Lernprozess SHR zurück zu Raid 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe mich gerade entschlossen, nach tiefergehenden Studien mein D 213+ von SHR zu befreien
und ein normales Raid1 einzurichten.
Zumal bei einem 2 Plattengerät der Nutzen sowieso sehr begrenzt ist.
Grund ist ganz einfach mein "Zugriffswahn" auf alles.
Bleibe ich bei SHR und die DS ist defekt, ist es durch SHR kaum möglich auf die Daten der Platten zuzugreifen.
Zumindest ohne weiteres DS.
Auch einfach so, wenn ich eine Platte ziehe, kann ich sie mit normalen Raid 1 relativ einfach auslesen.
Habe sie wieder wie vorher mit Diskgruppe / 3 Volumes eingerichtet für meinen Zweck übersichtlicher und sauber getrennt.
Da ich bereits eine USB 3.0 3TB Backupplatte (NTFS) gesichert hatte, ist das zurück kopieren kein Problem.
wenn nur USB 3.0 wirklich was brächte, ich hab mir da mehr Geschwindigkeit davon versprochen.
NTFS ist zwar etwas langsamer als ext.4, aber so...
Derzeit läuft das Rückspiel vom Backup, da ich nicht weiß,
ob ein Backup von SHR andere Sicherungsformate speichert
als pures Raid 1 mache ich sicherheitshalber eine normale Rückkopie.
Nachteil ist nur, das bei den Photos wieder indexiert wird (lasse pausieren während Dateirückspiel).
Ich werde das zukünftig wieder vom DS selber machen lassen.
Der Uploader ist nicht unbedingt flexibel und im Vergleich auch nicht merklich schneller.
Dafür umständlich jeden Ordner einzeln hochladen und dann erst manuell den Nächsten, nicht sehr ergonomisch.
Da verbringt man zwangsläufig noch mehr Zeit vor der Kiste als sinnvoll.
Ich habe aber den Eindruck, daß die Kiste mit Raid1 etwas schneller/flüssiger ist als mit SHR,
wäre auch logisch, den bei SHR muß mehr gedacht werden.

Ich wollte das nur mal kund tun, falls sich noch jemand mit dieser Frage beschäftigt.
Auf alle Fälle hab ich wieder was gelernt über das System. :)

Tomspeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du mal die Datenübertragungsgeschwindigkeit Raid1 und SHR gemessen? Ich hab auch eine 213+ mit SHR und würde mich interessieren ob Raid1 schneller ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Es sollten eigentlich keine signifikanten Geschwindigkeitsunterschiede zwischen SHR und RAID1 existieren.
Auch lässt sich sowohl ein RAID1 wie auch SHR extern über ein Linux auslesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat