leises NAS für 16TB Fotos

Strauch27

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem NAS um meine RAW Fotos und Lightroom Bibliotheken zu sichern. Aktuell habe ich ca. 10 TB an Fotos und ein paar Videos.

Welches Setup würdet ihr empfehlen? Mir ist Preis-Leistung schon sehr wichtig. Ich brauche also nicht das beste vom besten, sondern bin auch bereit Kompromisse einzugehen. Jedoch wäre mir eine möglichst geringe Lautstärke schon sehr wichtig.

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Große Datenmengen, geringe Lautstärke und geringer Preis schließen sich m.E. aus. An mindestens einer Stelle wirst Du Kompromisse eingehen müssen. Der beste aus meiner Sicht wäre, wenn Du das Gerät an einem Ort unterbringen könntest, wo die Lautstärke keine Rolle spielt. Es gibt flache LAN-Kabel, die man sehr gut verlegen kann, das wäre meine Empfehlung. Würde der Preis keine Rolle spielen, könntest Du SSDs einsetzen, die sind leise, aber in der Größe sehr teuer.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.968
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
214
Eine DS kam „überall“ stehen, körperlichen Zugriff benötigt man nur ausnahmsweise.

Daher würde ich schauen, dass die Leistung stimmt. Das beste Preis-Leistungsverhältnis haben DataCenter-Laufwerke. Die sind aber nicht geräuschoptimiert, weil das im Rack keine Rolle spielt.

Eine günstige und zugleich recht leise Festplatte ist die Toshiba Capacity.

Welche Fotoverwaltung soll genutzt werden ? Weiter LR ?
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und dil88

Strauch27

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank! Ich würde gerne weiterhin in Lightroom Classic arbeiten. Welches Modell mit welchen Festplatten würdet ihr empfehlen?
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
99
Ich würde eine 4 Bay NAS als Favorit sehen, mit anfänglichen 3x 16TB oder ähnlich. Das ganze als SHR, so startest du quasi mit rund 30TB Netto. Du kannst nachträglich noch eine vierte HDD hinzufügen, hättest dann 45TB.
Leise wird es aber nicht, ein SHR mit 3 und mehr HDD‘s macht ordentlich Radau.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.968
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
214
Das Festhalten an LR Classic kann ich grundsätzlich verstehen. Für die Performance ist es besser, wenn der Katalog auf deinem Rechner liegt, und die Bilddateien auf der DS.

Für ein flüssiges Arbeiten ist ein schnelleres Netzwerk sinnvoll. 2,5Gbit gehen auf praktisch allen aktuellen DS per USB-Dongle. Willst du 10GbE, fallen einige aus der Liste.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Hallo, das lauteste sind die Festplatten im Zugriff.
Wenn es leise im Zugriff bleiben soll, HDDs mit 5400rpm nehmen oder eine Synology mit Metallgehäuse wie DS1621+.
Z.B. meine 4 Toshiba 20TB HDDs in DS423+ ein Graun. Die Hebel der HDD-Käfige haben wiebriert. Trotz zusätzlicher Entkopplung der Käfige.
Die gleichen 4 Toshiba 20TB HDDs in DS1621+ erträglich.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.968
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
214
@DS-Michael Es gibt 2 HDD-Versionen von Toshiba: Für DataCenter (X300 / ~Pro) und für SoHo Anwendung (N300 / ~Pro). Für NAS bis 8 Einschübe wird die N300 empfohlen.

Meine Toshibas sind schön leise. Welchen Typ has du ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.369
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
504
DS923+
Upgrade 32 GB RAM: https://geizhals.de/kingston-server-premier-so-dimm-32gb-ksm26sed8-32mf-a2774071.html
3 x HDD SHR BTRFS: https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html
optional: 2 x 1/2TB NVME-SSD https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
Maßnahmen zur Geräuschreduzierung:
1. Klettband (flauschige Seite) in die Bays einkleben
2. Entkoppeln mit Gelkissen oder ähnlich
3. NVME-Volume für alle Pakete und als Arbeitsvolume
https://www.synology-forum.de/threads/lautstaerke-wd60efzx.120130/#post-993229
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
@DS-Michael Es gibt 2 HDD-Versionen von Toshiba: Für DataCenter (X300 / ~Pro) und für SoHo Anwendung (N300 / ~Pro). Für NAS bis 8 Einschübe wird die N300 empfohlen.

Meine Toshibas sind schön leise. Welchen Typ has du ?
4x MG10ACA20TE mit Seagate 2x 10TB und 2x 16TB waren die Vibrationen bei der DS423+ wesentlich geringer.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.674
Punkte für Reaktionen
391
Punkte
103
Wenn wirklich nur diese eine Anwendung von einem Klienten aus angedacht ist würde ich überlegen og ein externes Raid Gehäuse nicht die pflegeleichtere Lösung mit wesentlich besserer Wupptizität die einfacher zielführende Alternative wäre,
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!