HDD SATA LCC-Bug WED Red 3 TB entfernen - BRAUCHE HILFE

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noch ein Dirk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir meine erste Synology aufstellen. Es soll eine DS 1513+ mit 5 x 3TB WD Red werden. Sie soll nur der Aufzeichnung von fünf HD IP-Cams dienen.

Den bekannnten LCC-Bug wollte ich mit dem entsprechenden Tool 'entfeinern'.

ABER: Da ich nur Laptops (mit eSATA-Anschluß/ Win 7) zur Verfügung habe, bin ich folgendermaßen vorgegengen:

1. ein 3,5'' HD-Case mir Netzteil (für die 12V-Spannungsversorgung) und eSATA-Anschluß gekauft und die WD Red (NEU! und nicht formatiert!) eingebaut.
2. Die WD Red im Case per eSATA an den Laptop angeschlossen und das WD5741-Tool zum Überprüfen, ob ein FW-Update vorliegt, durchlaufen lassen: HDD wurde erkannt und es gibt kein Update. Soweit alle gut.
3. Laptop-HDD ausgebaut (zur Sicherheit) und mittels USB-Sick (mit dem wdidle3-Tool drauf) im DOS-Modus gebootet. Vorher die Red im Case per eSATA angeschlossen. Im Bootmenue wird die (einzige) HDD, die WD Red, aufgeführt. ABER: Das Idle-Tool sagt, dass keine WD-HDD zu erkennen ist, obwohl im Boot-Menue aufgeführt.

Wieso findet das BIOS die Red aber das WD-Idle-Tool nicht?
Wo liegt der Fehler?
Unter Win7 kann ich die Red auch nicht formatieren. Sie wird nicht als Laufwerk unter 'Start/Computer' aufgeführt, obwohl Win7 sie als Festplatte erkannt und die entsprechenden Treiber installiert hat. Brauche ich noch einen Treiber?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Extra einen neuen Tower zu kaufen/aufzubauenund die Red direkt an SATA anzuschließen, um die WDIDLE-Tool drüberlaufen zu lassen steht in keinem Verhältnis.
Hat jemand eine Tipp????

Greetings

Dirk

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Tool 'wdidle3.exe' ist seitens WD nicht für die Red-Platten vorgesehen. Du solltest Du dann zumindest die dafür vorgesehene Version von der Support-Seite des Herstellers herunterladen (eine Forensuche hier liefert Dir auch Links dorthin).

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.323
Die Version von wdidle3 ist in der Tat wichtig, ältere Versionen laufen nicht mit den aktuellen Platten. Auf den Supportseiten von WD gibts hier die aktuelle Version (1.05). Vielleicht gehts mit der.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich lenke den Blick nochmal hierauf.

noch ein Dirk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wdidle3 habe ich Version 1.05. Das Tool WD5741.exe habe ich erfolgreich drüberlaufen lassen können. Läuft ja auch im Dos-Fenster unter Windows7.
WD5741 setzt den den Timeout von 8 sek auf 5 Min. Ich möchte aber ganz abschalten und das soll ja wie hier beschrieben mit den Tool WDidle3 gehen, auch wenn es eigentlich nicht für die Red ist.

Aber mit dem Wdidle3 im Dos-Modus kommt nur die Meldung, dass keine Platte vorhanden sein....Es sollte im Dos-Modus doch egal sein, ob die Platte intern am Sata-Bus hängt oder am externen eSATA-Anschluß.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.323
Sollte es, ich habe meine auch am eSATA-Port mit wdidle3 "bearbeitet". Funktionierte problemlos (allerdings am PC, nicht Notebook).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also ein Parken alle 5 min ist völlig unkritisch! Im Gegenteil - das Parken grundsätzlich zu verhindern erhöht die Gefahr eines Headcrash - zum einen durch eine höhere Wahrscheinlichkeit, bei unbeabsichtigten Erschütterungen aufzusetzen, andererseits durch im ungünstigen Fall resonanten Schwingungen der Flughöhe des Kopfes bei Platten, die nur zeitweise unter Last stehen (ich meine von Samsung gab's dazu mal eine Untersuchung zu den thermischen Einflüssen auf die Abstände der Köpfe zu den Oberflächen). Darüber hinaus wäre ich sehr vorsichtig damit, mit einem nicht dafür bestimmten Tool in der Firmware der Platte herumschreiben zu lassen - im Ernstfall muss man u.U. dann auch den Verlust von Daten in Kauf nehmen!

DrCarsonBeckett

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ein Parken alle 5 min ist völlig unkritisch! Im Gegenteil - das Parken grundsätzlich zu verhindern erhöht die Gefahr eines Headcrash - zum einen durch eine höhere Wahrscheinlichkeit, bei unbeabsichtigten Erschütterungen aufzusetzen, andererseits durch im ungünstigen Fall resonanten Schwingungen der Flughöhe des Kopfes bei Platten, die nur zeitweise unter Last stehen (ich meine von Samsung gab's dazu mal eine Untersuchung zu den thermischen Einflüssen auf die Abstände der Köpfe zu den Oberflächen). Darüber hinaus wäre ich sehr vorsichtig damit, mit einem nicht dafür bestimmten Tool in der Firmware der Platte herumschreiben zu lassen - im Ernstfall muss man u.U. dann auch den Verlust von Daten in Kauf nehmen!
Stimmt schon, nur kann dies auch passieren wenn der Timer aktiviert ist. Pech kann man nicht beeinflussen.
Generell ist es vielleicht keine schlechte Idee auf 5 Minuten zu stellen statt komplett aus jedoch wäre dies Haarspalterei mit Fakten und Voraussetzungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat