Lets Encrypt auch auf neuem VHost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerSchweiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

folgendes Szenario: Auf meiner Synology DS läuft ein Lets Encrypt Zertifikat. Nun habe ich in der WebStation einen neuen VHost angelegt.
Wenn ich jetzt per https auf die entsprechende Seite gehe, wird zwar erkannt, dass die Seite per Lets Encrypt geschützt wird, allerdings kommt auch zugleich dieser Fehler:
"This site is missing a valid, trusted certificate (net::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID)."
Muss ich denn beim neuen VHost noch irgendwelche Einstellungen dafür vornehmen?

Auch im Reiter Sicherheit unter Zertifikat ist das Lets Encrypt Zert für die Subdomain angelegt:
Cert.jpg

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Eventuell hat es dein Browser noch nicht erkannt? Lösche mal den Browser-Cache.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.342
In der Zertifikatsverwaltung musst du unter dem Punkt "konfigurieren" deinem vHost das gewünschte Zertifikat zuordnen.
Oder hast du das schon gemacht?

Mir scheint es, dass dein Zertifikat nur für eine Domain validiert ist. Und dein vHost läuft sicherlich unter einer anderen (Sub-) Domain, oder? Demnach würde ja dem Zertifikat dein Subdomainname fehlen (es sei denn, du hast für die Subdomain ein eigenes Zertifikat erstellt).

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124
also ich musste, nach der Einrichtung eines neuen virtuellen Host einen neuen LE machen lassen und dazu eben diese neue url dazu geben.

DerSchweiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja, genau so habe ich das gestern auch gemacht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Zertifikat ein Wildcard Cert für alle Subdomains ist.
Lösung: Neues LE-Cert für die entsprechende Subdomain anlegen

Danke euch! :)

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.342
Wildcard funktioniert leider noch nicht. Du kannst aber bis zu 3 Aliasdomains angeben. So kannst du bis zu 4 Domains mit einem Zertifikat bedienen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat