Photo Station Lightroom Datensicherung in Photos-App mobil zugänglich machen?

Dracolein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich eine leistungsfähige Syno im Hause habe, würde ich gern folgendes hinbekommen.

Hintergrund:
Ich sichere per CloudStation, inzwischen Synology Drive, permanent meine lokale Lightroom Installation. Das heißt, jegliche Änderung die ich innerhalb Lightroom tätige, z.B. hinzufügen neuer Fotos in dessen Katalog, werden unmittelbar auf die DS synchronisiert. (LR-Katalog & LR-Fotos-Ordner landen in /home/Drive\)
Die Photo Station nutzen wir mit mehreren Familienmitgliedern seit Jahren, um Sicherungen unserer Smartphone-Fotos dort hochzuladen und die Bilder später auf den Smartphones löschen zu können.
Dank der neuen Syno und auch eines neuen wireless Netzwerks im Hause, können wir nun nahezu verzögerungsfrei auf jeglichen Endgeräten, aber auch auf unseren TV-Geräten alle Fotos aus der Photo Station betrachten. Sehr cool.

Mein Wunsch wäre es nun, dass ich auch meine enorm große Lightroom-Fotosammlung auf diese Weise bei Bedarf ansehen kann.
Gelesen habe ich, dass jegliche Fotos der Photo Station zwingend in /photos liegen müssen. Ist das noch korrekt?
Hingegen werden die Synchron-Daten des Synology Drive Pakets in /home/Drive abgelegt.

Gibt es eine Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren?

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Kann Dir nur kurz meinen workflow darlegen:
- Photos von der Kamera und den mobilen Geräten landen auf einem Entwicklungsorder für Photos. Diesen Ordner bearbeite ich per LR.
Tip: Ich nutze die Filestation für die Sicherung der Photos von den Mobilgeräten; freie Wahl des Zielordners möglich!
- Die fertigen und ausgewählten Photos landen dann per Plugin (LZA HDD Tree) im "/photo"-Ordner; das Plugin ermöglicht die Abbildung der Ordnerstruktur im Zielordner. Bei mir reicht die CPU der NAS für die Bereitstellung der Thumbs; daher kein Umweg über die Desktop-App. Ich habe derzeit ca. 20.000 Photos in der PS.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
425
Die Bilddaten der gemeinsamen PhotoStation müssen in /photo liegen.

Hast du darüber nachgedacht eine private PhotoStation einzurichten? Die Bilddaten hierzu liegen dann in /home/photo.

Für Lightroom gibt es plug-ins die die Synology in den workflow integrieren. Man kann auch einfach das gemountede share einbinden.
Wenn die NAS keine *j ist kann die auch mal eben 100 - 200 thumbnails eines shootings errechnen.

Ich nutzte DigiKam und lasse Katalog und Bilddateiein gleich auf der Synolgoy. Nix hin und hergesynce. Etwas zäh im Start, aber läuft schnell genug.

Dracolein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke an den Denkanstoß. Ich habe das Wochenende genutzt und meine Hirnwindungen und CPUs brennen lassen.

Meine aktive Fotografie-Zeit (--> Nutzung von Lightroom) ist inzwischen vorbei, weil ich mein Equipment vollständig veräussert habe. Das bedeutet, ich schleppe meinen großen Lightroom-Katalog mehr oder weniger nur noch in die Neuzeit mit. Zwar ist alles auf "synchronisieren" eingestellt, aber faktisch passiert kaum noch etwas, da ich alle Fotos per iPhone knipse und sie dort auch meist bearbeite. Neue Fotos landen nur noch selten im LR Katalog. Auch ist meine Trennung von Lightroom ehrlicherweise überfällig, da ich nicht das Abo-Modell nutze, sondern noch immer die inzw. veraltete Vollversion, die auf meinem Mac im Falle eines Systemcrashs nicht mal mehr installierbar ist (32bit vs. 64bit...).

Folglich habe ich meinen gesamten LR-Katalog über ein zusätzliches Plugin gemeinsam mit der angelegten Ordnerstruktur exportiert und alle Ordner in /photo verschoben. Nachdem die DS alle Fotos angelegt hat, kann ich nun an jedem Endgerät im Haus - sogar auf dem Apple TV4K am 65" TV - unsere Fotos ansehen und das in einer atemberaubend flüssigen Weise, die unglaublich toll ist.
Lightroom bleibt lokal installiert, wird nicht mehr per Syno Drive synchronisiert, sondern wenn ich mal einen Satz Fotos neu importieren SOLLTE, werde ich in diesen seltenen Fällen die Bilder direkt exportieren und ins Netz rüberschieben, fertig.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat