die Platte nicht von alleine aufwacht?

An dem Runterfahren bastel ich noch.
Also geht die Platte einfach schlafen während des Backups? (Wenn Sleeptime z.B. 60 Min. eingestellt ist und das Backup länger benötigt)

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Aber wie soll ich dann ein Backup in der Nacht machen, wenn die Platte nicht von alleine aufwacht?

Also geht die Platte einfach schlafen während des Backups? (Wenn Sleeptime z.B. 60 Min. eingestellt ist und das Backup länger benötigt)

Die Platten wachsen schon von alleine auf ... ich wollte darauf aufmerksam machen, dass zwischen dem Platten-Schlafen (spin-down), was geht und dem NAS-Schlafen (was nicht wirklich geht) unterscheiden muss. NAS-Schlafen wäre etwas vergleichbares zu dem Suspend-Mode eine PCs und das gibt es halt nicht bei den DiskStations. Man kann eine DiskStation ganz ausschalten und zeitgesteuert wieder hochfahren oder eben per WoL ... aber in beiden Fällen wird komplett neu gebootet.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat