Liegt meine Syno im sterben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander. Ich habe eine DS210j mit 2x500GB Serverdisk (RAID1).

Folgendes:
- Ich bekomme nur noch max. 100mbit/s statt vollen 1000mbit/s.
- Ich kann keinen S.M.A.R.T Test mehr durchführen. Vorgang fehlgeschlagen

Die NAS hat 104 Tage uptime, soll ich einen Reboot wagen?

gruss ubuntulinux

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich glaube nur deswegen liegt deine DS noch lange nicht "im sterben". Mach ruhig mal ein Reboot, vielleicht hat irgendwas den Speicher vollgebaut oder so.

MfG Matthieu

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also vorm Reboot würde ich auf jeden Fall ein Backup machen. Wenns die Platte ist, könnte der Reboot fehlschlagen.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das war meine Angst. Hat sich aber nicht bestätigt, habe sie neu gestartet und nun ist alles I.O.

gruss ubuntu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei 104 Tagen uptime muss ich sagen: Respekt Herr Specht ;)
Mein Rekord lag bei irgendwas um 80 Tage. Jetzt habe ich einen cronjob der alle 2 Monate einen Zwangsreboot macht. Kann ich nur empfehlen ;)
Bist du denn noch auf die Konsole gekommen? Ein htop wäre sicher noch interessant gewesen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja 104d war ein Rekord ;) htop war alles gut (40mb ram belegt, 3%cpu)

Gruss ubuntulinux

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wieso ist das was Außergewöhnliches? Eine NAS schaltet man einmal ein ... und lässt die Finger davon :D

Itari
Innerhalb von 104 Tagen könnte es gut einen wildgewordenen Prozess geben, der die DS niederstreckt. Oder ein Fehler in wichtigen Daten im RAM. Oder ein Stromausfall. Oder Stress mit dem Provider. Oder die pty sind ausgegangen :D

Ich bin nur immer wieder überrascht wie stabil die DS auch über längere Zeit läuft **aufHolzklopf**

Gruss

tobi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Innerhalb von 104 Tagen könnte es gut einen wildgewordenen Prozess geben, der die DS niederstreckt. Oder ein Fehler in wichtigen Daten im RAM. Oder ein Stromausfall. Oder Stress mit dem Provider. Oder die pty sind ausgegangen

Versteh ich jetzt nicht wirklich: Wenn ein Fehler auftritt (und damit das Ende einläutet) oder der Strom weg ist, dann ist eine DS einfach aus (sofern man ihr keine USV spendiert hat) und dann beginnt die Zeit wieder bei Null (Booten). Also kann man davon ausgehen, dass eine laufende DS keine Probleme hat ... Wieso hat der Provider oder die ptys etwas mit den Funktionieren zu tun? Kannst doch neue ptys anlegen :D oder dir einen neuen Provider suchen, während des Betriebs, oder geht das bei dir nicht?

Wildgewordene Prozesse werden von der DS grundsätzlich mit Stromentzug bestraft :D Oder habe ich dich jetzt missverstanden? Ich kenn leider nur Zombie-Prozesse und die tun auch dem Admin nichts mehr :D

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat