Leidiges Geschwindigkeitsproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ich weiß es gibt schon gefühlte tausend Threads zu dem Thema,
allerdings habe ich bisher alle Lösungsansätze probiert die dort behandelt wurden.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem mit meiner DS 414 das ich schreib UND lesegeschwindigkeiten zwischen 11,1 MB/S und 11,4 MB/S habe.
Mich wundert es das die Lesegeschwindigkeit genauso gering ist wie die Schreibgeschwindigkeit. Noch seltsamer finde ich das es Gaaaanz seltenen Fällen auch mal mit 50 MB/S funktioniert.
Ich habe soweit alles geprüft was in den anderen threads empfohlen wurde: Es besteht eine GBit Verbindung, Jumboframes sind auf allen geräten deaktiviert. Die Plattenauslastung liegt wenn ich nicht kopiere bei 0%, der Arbeitsspeicher bei 18%, Netzwerk bei 1%, CPU bei 3%. Ich habe keine Geschwindigkeitsbegrenzungen aktiviert und es gibt auch keinen seltsamen Prozess der da irgendwas tut.
Der Aufbau ist wie folgt: Ich habe meine DS an meiner Fritzbox 7360 SL ebenso wie meinen PC (Win 8.1) beide sind per GBit angeschlossen und werden auch als GBit erkannt.
Die Lan anschlüsse der Fritzbox sind alle im Powermode, also volle Kanne^^

Kann mir da jemand helfen? Mir gehen langsam die Ideen aus :(
Viele Grüße,
toXit

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Hast Du einmal einen Rechner direkt mit der DS verkabelt? In dem Fall beiden vorher eine feste IP-Nummer geben. Ansonsten könntest Du Dir einmal alle SMART-Werte Deiner Platten im Detail ansehen oder hier Screenshots posten. Die Geschwindigket riecht aber schon stark danach, dass irgendwo im Netz 100 Mbit gefahren werden.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Smartwerte sind alle Ok, die hatte ich vor kurzem erst in einem anderen Thread von euch analysieren lassen. Auch die direkte Verkabelung habe ich schon getestet, hat aber leider keine Veränderung gebracht :(

Was mich so verwirrt ist das es in ganz seltenen Fällen auch schneller geht. Ich hab die DS um weihnachten rum bekommen. seither ist sie immer langsamer geworden. Am anfang war die immer schnell. Dann war sie meistens schnell und manchmal langsam. Das wurde imemr schlimmer und inzwischen ist sie nur noch langsam. bei 100 Kopiervorgängen ist sie vllt 1 mal schnell X-/

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Was sagt Synology dazu? Hast Du dort einmal ein Ticket aufgemacht?

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da warte ich noch auf eine Antwort

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, jetzt bin ich völlig verwirrt O_O ich denke ich habe das Problem gefunden.
Die Fritzbox sagt das mein PC mit GBit verbunden ist. Wenn ich aber den Status der LAN schnittstelle am PC anschaue, steht das 100MBit.
Verbunden ist das ganze per Cat 6 Kabel und es ist auch ein Gigabit Adapter im PC
Wie kann denn das sein???

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.396
Das kommt vor. Deshalb muss man die einzelnen Netzwerkinterfaces auch genau überprüfen. Vielleicht kannst Du das Ding einmal fix auf 1000 Mbit einstellen.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Fritzboxen haben eine Energiesparmodus der auf 100MBit zurückschaltet. Einfach in der FB fix einstellen.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fritzboxen haben eine Energiesparmodus der auf 100MBit zurückschaltet. Einfach in der FB fix einstellen.

Nein ich hab ja geschrieben das die schnittstelle im Powermode läuft und die Fritzbox sagt ja auch 1Gbit, nur der PC ist da scheinbar anderer Meinung

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hast du eine GBIT Switch herumliegen an dem du DS, PC und FB verbindest und dann nochmals testet? Manchmal sind die eingebauten Switch in Router nicht das Gelbe vom Ei...

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein hab leider keinen da :( wird aber sicherlich auch nicht viel helfen da ich es ja auch schon getestet habe indem ich die DS direkt mit dem PC verbunden habe - leider ohne Erfolg

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wenn du beide Geräte schon direkt verbunden hast und die selbe Problematik auftritt kanns nur an einem von den zwei liegen.
Möglichkeit 1: Windows PC (Netzwerkkarte defekt?) durch anderen PC/Laptop testweise ersetzen
Möglichkeit 2: DSM doppelrest und neu installieren (Daten sollten unberührt bleiben)

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mittlerweile bin ich mir fast sicher das es am PC liegt. Ich werde es mal mit meinem Laptop testen wenn ich dann zuhause bin. Danke erstmal an alle :)

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht solltest du mal das Netzwerkkabel wechseln.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tatsächlich ._. es lag am Kabel... ein Kontakt im Stecker hatte einen Wackelkontakt und wurde daher scheinbar am rechner nur als 100Mbit erkannt. Ich habe das Kabel gewechselt und nun kopier ich wieder mit 100 MB/S :D
Vielen Dank für eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat