Lenovo Laptop - "x220" oder "x220 tablet"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

kann mir einen neuen Rechner auf der Arbeit ordern, es muss ein Windows Notebook sein, hätte spontan zum Lenovo x220 gegriffen, aber da hab ich die Tablet Version davon gesehen. Könnte mir prinzipiell vorstellen, dass ich die Tablet-Funktion im Labor (Notizen + Anleitungen), im Meeting und auf Dienstreise durchaus nutzen könnte. Natürlich ist Win7 kein iOS und das Lenovo sicher kein iPad was die Benutzerfreundlichkeit und Kompaktheit als Pad angeht.

Was meint ihr? Ist die Tablet Funktion hauptsächlich Spielerei oder auch produktiv einsetzbar in so einem Szenario?
Steht wer vor einer ähnlichen Entscheidung oder hat evtl. den Vorgänger?

Wäre sehr dankbar für Denkanstöße, Tips und Erfahrungen.

PS: Mit einer SSD und 4GB RAM sehe ich keinen Performance-Engpass auch im Desktop-Betrieb an ner Dockingstation

Lenovo+X220T+-+Convertible+Tablet+%25288%2529.jpg

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich was gestern im Blödmarkt und hab das iPad 2 ausprobiert (bislang hat mich das iPad nicht gereizt, aber beim iPad 2 kann man schon schwach werden. Dann hab ich so ein ähnliches Teil mit Win 7 angeschaut (ohne Tastatur) und hab mal versucht über die Handschriftenerkennung was einzugeben (nur mit den Fingern - keine Stift). Umständlich, aber es die Erkennung geht ganz gut. Also wenn du damit klar kommst, dann ist das sicherlich eine nette Geschichte. Vielleicht solltest darüber nachdenken, wie häufig du in eine Gelegenheit kommst, etwas mit den Fingern zu machen (so wie halt beim iPad) und natürlich, wieviel Strom das Teil dabei braucht, d.h. Zeit bis du wieder nachtanken musst. Wenn du alle 2 Stunden aufladen musst, dann wäre es für mich auch nichts. Wichtig: aktive Zeit im Betrieb mit WLAN und Browser und halt normalen Webseiten. Vielleicht spielt auch das Gewicht ein Rolle ... so ein Tabel soll ja dann flexibler im Einsatz sein, als ein normales Notebook - also dass man es auch zu Gelegenheiten mitnehmen würde, wo man das Notebook vielleicht liegen lassen würde und dann kommst halt auch manchmal aufs Gewicht an. Nicht umsonst wird ja bei den iPad-Clones auch um jedes Gramm gefeilscht.

Itari

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hi, danke für die Antwort.

Den Laptop gibts auf der Arbeit. Windows Netz, da gibts keinen Mac, sonst würde ich darauf bestehen, kann aber verstehen, dass die Admins das nicht wollen. Nur die obersten drei des Forschungsinstituts haben ihre Macht ausgespielt und haben Macs, muss halt noch ein Prof. Titel her, dann darf ich das wahrscheinlcih auch :p
Jedenfalls. Wie schon gesagt sehe ich neben der normalen Laptop-Funktionalität die Tablet Funktion hauptsächlich zum lesen/korrigieren/editieren von Papern, Diplomarbeiten, Projektanträgen etc.., wenn ich mal nicht in Desktop-Haltung am Tisch hocken will. Darüber hinaus gibt es beim Tablet ein "outdoor-display", welches jedoch dann kein Touchscreen mehr ist, sondern nur über den Stift funktioniert. Solche Notizen könnte ich mir auch gut im Meeting vorstellen, kein Tastaturgehacke ist vielleicht ganz angenehm und es wäre trotzdem papierlos.

Das wäre auch schon ein großer Unterschied zum iPad und Co. Das normale matte Touchscreen des Tablet funktioniert mit Stift und Fingern. Ich tendieren etwas zum Outdoor-Display, da ich schon oft genug im Hellen saß (Zug) oder sitzen wollte (im Café), wo ich nix auf dem Screen erkannte.
Ich sehe das iPad in einer ganz anderen Funktion und will und kann die zwei Teile daher garnicht vergleichen. Windows 7 auf diesem Laptop/Tablet-Convertible ist sicher meilenweit von einem Apple iPad entfernt, was die Touch-Bedienbarkeit angeht.
Die Akku-Laufzeit dieser Dinger wird mit 7-8h websurfen angegeben und wurde von einigen schon in dem Bereich getestet. Das halte ich für sehr gut und das langt mir auch vollkommen. Für den normalen Laptop gibt es im Gegensatz zum Tablet-Convertible auch noch einen 9-Zellen Akku, also nochmal 50% mehr. Wer will kann auch nochmal verdoppeln (ohne Witz) und eine sog. "Slice-Battery", ungefähr so dick wie das Screen, unter den Laptop schnallen und hat dann 20h Laufzeit ^^. Das ist für mich aber auch nicht praxisrelevant.

Hat schon jemand so ein Tablet-Convertible benutzt und kann irgendwas davon berichten? Ich bin halt immer noch nicht 100% sicher, ob ich den, oder den normalen X220 nehmen soll.

Gruß
Randfee

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hatte ein HP TC1100 (mit XP) und habe noch ein Kohjinsha SH8 (mit Win 7) und jetzt ein iPad 2. Sie sind nicht wirklich vergleichbar, insbesondere das Gewicht merkt man deutlich und natürlich die Anwendungspalette.

Ansonsten kommt es bei Windows stark auf die Unterstützung durch die jeweilige Anwendung an, gerade bei der Stiftbedienung. One Note und Journal gehen ziemlich gut, wenn man sich darauf einlässt, der Rest von Office na ja. Schreiben auf dem Display kommt mMn nicht ganz an echtes Papier heran (plus Rechner hoch-/runterfahren + mitschleppen), so dass ich in Meetings dann doch ehr beim Block geblieben bin. Allerdings muss ich meine Notizen selten in elektronische Form übertragen, wenn das anders wäre, würde ich mich womöglich umentscheiden.

Effektiv habe ich den Tablet-Modus aber doch primär zum Konsumieren genutzt, Web, E-Books, Magazine (PDF), Bilder. Dafür sind Hardwarebuttons (z.B. zum Scrollen) sehr hilfreich, etwas, dass ich durchaus beim iPad vermisse.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dafür sind Hardwarebuttons (z.B. zum Scrollen) sehr hilfreich, etwas, dass ich durchaus beim iPad vermisse.

Dafür gibt es aber sehr hübsche Grip Frames in verschiedenen Farben. Da musste lange bei anderen Herstellern nach suchen:

versatility.jpg

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat