LDAP-Server ? Domain Controler ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brandelh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich betreute vor Urzeiten einen OS/2 Server als Domain Controler für Windows NT Rechner.
Zu Hause betreibe ich eine "workgroup" mit 3 Windows Rechnern und einer DS411slim NAS.
Das mehrfache Anlegen der Benutzer nervt schon etwas und da frage ich mich, ob ich den LDAP-Server Dienst dafür nutzen könnte, also als Domain-Controler und alle diesem unterordnen.

Nach der Beschreibung scheint es eher für Linux oder Macs zu sein ... ?

Danke für die Hilfe

Gruß
Hubert

sprithaken

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte auch mal zum Testen den LDAP Dienst aktiviert und die Windowsanmeldung per pGina (CredentialProvider-Ersatz) durchgeführt.
Vielleicht ist das was für dich

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Also grundsätzlich ist der LDAP Dienst eine feine Sache. Ich kann so z.B. im zusammenspiel mit dem RADIUS-Server an allen WLAN Hotspots die Benutzer administrieren. Die WIN Authentifizierung mit pGina ist sicherlich eine Schwachstelle. Wenn man aber auf ein paar Dinge verzichtet, eigentlich ganz brauchbar.

brandelh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also grundsätzlich ist der LDAP Dienst eine feine Sache.
Ich kann so z.B. im zusammenspiel mit dem RADIUS-Server an allen WLAN Hotspots die Benutzer administrieren. Die WIN Authentifizierung mit pGina ist sicherlich eine Schwachstelle.
Wenn man aber auf ein paar Dinge verzichtet, eigentlich ganz brauchbar.
Schwachstellen möchte ich eigentlich keine haben ;-)

brandelh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Spiele und Compiler laufen nur unter Windows und im Büro kann ich auch nicht wählen ;-)

PS: nein script Sprachen sind keine Alternative und für C++ bin ich zu alt (oder zu doof) :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat