j-Serie LG-TV weckt das NAS auf.

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Leutz,

das NAS benutze ich nur für Filme anzuschauen.

Es schläft also die meiste Zeit. Alle Einstellungen (PC,s, NAS usw.) habe ich vorgenommen, dass das NAS beim Start vom PC, Tablett usw. nicht aufwacht und funktioniert auch.

Starte ich jedoch den LG-TV mit LAN, erwacht das NAS.

Hat jemand eine Idee, was man im TV einstellen könnte, um das zu verhindern? Ich könnte zwar den TV auf W-LAN umstellen, gefällt mir aber gar nicht :)

Es ist auch nicht sooo schlimm, aber ich hätte es schon gerne so, dass es eben nicht aufwacht..

MfG

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dein TV greift vermutlich per DLNA (also den Medienserver der DS) auf deine DS zu?

Dann ist es der TV, der nach einem Server sucht und daher deine DS weckt (da diese antwortet). Da kannst du in der DS nicht viel machen, ohne dass der TV nachher gar nicht mehr zugreifen kann.

Warum schaltest du die DS nicht einfach ganz aus, wenn du keine Filme siehst?

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Dieser TV soll gar nicht auf das NAS zugreifen. Dafür habe ich einen anderen TV.

Ausschalten ist auch eine Möglichkeit, ich habe aber so viele Möglichkeiten auf das NAS zuzugreifen (3 TV,s, Tablett,s, Frau mit eigener TV-Anlage und Mediaplayer usw.), dass der Ruhezustand so schon ganz gut ist und meine Frau mich nicht erst bitten muss, das NAS einzuschalten :)

Ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn es denn nicht so will, wie ich will.

Der Perfektionist kommt eben mal wieder bei mir durch...;-)

MfG

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dieser TV soll gar nicht auf das NAS zugreifen. Dafür habe ich einen anderen TV.

Aha, das konnte man ja aus deinem Startpost nun nicht herauslesen.
Muss denn dieser TV am Netz hängen?
Du könntest ansonsten evtl. mal versuchen, die IP des Störenfrieds in der Firewall der DS zu blocken, so dass der gar nicht zugreifen kann.

Kann dann aber trotzdem noch sein, dass er die DS weckt, das weiß ich nicht.

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss denn dieser TV am Netz hängen?

Gute Frage :)

Der TV ist die Sky-Kiste. Und da gibt es eine App von LG für Android und Apple, womit dann bequem auch auf den Tabletts das laufende Sky-Programm schauen kann.

Schöne Spielerei, aber dafür muss eben eine LAN-Verbindung her..(ginge auch über die 5GHz-WLAN-Verbindung der Fritzbox, will ich aber nicht)

Also,
ich lasse das jetzt mal so, außerdem merke ich dann auch, dass das NAS noch lebt...:)

MfG

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Du kannst auch noch folgendes probieren
Start - Medienserver - DMA-Kompatibilität - Geräteliste und dort den Haken bei der IP des LG entfernen.

Gruß Götz

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Versuche ich sofort, sage gleich Bescheid...

MfG

luttyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

der Tipp war "Goldrichtig".

Das NAS wacht nicht mehr auf beim Einschalten das LG.

Vielen Dank an alle für die Hilfe und ich habe dazugelernt, an welchem Rädchen im NAS man noch drehen kann (DS215j)....:)

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat