LDAP einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sofalounge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir setzen eine Synology DS 207+ bei uns im Büro ein und sind auch sehr zufrieden damit. Einzig die Unterstützung von LDAP fehlt uns noch um vollends glücklich mit dieser Lösung zu sein.
Gibt eine Möglichkeit dies auf der DS 207+ einzurichten, bzw. eine einfache Anleitung? Oder noch besser wird LDAP in der Version 2.2 von Haus aus unterstützt?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Man kann per IPKG OpenLDAP (Version 2.3.43) auf der DS 207+ installieren.

Itari

sofalounge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ itari
Kannst Du mir bitte eine kleine Anleitung geben oder richtig toll wäre natürlich ein Wiki Eintrag ;-)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@ itari
Kannst Du mir bitte eine kleine Anleitung geben oder richtig toll wäre natürlich ein Wiki Eintrag ;-)

Sorry, ich hab das weder installiert, noch kenne ich das Paket OpenLDAP. Vielleicht hilft dir aber dieser Link hier weiter.

Itari

sofalounge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, openldap wäre nun installiert. Allerdings habe ich Probleme beim Zugriff via ssh ;-(

mono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo sofalounge,

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, habe aber unter http://linuxwiki.de gleich folgenden Satz gefunden: "Soll OpenLDAP in einem Netzwerk zur Authentifizierung verwendet werden ist die Verwendung von SSL stark anzuraten denn sonst wird LDAP zu einem passwort-verteil System."

mono.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich hatte es auch mal probiert, dann jedoch schnell wieder aufgegeben. Laufen hatte ich es aber eigentlich auch. Man muss vorher noch ein paar Pakete installieren die nicht durch Abhängigkeiten berücksichtigt werden. So z.b. openssh für die Verschlüsselung.

MfG Matthieu

Frederic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
LDAP Anwendungsbeispiel iPhone

Hallo Mattieu,

ich überlege mir die Anschaffung eines iPhones und die Nutzung mit meiner DS209+II unter anderem mittels des iPhones.

Unter dem link http://www.apple.com/iphone/business/integration/
ist eine PDF-Datei zu finden "IMAP, CalDav, LDAP" in der das Zusammenspiel zwischen Serveranwendungen und iPhone beschrieben ist.

Dabei ist auch der LDAP directrory server genannt. Bist Du soweit gekommen auf Deinem NAS das LDAP zum Laufen zu bekommen um es für andere zu beschreiben (am besten im Wiki) damit man diesen LDAP directrory server wie beschrieben nutzen kann?

Der Hintergedanke dabei ist natürlich den kommerziellen Service wie ihn z.B. "mobileme" zu umgehen und den gleichen Service auf meiner DS209 laufen zu lassen.;)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Vielleicht probier ich es die Tage noch einmal, aber ich habe es damals nicht geschafft ... vielleicht auch weil ich noch nicht so oft mit LDAP gearbeitet habe.

MfG Matthieu

vlmax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir sind auch gerade bei der Einrichtung unseres Büros in Hildesheim und Synology DS207 käme für uns auch in Frage. Kann mir aber auch vorstellen, dass das nicht so einfach ist und das einiges an zusätzlicher Konfiguration notwendig sein wird. Werde es auch mal mit OpenLDAP versuchen, habe wenig Erfahrung damit, aber google is my friend, da werde ich schon weitere Infos zur Installation finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NASsie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...hast Du das schon geschafft?
Paket ist installiert, aber wie konfigurieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat