LDAP Server & Mailstation verbinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich im Ldap einen User erzeugt habe hat der dann automatisch eine Mail Adresse?
ich verstehe Ldap als eine alternative Nutzerverwaltung.
Habe ich da etwas falsch verstanden ?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
afaik gibt es bei der Mailstation keine LDAP-Auth. Das müsste man manuell nachbauen. Sehr viel Arbeit

Punkte für Reaktionen
0
Frage 1 : hat Postfix LDAP Unterstützung
cd /usr/syno/mailstation/sbin/
./postconf -m
btree
cidr
environ
hash
nis
proxy
regexp
static
unix

... ehm scheinbar nicht. Hier sollte auch LDAP auftauchen... Oder ?
Ich habe da in der IPKG ein Paket namens postfix - 2.3.19-1 gefunden. ist das das selbe wie in der DS? Weiß jemand ob das LDAP Unterstützung hat ?

Frage 2 : hat Dovecot LDAP Unterstützung
./dovecot --build-options
Build options: ioloop=poll notify=dnotify ipv6 openssl
Mail storages: maildir mbox dbox cydir raw
SQL drivers:
Passdb: checkpassword pam passwd passwd-file shadow
Userdb: nss passwd passwd-file prefetch static

... scheinbar auch nicht, ODER ? ... prefetch , static ... bezien die sich nicht auf LDAP ?
Ich habe da in der IPKG ein Paket namens dovecot - 1.2.0.beta1-2 gefunden. ist das das selbe wie in der DS? Weiß jemand ob das LDAP Unterstützung hat ?

mfg

Punkte für Reaktionen
0
Sehr geehrter Herr( oder Dame), jahlives, das ist hier kein privater Chat, sie müssen nicht immer zu jedem Thema was dazu sagen. Wenn Sie die Lösung nicht kennen, was offensichtlich sehr häufig der Fall ist (mir gegenüber 2 mal passiert) dann seien Sie bitte zurückhaltend und lassen Sie andere was dazu sagen. Stimmen Sie mir zu? Oder muss ich mit weiteren Störungen rechnen?
gruslig

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo blumengeruch

es kann nicht angehen, dass ein user einem anderen den mund verbieten will. schon gar nicht, wenn der user noch zur lösung eines problems beitragen möchte. auch wenn versucht wurde, den text in einer höflichen umgangsform zu verfassen, so ist so etwas bei uns im forum nicht erwünscht. sarkasmus erkennen wir sehr wohl.
ich hoffe, dass wir nicht mit weiteren entgleisungen dieser art zu rechnen haben. andernfalls wird sich das moderatorenteam über sanktionen unterhalten müssen.

clako

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, wenn sich jemand mit deinem Thema auseinandersetzt und die Antwort nicht die Lösung denes Problems ist, dann ist das für dich eine Störung? Traurig!

Gruß
Clako

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@sollteOdolverwenden
Die Frage war kann Mailstation postfix und dovecot ldap -->Antwort nein, ausser mit neukompillieren. Dann war ich so nett und habe die entsprechenden Manuals der beiden Anwendungen verlinkt wo steht wie man dovecot resp postfix mit ldap hinkriegt. Desweiteren hätte ich auch sagen können: Sorry falsches Forum hier gehts nur um die Mailstation von Synology und da die ldap nicht kann ist diese Frage wenn schon OffTopic.
Wenn du nicht willst, dass man versucht dir zu helfen, dann weiss ich wirklich ned was du von einem Forum erwartest. Ausser vielleicht fertige Lösung auf dem Silbertablett, welche es aber nicht gibt.
Einfach nur nochmal um es klarzustellen. In den verlinkten Manuals steht die Antwort auf die Frage. Desweiteren habe ich es a gesagt, dass es mit der Mailstation nicht geht. Ich kann nichts dafür wenn du hier eine persönliche anfeindung oder so was siehst. Sorry aber Manuals lesen darfst du selber. Damit klink ich mich hier aus und Fragen von dir werden, auch wenn ich die Lösung zu 100% weiss, nicht mehr beantwortet

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich schliesse diesen Thread hier mal. Falls du dovecot und postfix neukompillierst dann wäre es Modding. Wenn du ipkg postfix und dovecot verwenden willst, wärs im ipkg Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat