LG BD390 Blu-Ray-Player als DNLA-Client für DS209

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andy1207

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen den Synology NS DS209 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Im Zusammenhang mit dem LG BluRay Player BD390 habe ich aber ein paar Probleme:

1. Bilder werden von der DS209 nur als "Vorschaubilder" übergeben, bzw. vom LG BD390 nur in der Vorschau angezeigt. Wie kann man dies beheben?

2. MP3-Musik wird zwar wiedergegeben, was aber hier fehlt ist die Cover-Anzeige aus den ID-Tags der MP3s. Wird diese Funktion unterstützt? Wenn ja, weiß jemand was man hier machen kann?

3. Wird bei den Videos-Dateien evtl. ein Vorschaubild übertragen?

... oder sollte man evtl. einen anderen Media-Server auf die DS209 installieren? Ich habe hier etwas von "MediaThomb" gelesen. da ich dieser server nicht kenne, frage ich einfach mal: Ist diese einfach zu installieren, bzw. zu verwalten? Und wie kompatibel ist er? Ich verwende hauptsächlich MP3-Musik, JPG-Bilder und Videos in den Formaten MPG, MP4, DivX und MKV

Für jede Infos und Tipps wäre ich dankbar!

Gruss
Andreas

fj1100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Andreas,

hast Du schon was rausgefunden? Hab auch den BD390. Eigentlich ne super Sache.

Gruß

Ingo

andy1207

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ingo,

leider bin ich noch nicht weiter. Wie es aussieht, sind wohl die einzigen, die diese Kombination hier haben.

Ich glaube, dass die Mediaserver-Software der Synology-Box nicht kompatibel mit dem LG BD-Player ist und hoffe, dass hier baldmöglichst nachgebessert wird. Mit der mitgelieferten Nero Media Home Essentials 4.0 funktioniert alles einwandfrei. Nur halt mit meiner DS209 und dessen DLNA-Server nicht.

Wenn ich noch ein bisschen Zeit habe, werde ich mal versuchen einen anderen DLNA-Server auf der Box zu installieren...

Gruss
Andreas

slank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen den Synology NS DS209 und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Im Zusammenhang mit dem LG BluRay Player BD390 habe ich aber ein paar Probleme:

1. Bilder werden von der DS209 nur als "Vorschaubilder" übergeben, bzw. vom LG BD390 nur in der Vorschau angezeigt. Wie kann man dies beheben?

2. MP3-Musik wird zwar wiedergegeben, was aber hier fehlt ist die Cover-Anzeige aus den ID-Tags der MP3s. Wird diese Funktion unterstützt? Wenn ja, weiß jemand was man hier machen kann?

Hallo,

zu 1. kann ich nur sagen bei mir funktioniert es einwandfrei, sobald Du ein Vorschaubild siehst auf ok drücken und schon geht es los :)

zu 2. Das Cover muss in der mp3 Datei integriert sein, dann funktz es auch. Habe via iTunes Covers in den mp3 und die werden angezeigt.

gruß
slank

andy1207

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Slank,

dank für Deine Antwort! Kann es sein, dass Du einen andren DNLA-Client verwendest? Mit dem LG BD390 funktioniert es bei mir definitiv nicht, was Du geschrieben hast.

Fotos von der DS209 werden zwar als Vollbild angezeigt, aber in der Auflösung der Vorschaubilder. Dort kann man dann die Pixel zählen, so bescheiden sieht es aus. Mit Nero als Server funktioniert es problemlos. Hier werden die Bilder in vollen Aiflösung angezeigt.

Bei der Musik sind die Cover in meinen Dateien integriert. Die Auflösung der Cover beträgt zwischen 300x300 und 500x500 Pixel. Angezeigt werden sie aber nicht, wenn sie von der Diskstation abgerufen werden. Mit Nero als Server funktioniert dies ebenfalls problemlos.

Gruss
Andreas

slank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Slank,

dank für Deine Antwort! Kann es sein, dass Du einen andren DNLA-Client verwendest? Mit dem LG BD390 funktioniert es bei mir definitiv nicht, was Du geschrieben hast.

Hallo,
also ich nutze die DS209 und den BD390 mit jeweils aktueller Firmware, ohne irgendwelche Modifikationen. Bei der DS209 ist Photo Station aktiv und ist für "guest" lesend freigegeben. Am LG habe ich nichts gemacht außer mit der Fernbedienung zum passenden Bildchen zu navigieren. :D

gruß
slank

andy1207

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
also ich nutze die DS209 und den BD390 mit jeweils aktueller Firmware, ohne irgendwelche Modifikationen. Bei der DS209 ist Photo Station aktiv und ist für "guest" lesend freigegeben. Am LG habe ich nichts gemacht außer mit der Fernbedienung zum passenden Bildchen zu navigieren.

Das verwundert mich jetzt um so mehr! Ich habe ebenfalls bei beiden die aktuelle Firmware, ohne Modifikation, aber bei mir funktioniert es nicht. Die Photostation der DS209 sollte ja nichts mit dem DLNA-Server zu tun haben. Meine ist zwar aktiv, aber eine Freigabe ist nur für User eingerichtet.

Meine Einstellungen im Mediaserver lauten wie folgt:
  • Aktivieren des DLNA/uPnP Medienservers = ist aktiviert
  • - DMA Menüsprache = Deutsch
  • - DMA Menüstil = Erweiterter Stil
  • Miniaturen beim Durchblättern der Bilder über DMA anzeigen = ist aktiviert
Der Rest ist nicht aktiviert!

Könntest Du mal prüfen, ob Du etwas anderes eingestellt hast?

Gruss
Andreas

slank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
öööhhhmm, ich habe bis her den DLNA/uPnP Medienserver noch gar nicht aktiviert. Ich weiß auch nicht so recht wozu?

Ich navigiere mittels Fernbedienung auf die DS209 wähle mein photo Ordner, den jeweiligen Ordner und schon gehts die Diashow in Vollbild los.

Gruß
slank

P.S. Muss mal den DLNA/uPnP Medienserver testen ob der Überhaupt Vorteile hat. Das einzige was ich noch vermisse, liegt am LG, ein Random Play durch bestimmte Ordner oder Playlisten erstellen oder die vom 209 nutzen ;-)

slank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wooow der DLNA/uPnP Medienserver macht ja genau das was ich gern hätte cool, playlisten abspielen, alle Ordner abspielen. Bin beeindruckt ... hübsches Teil :D:D

OK, kann das Problem mit den Bildern kann ich jetzt nachvollziehen. Bekomme auch nur die Thumbnails vergrößert dargestellt.
Entweder werden sie so von der 209 so ausgeliefert werden oder der LG ist der Meinung, dass die Thumbnails schon die Bilder sind. Habe mal die Option "Miniaturen beim Durchblättern der Bilder über DMA anzeigen" deaktiviert. Mal sehen wie es morgen aussieht ;-)

Gruß
slank

Zuletzt bearbeitet:

andy1207

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast also Deine Medien nur als Freigabe in der DS209 genutzt. Dann werde ich das auch mal ausprobieren. Das würde mir schon weiterhelfen ... Danke für den Tip!

Dann scheint die DS wohl wirklich noch Probleme mit dem Medienserver zu haben ... hoffentlich wird's bald behoben ...

Gruss
Andreas

slank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hy andy1207,

ja die Bilder sind eine normal Freigabe für "Guest" und es funktioniert einwandfrei.

Da bin ich mir noch nicht so sicher ob es an der DS oder am LG liegt. Vielleicht sollte man doch gleich mal den Support testen :D

gruß
slank

Bacchus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich bekomme meinen BD 390 die Tage irgendwann. Hat einer von euch Probleme mit dem Streamen von .mkv-Dateien? Laut Hersteller soll das ja nicht gehen, obwohl schon einzelne User berichtet haben, dass es kein Problem sein soll.

Danke und Gruss

Bacchus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun den BD390 auch und habe diverse Probleme, die auch nicht durch Firmwareupdates und downgrades lösbar waren:

1. VOB-Files: leider wird fast keine einzige vob-File abgespielt. Ich habe keine extravaganten Codecs, sondern einfach meine eigene DVD-Sammlung mit DVDFab bzw. DVD-shrink auf meine Diskstation gespeichert. Fehlermeldung ist immer, dass der AUdiocodec nicht unterstützt wird. Lege ich die Original DVD ein, so hat er kein Problem mit dem Abspielen. Das ist sehr ärgerlich. Mein IAMM hatte damit keine Probleme.
  2. Fotos: Wie ihr auch bekomme ich nur die Thumbnails vergrössert angezeigt, wenn ich den DLNA-Server nutze. Wenn ich als guest die Dateien über das Netz anzeigen will, dann sind die Vorschauen da, aber 2/3 der Bilder werden nicht in gross angezeigt, sondern nur als Fragezeichen. Die gleichen Dateien sind anzeigbar, wenn ich die Kamera per USB am BD390 anschliesse.
  3. mkv-Files: bis jetzt lassen sich alle Dateien zwar abspielen, aber die Tonspuren lassen sich nicht wechseln.
  4. mpg-Files: lassen sich nicht spulen.

Wie geht's mit euren Problemen voran? In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Firmwarevom August mehr Dateitypen unterstützt haben soll, als das erste Update im Oktober, allerdings gab es schon ein zweites Update im Oktober (.527). Ich habe beides Probiert und konnte keinen Unterschied feststellen.

Gruss

Marco

helftheo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,
ich verwende den DS207+ (mit Twonky Mediaserver) zusammen mit dem LG DB390. Bis jetzt funktioniert alles problemlos (auch MKV mit Tonspurenwechsel!) außer einer Kleinigkeit. Fotos, die grösser als 4,7 MB sind lassen sich nicht abspielen. Hat von euch jemand auch das Problem?
Gruß
Theo

fj1100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mein Problem gelöst. Es lag wahrscheinlich gar nicht an dem Firmwareupgrade. Ich habe in letzte Zeit sehr viel mit des DS herumgespielt (Nagiosinstallation). Dabei habe ich wohl einiges zerbröselt.
Habe Die neue Firmware jetz nochmal neu aufgespielt - und siehe da es geht wieder alles.

Gruß

Ingo

Tobi1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe hier gerade das selbe Problem, auf dem BD390 werden nur Mini-Bilder angezeigt :(

Gibts eine Lösungß

Gruß Tobias

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn du nur "Vorschaubilder" angezeigt bekommst dann deaktivier mal den entsprechenden Haken im DSM, andernfalls formulier bitte deine Frage noch einmal...

MfG Matthieu

Tobi1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja bekomme nur die Vorschaubilder, mache denn hacken jetzt mal raus.

Berichte dann

Gruß Tobias

waspouf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich lese hier schon einige Zeit mit und kann mich Tobi 1910 nur anschließen. Auch bei mir ist es bei Nutzung des DLNA-Servers so, daß die Bilder nur in Vorschauqualität angezeigt werden.
Ich habe den Haken bei "Anzeige von Vorschaubildern" rausgenommen. Trotzdem werden Bilder nicht in voller Auflösung angezeigt.
Über die "normale" Ordnerfreigabe von "photo" für den guest-User erscheinen alle Bilder richtig, wenn sie angeklickt werden.
Mfg
waspouf

Tobi1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Hacken raus...

immer noch Vorschaubilder :mad:

Immernoch das gleiche Problem

Gruß Tobias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat