Lighroom CC 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glodecki

Benutzer
Hallo,

habe eine spezielle frage zu Lighroom im Bezug zur Synology.

Lightroom dürfte euch bekannt sein. Fotos organisieren, entwickeln usw. Dies hab ich nun getan und möchte möchte nun die XMP-Metadaten exportieren und auf die auf der Synology befindlichen Daten schreiben.
Lightroom versucht gerade dies zu tun: XMP-Metadaten werden geschrieben. Dies hat er gestartet nachdem ich auf: Metadaten speichern gegangen bin.

Dieser vorgang dauert jedoch sehr lange. Der Fortschritsbalken sieht nach keinem Lebenszeichen aus. Insgesamt sind es 545 Bilder (was nicht zu viel sein dürfte). Aufgehängt hat er sich ebenfalls nicht. Neustart von Lightroom und anstoss des Auftrages "Metadaten speichern" klappt.

Kennt sich jemand mit dieser Sache aus? Muss die Synology freigaben erteilen, damit die Metadaten auf die Bilder geschrieben werden können? Daten verschieben,löschen ect. hat von Lightroom problemlos funktioniert!

LG
Chris

Nutzt du zum Datentransfer WLAN? Es wird schon bei dir funktionieren, nur sehr langsam, sonst müsste gleich eine Fehlermeldung erscheinen.

Was ich hier empfehlen kann:
- über LAN statt WLAN
- eventuell neue NAS. Die DS212+ schreibt maximal mit 56 MB/s (link). Würde mindestens die DS216 nehmen, die 111 MB/s schafft (link)

Zuletzt bearbeitet:
Neue NAS? Kein Benzin? Kauf ein neues Auto! Ja, überspitzt, aber solange man nicht mal weiß, ob es daran krankt und jemand mit der grundlegenden Performance unzufrieden ist.... :)

Frage wäre, wie lange hast du denn auf ein "Lebenszeichen" im Fortschrittsbalken gewartet?
Wie groß sind die Bilder?

Selbst im Worst-Case den ich mir ausmalen kann, wenn z.B. das Schreiben von 1KB Metadaten oder ähnlich ein Neuschreiben der ganzen Datei auslöst sollte der Spuk selbst auf der "alten" DS bei ca. 5MB großen Dateien in weniger als ner Stunde durch sein. Außer Lightroom wäre hier eventuell mehr als nur unbeteiligter Dritter und Teil des Problems.
Solange du mit deinem angemeldeten Benutzer Lese/Schreibrechte auf die Photos hast sollte LR dies ja auch haben.

Nicht direkt vergleichbar aber okay. Mehr Infos über Dateigrößen wäre toll klar und halt meine Frage bzgl. WLAN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat