Leistung DS413j vs. DS412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir eine DS413j geholt und diverse Videodateien hochgeladen. Nun habe ich versucht, via Medienserver .mkv-Dateien (HD) auf eine PS3 zu streamen. Das geht gerade so, wenn kein anderer Thread läuft.
Ein schneller Vorlauf oder Rücklauf läuft gar nicht. :( Da bleibt einfach alles hängen.

Nun bin ich am überlegen, die DS413j wieder zurück zu schicken und anstelle dessen die DS412+ zu nehmen.

Dies würde sich aufgrund des deutlich höheren Preises nur lohnen, wenn eine signifikante Mehrleistung zur Verfügung stünde.

Kann mir jemand sagen, ob die DS412+ im Vergleich zur DS413j um einiges leistungsfähiger ist oder nicht?

Außerdem sollte ja dann auch die Medienindexierung wesentlich schneller von Statten gehen?

Für alle Antworten jetzt schon mal ein Dankeschön!

Teli

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, ich denke nicht, dass das an der DS413 liegt, sondern eher an deinem Netzwerk.
MKV´s streame ich mit meiner DS111 absolut problemlos und ruckelfrei und das Spulen geht auch einwandfrei!

Sag uns doch mal mehr über dein Netzwerk.

Nachtrag:
Da fällt mir noch was ein: MKV und PS3 ... da war doch imho irgendwas!?
Evtl. kann da jemand was zu sagen, der das so hat!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das liegt an MKV, denn MKV versteht die PS3 nicht, das muss transcodiert werden, ist klar dass da kein vorspulen drinnen ist, weil selbst die 412+ schafft gerade mal so das Live transcoding.

Liegt also am Dateiformat, wenn du stattdessen M4V bzw. MP4 nimmst, dass kann die PS3 direkt verstehen, da muss nix umkontainert werden.

Teli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Netzwerk kann es eigentlich nicht sein. Ist alles über Gigabit-LAN via 2 Switches verbunden. Hab die MKVs vorher vom PC mit dem PS3-Medienserver gestreamt. Da funzt es inkl. Vor- und Rücklauf. Das war im selben Netzwerk. Daher schließe ich das aus.

Grundsätzlich funzt es mit der 413j ja auch ein MKV zu streamen. Aber die Prozessorlast der DS ist dann auf oder nahe bei 100%.

Naja, mal sehen ob ich noch ne andere Lösung hinbekommen. Bei MKVs tritt ja in diesem Zusammenspiel auch noch das Problem mit mehreren Tonspuren auf...

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PC und NAS kann man leistungsmässig nicht miteinander vergleichen selbst die Atom-CPU in der 412+ wird locker von einem Desktop-Prozessor von vor 5 Jahren geschlagen, wenn nicht sogar noch älter. Die CPU´s sind halt auf Stromsparen getrimmt und nicht auf Leistung.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Es ist generell zu empfehlen sich einen gescheiten Streaming-Client anzuschaffen. Diese unterstützen jede Menge Formate.

Die PS3 ist trotz toll beworbener Multimedia-Funktionen eine absolute Krücke..

Tommy536

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, das kann ich so nicht unterschreiben.

Nutze Serviio auf der DS412+ und kann mich zur Qualität des transcodierten HD Materials nicht beschweren. Auch Vor- und Rücklauf kein Problem. Jedoch sind meine Movies auf max. 10k Bitrate in h264 codiert. Das löst auch so manches Netzwerkproblem....

Grüße

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Trotzdem stimme ich amarthius hier absolut zu.
Ein Streaming-Client für 100€ zusätzlich steht in keinem Verhältnis zum Preisunterschied zwischen DS413j und DS412+!

Da braucht man dann auch kein Serviio!

Tommy536

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, Streaming Client ist generell ne gute Sache.

Jedoch sind heutige TVs in der Lage auch über das Netzwerk zu streamen. Meine Boxee Box brauche ich so gut wie nicht mehr.... Der Sony TV empfängt das aufbereitete Material der DS412. So habe ich mir das gewünscht. Und dadurch, dass Serviio viele Formate an den Client anpasst, gibt es auch kaum noch ein Argument wegen der Formatvielfalt. Ich habe ohnehin nicht verstanden wieso man x Filme etc. in x Codierungen vorliegen hat. Ein mal alles umwandeln und gut ist.

Früher hatte ich ne Menge dieser Mediaplayer... Aber heute bin ich es leid das Zeugs zu kaufen und einzurichten. Es geht auch anders...

DLNA wird langfristig die Mediaplayer ersetzen... außer jemand kommt auf die Idee DLNA mit DRM zu versehen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, du hast natürlich auch recht! Keine Frage.
Aber bei dir ist wieder Serviio im Spiel, und du wandelst deine Filme selber in "mundgerechte" Formate, wie ich es übrigens für mich auch mache. Wer sich damit aber nicht so wirklich auskennt, der ist meiner Meinung nach da etwas verloren!

Von daher ist für mich der Streaming-Client wesentlich(!) einfachere Lösung, mit der eigentlich jeder unabhängig vom vorliegenden Format zurechtkommen sollte.

Tommy536

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na klar, da bin ich bei dir.

Mein Anspruch war es, auf den Gerätepark zu verzichten bzw. zu optimieren. Und ja, kostet leider etwas. Aber ne neue NAS musste eh her, von daher war die DS412 ein Tiefer Griff in den Geldbeutel... der sich aber allemal gelohnt hat! (Hatte auch erst eine DS ohne Intel Chip... die ging dann zurück)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat