Leise Stimmen beim Streamen von Filmen im mkv-Format

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harry79

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema ist nicht schon ausgelutscht, aber bei der Forensuche bin ich nicht so recht fündig geworden.

Ich habe einige Filme im mkv-Format, die ich mit meinem Samsung-TV und einem USB-Stick ohne Probleme mir anschauen kann.
Um nicht ständig mit einem USB-Stick rumhantieren zu müssen habe ich mir eine DS gekauft, die ich über LAN an den TV angeschlossen habe.
Nun fällt die Rennerrei mit dem USB-Stick weg. Eigentlich so wie es sein sollte.

Jetzt ist es aber so, dass Stimmen in den Filmen sehr leise sind, so dass ich die Lautstärke doch sehr hochdrehen muss. Wenn dann Szenen mit lauten Geräuschen kommen, wie zum Beispiel eine Explosion, wackelt das ganze Haus.
Laut dem Samsung-Support liegt das wohl daran, dass bei einer Netzwerkübertragung der Ton von Dolby-Digital auf Stereo runtergerechnet wird und das schon mal leiser sein kann.
Der Rat vom Support entweder vorher schon auf Stereo runterrechnen oder mp4-Dateien verwenden.

Da mir die Filme schon als mkv vorliegen, habe ich mich gefragt, ob die DS vielleicht den Sound beim Streamen gleich auf Stereo runterrechnen könnte.
Da ist mir beim Medienserver die Registrierkarte DMA Kompatibilität aufgefallen. Läßt sich vielleicht hier was einstellen, dass mir was nützt?

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen wie ich dieses Problem lösen kann? Bin für jede Art von Idee zu haben, auch wenn ich dafür neues Equipment benötige.

Gruß harry

Soweit ich weiß rechnet die DS mit der VideoStation schon auf Stereo herunter.

Probiere mal die App "Plex", ist auch ein Medienserver der über DNLA streamt und sich auch alternativ mit einer App im Samsung TV als Client nutzen lassen soll.

ich sehe meine MKV´s auch über DLNA (DS->per LAN auf BR-Player-> TV oder halt direkt auf TV geht beides) und hatte noch nie Probleme- mit DolbyDigital oder DTS Tonspuren. Kommen im gewohnten Klang an.

Toneinstellung am Fernseher? Kann bei meinem Samsung TV selbst wählen, ob ich DTS/Dolby oder Stereo hören möchte!
Streamst du über den Medienserver?!

LG

@ Solear
Muss ich die App "Plex" auf der DS installieren oder wie muss ich da vorgehen?

@ butth3ad
Leider kenn ich mich jetzt nicht so genau mit den Begrifflichkeiten aus, deshalb hole ich mal weiter aus:
Habe einen Samsung UE40F7090 der über (Power)-LAN an meiner DS213J angeschlossen ist.
Wenn ich mir einen Film anschaue möchte, suche ich mir diesen über den TV in dem ich die DS als Quelle wähle.
Meine mkv-Dateien haben AC3 als Tonformat.
Bei den Toneinstellungen habe ich schon geschaut, aber auch noch nicht so tief.
Kannst du mir vielleicht sagen, wo du bei dir was eingestellt hast?

Als Hinweis:
Das normale Fernsehprogramm schaue ich mit einer Lautstärke von 6-8.
Die Filme muss ich dann mit 18-30 schauen, damit ich die Dialoge verstehe.

Grüße

Ich habe das selbe Problem, wenn ich auf dem Fernseher die Audiospur sprich die Wiedergabe von standardmässig Deutsch auf Englisch umstelle. Ich verwende die ds18113+. Ebenfalls über Powerline an den Fernseher angeschlossen. Die Files liegen auch als .MKV vor.

@ butth3ad
Habe gestern mal etwas mit den Toneinstellungen hin und her probiert. Das scheint bei mir tatsächlich eine Einstellungssache vom TV zu sein.

Ist hier vielleicht das falsche Forum, aber was für Toneinstellungen hast du bei deinem TV?

Grüße

Geh mal ins Menü-Ton-zusätzliche Einstellungen

Dort unter digitalen Audioausgang kann ich die Tonspur von PCM auf dolby digital oder ac3 etc umstellen. Falls der TV es nicht automatisch erkennt.

Tonmodus ist Standard bei mir

Probier das mal aus.
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat