libmariadbclient installieren?

mmvisual2

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich nutze seit vielen Jahren die Synology DS und konnte bisher zu allen Fragen Antworten im Web finden. Doch nun stehe ich vor dem Problem zu dem ich leider noch keine Antwort gefunden habe.

Die Ausgangslage:
DSM V6.4
MariaDB V10
MariaDB V5

Ich habe eine eigene EXE geschrieben (Konsole Programm), die auf der DSM mit dem Aufgabenplaner 1x Täglich ausgeführt wird und eine MariaDB Datenbank automatisch sichert. Damals hatte ich schon das Problem dass die Library "libmariadbclient" nicht auf der DSM vorhanden war, ich konnte das Problem jedoch mit den Bordmitteln von Synology beheben indem ich einfach die MariaDB V5 mit dazu installiert hatte. Problem gelöst, meine EXE tut nur seit einigen Jahren täglich ihren Dienst.

Der Wunsch:
Nun möchte ich doch mal updaten auf die neue DSM Version V7.x und da gibt es das MariaDB V5 Paket nicht mehr (ist ja ausch schon ziemlich veraltet) und somit stehe ich vor dem Problem wie ich diese MariaDB Client auf die DSM bekomme, so dass diese dann dort auch funktioniert. Ich habe bereits die Datei von der alten DSM V6.4 schon mal kopiert und eingespielt, doch vermutlich fehlen da irgend welche anderen Abhängigkeiten und es geht nicht.

Weis jemand Rat wie das geht?

Ich hatte mir vor ein paar Monaten eine neue (zweite) DS gekauft und das mal mit MariaDB versucht und ich bin damals gescheitert und habe dann kurzerhand die ganze DSM wieder down gegraded auf V6.4 (incl. komplett löschen). Auch heute, nach so vielen Monaten, gibt es dazu immer noch keine Lösung, daher bitte ich euch um Hilfe.

Eine kleine Anleitung wie man Pakete auf die DS installieren kann wäre sehr hilfreich.

Aus der Community habe ich die CliFileTools installiert und ich kenne mich ein wenig mit der Konsole aus. (z.B. den "mc") Also zu "Fuss" habe ich schon seit einigen Jahre mit der DS Erfahrung, mich hat es immer wieder überrascht was man alles so mit der DS machen kann (selbst geschriebene Programme laufen...).

Dankeschön!
Markus

PS: Ich hoffe ich habe die Frage im richtigen Unterordner erstellt, ich bin neu hier. ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!