Leantime Docker Container verbindet sich nicht mit MariaDB Package

Holodan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,
ich verzweifle gerade etwas. Ich möchte gerne Leantime via Docker Container nutzen. Dafür wird eine MySQL-Datenbank benötigt, die das Synology MariaDB-Package bereitstellen soll. Nun hat etwas Recherche ergeben, dass das MariaDB-Package wohl nur Anfragen von 127.0.0.1/localhost akzeptiert und der Docker-Container außerhalb des Ganzen liegt.

Also bin ich der Anleitung aus dem Foreneintrag gefolgt. Jedoch zeigt Leantime mir weiterhin an:
No database connection, check your database credentials in your configuration file.
Die Zugangsdaten, die im Docker-Container hinterlegt sind, sind die Gleichen wie in der Datenbank in MariaDB.

DB_HOST=NAS-IP:3307
MYSQL_USER=leantime
MYSQL_PASSWORD=MEINPASSWORT
MYSQL_DATABASE=leantime

Dann wollte ich einen MariaDB Docker Container nutzen und bin an dem /bash-Login mit meinen in Environment eingetragenem Passwort (auch ohne Sonderzeichen) gescheitert, als ich die Datenbank anlegen wollte. Also zweiter Versuch via Datenbank über die Environment-Variablen: weiter ohne Erfolg mit Leantime.

Hat hier jemand noch Ideen, wie ich es hinbekommen kann, dass der Docker Container sich endlich mit dem MariaDB-Package verbindet?

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
416
Entweder den Leantime-Container mit dem Host-Netzwerk betreiben (dann funktioniert die Verbindung über 127.0.0.1) oder wie in deinem Link beschrieben vorgehen.

Wie bist Du genau vorgegangen (bitte angeben was Du gemacht hast (dabei username/password unkenntlich machen)). Nur so kann man nachvollziehen wo es klemmt.

[Update]
ich habe mir gerade mal die Github Beschreibugn angesehen... dort heissen die Variablen anders als in deiner Angabe oben:
Code:
LEAN_DB_HOST=NAS-IP:3307
LEAN_DB_USER=leantime
LEAN_DB_PASSWORD=MEINPASSWORT
LEAN_DB_DATABASE=leantime
[/Update]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Holodan

Holodan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@haydibe
Besten Dank für die Hilfe. Ich bin aktuell bei Wekan gelandet und habe Leantime nicht weiter konfiguriert. Werde deinen Tipp aber ggf. noch mal berücksichtigen, wenn ich Leantime noch mal aufsetze.

Kanboard und andere Docker Container akzeptieren übrigens die http://NAS-IP:3307 Verbindung für eine Mariadb-Anbindung.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
416
Klar tut es das, wenn man der Datenbank das TCP-Binding verpasst und einen GRANT erzeugt der einem DB-Benutzer erlaubt sich aus der Quelle zu verbinden. Oder meinst Du das Default-Verhalten vom MariaDB Package hat sich geändert?

Mir ist das Thema nicht unbekannt ^^, der verlinkte Post im Synoforum stammt von mir. Ich persönlich verwende aber lieber Postgres und (zumindest im Homelab je Anwendung einen separaten Container).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat