Surveillance Station Licht an aus löst Bewegungserkennung aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bajogger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, meine Instar Kamera hängt an einer Stelle an der sie mitbekommt wenn das Licht ein und ausgeschaltet wird. Dabei löst sie immer einen Alarm aus weil sie eine Bewegung erkennt. Kann man das verhindern?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Lass das Licht einfach aus.

Ok, sorry. Das war jetzt ziemlich daneben von mir, aber das war mein erster Gedanke, als ich deinen Beitrag gelesen habe und konnte es mir irgendwie nicht verkneifen das so zu beantworten.

Aber Spaß muss sein

Tommes

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ob du es ganz weg bringst weiss ich nicht. Ich hab das gleiche Problem mit Sonneneinstrahlung. Hab die Empfindlichkeit auf 70% gesetzt in der SS und damit ist es fast weg.

Frank

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe sowas ähnliches bei uns am Garagenplatz. Immer wenn Nachts ein Auto vorbeifährt und der Lichtkegel über den Garagenplatz scheint, wird ausgelöst.

Bislang konnte ich da aber nicht richtig hinbekommen. Entweder die Empfindlichkeit ist so gering, dass auch "Richtige" Alarme nicht erkannt werden, oder aber es wird alles, also auch das Licht, erkannt.

Wäre super wenn da jemand ne Lösung für hätte.

Greetz

bajogger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
habe mir überlegt das es helfen könnte falls einstellbar wäre das die Bewegung eine gewisse Dauer anstehen müsste, bzw sich eine gewisse Dauer immer wieder verändert. Dann wäre das Problem gelöst. Eine solche Einstellung gibt es nicht, oder?

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Is jetzt nur so eine Idee eines Laien (PFAA!), aber was sagt denn Synology dazu?

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo
habe mir überlegt das es helfen könnte falls einstellbar wäre das die Bewegung eine gewisse Dauer anstehen müsste, bzw sich eine gewisse Dauer immer wieder verändert. Dann wäre das Problem gelöst. Eine solche Einstellung gibt es nicht, oder?

Generell hast du Recht, aber das Problem ist ja wenn "mal eben" einer auf dem Garagenhof vorbei geht und im Suffkopp dir den Spiegel abtritt.

Das geht auch recht schnell und würde bei dieser Einstellung dann auch nicht aufgenommen.

bajogger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehe es nicht ganz so. Im Falle eines eingeschalteten Lichtes ist natürlich der ganze überwachte Bereich auf einen Schlag verändert. Nach Bruchteile von Sekunden ist dies das neue Bild und nichts verändert sich mehr. Diese Zeiteinstellung welche ich meinte könnte sicher sehr kurz sein. Z.B falls die Veränderung im Bild sich über den Zeitraum von nur einer Sekunde sich fortsetzen wird der Alarm ausgelöst. Falls es die Einstellung gäbe wäre es jedem freigestellt die Zeit auf Null zu lassen

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht hilft es ja wenn man die Hilfe liest.

-----------------------------------------
Bewegungserkennungs-Einstellungen bearbeiten
Wählen Sie die Kamera aus, deren Einstellungen Sie ändern möchten, und wählen Sie Bewegungserkennung im Dropdown-Menü Erweitert.
Sie können die Live-Ansicht der Kamera auf dem Bildschirm im Fenster Bewegungserkennung sehen. Die Leiste neben dem Bildschirm zeigt den Status der Bewegungserkennung an. Grün bedeutet Normalzustand und Rot, dass ein Ereignis ausgelöst wurde.
Wählen Sie entweder die Bewegungserkennung durch Kamera oder die Bewegungserkennung durch Surveillance Station.
Wenn Sie Bewegungserkennung durch Kamera wählen, geben Sie die Werte für Erkennungsempfindlichkeit, Schwellwert, Objektgröße und Prozentsatz für Auslösung ein (je nach Funktion der Kamera). Der zulässige Prozentbereich liegt zwischen 1 und 99 (%):
Erkennungsempfindlichkeit: Die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung. Wenn Sie einen kleineren Wert einstellen, ist die Bewegungserkennung weniger empfindlich und wird nur ausgelöst, wenn eine zwischen einer Reihe von Frames berechnete Differenz größer als der angegebene Wert ist.
Schwellwert: Der Schwellwert der Bewegungserkennung. Wenn Sie einen höheren Schwellwert einstellen, wird die Bewegungserkennung von größeren Bewegungen ausgelöst oder wenn die berechnete Differenz in einer Reihe von Frames den angegebenen Wert übersteigt.
Objektgröße: Die Größe des Objektes. Wenn Sie einen größeren Wert einstellen, wird die Bewegungserkennung bei größeren sich bewegenden Objekten ausgelöst. Wenn Sie einen kleineren Wert einstellen, können auch kleinere sich bewegende Objekte die Bewegungserkennung auslösen.
Prozentsatz für Auslösung: Der Prozentsatz des Objektes in der Ansicht. Wenn Sie einen größeren Wert einstellen, wird die Bewegungserkennung bei größeren sich bewegenden Objekten ausgelöst. Wenn Sie einen kleineren Wert einstellen, können auch kleinere sich bewegende Objekte die Bewegungserkennung auslösen.

--------------------------------------

Rolandm1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen.

Das Problem wir Synology nicht lösen können, die Ursache die Kamera ist.

Eine Kamera arbeitet erst mal optisch.
Im Normalfall wird die Pixeländerung im Bild zur Bewegungserkennung herangezogen.
Leider kann eine Kamera hier erstmal nicht zwischen Licht und Objekt unterscheiden.

Daher führt jede Pixeländerung zu einem Ereignis.

Je nach Hersteller und Kamera lässt sich dies mehr oder weniger gut umsetzen.

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das stimmt nicht. Es ist ein Softwareproblem und hat nur bedingt mit der Kamera zu tun.

Auch ich habe eine Instar Kamera im Einsatz.

Ich hatte ganz am Anfang für kurze Zeit nur die Original Software der Cam in Betrieb und mit dieser egal mit welcher Einstellung Fehlalarme ohne Ende, oder es wurde eben zu wenig erkannt. Egal ob Licht von Auto´s, Wolken, Schnee,.... alles hat Alarm ausgelöst.

Dann habe ich umgestellt auf einen alten Laptop mit der Software Zoneminder für die Kameraüberwachung. Das Ganze läuft unter Linux und war mit Abstand das Beste was ich bis jetzt gesehen habe.
Da es dort sehr viele Einstellungsmöglichkeiten gibt dauert es zwar eine Zeit lang bis man die richtigen Einstellungen für sich gefunden hat, aber danach ist es bei mir fast ohne Fehlarlame gelaufen. Nicht zuletzt weil man dort für jeden angelegten Erkennungsbereich/Zone einzeln die Empfindlichkeiten einstellen kann und auch verschiedene Erkennungsmethoden. Außerdem Zonen in Zonen. Wenn zum Beispiel die Autos immer auf die Wand einer Garage strahlen, dann macht man an dieser Wand einfach eine niedrigere Empfindlichkeit und beim Rest des Bildes eine höhere. Außerdem kann man zwischen verschiedenen Erkennungsmethoden wählen.

Da mir der Laptop aber zu laut war und zu viel Strom gefressen hat bin ich dann auf die Diskstation umgestiegen. Die Überwachungssoftware der DS ist so ein Mittelding zwischen Originalsoftware der Cam und zwischen Zoneminder, aber durchaus brauchbar, wenn sie richtig eingestellt ist.

Die Ursache ist also die Überwachungssoftware, nicht die Kamera.

Mfg, Apropo

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch in der SS kann man mehre Bereiche anlegen. Muss man einfach mal rum spielen.

Frank

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, aber man kann nicht in jedem Bereich unterschiedlich nochmal zusätzlich so viele verschiedene Werte einstellen wie bei Zoneminder.

Rolandm1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

Da stimme ich nur bedingt zu.

Am Grundsatz, daß eine Kamera oder Software bei einer auf Pixeländerungen basierten Bewegungserkennung nicht unterscheiden kann, ob die Änderung durch Licht oder ein Objekt erzeugt wurde, lässt sich meiner Meinung nach nichts ändern.

Ich bin auch dabei, daß durch eine entsprechende Kombination von mehreren Fenstern das Problem in den Griff zu bekommen ist.

Jetzt kommt es auf das System an.

Bei Systemen, wo die Kamera nur die Bilder liefert und die Intelligenz in einem externen Rechner sitzt, passt es.
Hier macht die Software auf dem Rechner die Arbeit.

Nimmt man eine Kamera, wo die ganze Intelligenz in der sitzt, kümmert sich die Kamera darum.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, aber man kann nicht in jedem Bereich unterschiedlich nochmal zusätzlich so viele verschiedene Werte einstellen wie bei Zoneminder.

Sie kann aber mehr wie viele glauben. Es kommt auf die Kamera an und wie sehr man die SS ausreizt. Wie gesagt rum spielen. Dauert nur etwas dann bekommt man das sicherlich hin.

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
OFFTOPIC ON

sag mal was meinst du eigentlich wenn ich in deinem footer lese TRUNK:

DS1512+ | 4.3 4x2TB WDRED als RAID 5 1*1TB WDRED als Datensicherung | Trunk | 4GB RAM
DS713+ | 4.3 -3 1x1TB WDRED Basis 1x500GB Samsung | Trunk | 2GB RAM

gruß - mike

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Netranger:
ich denke mal die Frage ging an mich.
Da diese DS ja 2 netzwerkanschlüsse habe kannst du die verbinden. Du hast somit pro Verbindung mehr Speed. Du siehst im Grunde nur noch einen Netzwerkanschluss der mehr Speed bietet. Die beiden sind unter einer IP Ansprechbar.
Das ganze nennt sich Halt Trunking oder Link Aggregation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bündelung
http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation

Ich nutze IE802.3ad

Alterativ zur Geschwindigkeitserhöhung gibt es auch die Möglichkeit dadurch die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Fällt ein Switch aus, wird das erkannt und ohne ausfallzeit läuft der Traffic dann über den Reserve-Port

Falls du noch fragen hat meld dich am besten per PM damit der Thread nicht gestört wird.

JensNK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Abend in die Runde!
Habe mich eben erst hier angemeldet und stöbere noch ein bisschen durchs Forum. Auch ich kann mich hierbei anschließen. Meine Kamera ist eine LE971 von Lupus, die momentan an der DS213+ hängt. Auch ich probiere mich
mit der Bewegungserkennung rum. Die Kamera ist am Drempel vorm Haus installiert und soll den Eingangsbereich überwachen. Leider kann die kamerainterne Software auch nicht zwischen vorbeifahrendem Scheinwerferlicht und einer realen Bewegung unterscheiden. Gleiches Problem in der SS. Aktuell teste ich den Analysetyp "Keine Standzone". Vorbeihuschende Lichtkegel werden jetzt ignoriert. Nur das Licht vom Bewegungsmelder wird weiterhin als Bewegung erfasst. Zufriedenstellend ist das nicht und ich probiere noch weiter.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:

JensNK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:mad: oh, gleich beim ersten Post DAU-Alarm *lach*. Offensichtlich hat die Bewegungserkennung nichts mit der Live-Ansicht-Analyse zu tun. Bin in der SS noch ganz neu...

BeBsCh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

ich wollte mal nachhaken, ob sich hier etwas getan hat. Habe meine Kameras nun auch ca. 4 Monate in Betrieb und habe eben das selbe Problem, dass wenn mein Bewegungsmelder Licht schaltet, oder die Kamera von Nacht in Tagmodus bzw. umgekehrt wechselt, jeweils eine Bewegung erkannt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat