Lenovo: Fehler nach gescheitertem Batterie-Firmware-Update (gelöst)

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Hutzmaster

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16. Jan 2012
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Hi, ich möchte gern zum Wohle der Allgemeinheit meine soeben selbst entdeckte, vielleicht auch triviale Lösung eines ärgerlichen Lenovo Updateproblems veröffentlichen.

Ich habe heute versucht die Batterie-Firmware meines X121e, Windows 7 Professional, auf die Version 1.13 upzudaten. Leider brach das Lenovo-Updatetool den Schreibvorgang aus unerfindlichen Gründen ab und leitete einen Reboot ein. Nach dem Reboot erkannte das Notebook den Akku nicht mehr. Daraufhin lud ich das Firmwareupgradetool als Einzelsoftwareapplikation direkt von Lenovo selbst herunter, installierte die Software mit den vorgeschlagenen Einstellungen und startete den Vorgang des Upgrades erneut. Die Software brach jedoch den Schreibvorgang mit der Meldung "...internal error..." ab. Nächster Versuch die Software im abgesicherten Modus zu starten schlug ebenfalls fehl mit der Meldung "...kein Akku vorhanden..." Danach habe ich das Notebook wieder in den normalen Betriebsmodus neu gebootet.

Lösung: Rechtsklick auf die LnvBFU.exe (im Ordner "X":\Drivers\LnvBFU\), Eigenschaften und Markierung auf Windows XP Kompatibilität und Programm als Administrator ausführen setzen. Programm mit Doppllinksklick starten und die Anweisungen befolgen.

Schwuppdibupp, das Upgradetool schreibt die neue Firmware ohne zu mucken in den Speicher des Akkus. Reboot und fertig. :D

PS: Da ich selbst keine Lösung im Netz gefunden habe, wollte ich wenigstens meinen Triumph hier mit euch feiern und anderen ohne Lösung mein Wissen zuteilwerden lassen. Einen schönen Abend wünsche ich euch.
 
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